Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

70g ist nicht wenig.
Die Wirksamkeit kleinerer Änderungen in der Schnauze wird durch das Verhältnis der Hebellängen um den Schwerpunkt abgemindert. Deshalb verstehe ich nicht wo die eigentliche Ursache liegen kann. Denn die muss offensichtlich sein, sonst wäre das notwendige Ausgleichsgewicht nicht so groß.
Kleine Rechnung.
Bei mir sind es ~35g in Heck.
Die 35g Delta zu den 70g bedeuten 35*3=105g in der Schnauze wenn man annimmt, dass das Heck einen 3 Mal größeren Hebelarm hat als das Mehrgewicht in der Schnauze. Wie bekommt man 105g Mehrgewicht zusammen? Größerer Motor? (Meiner wiegt ~120g inkl. Getriebe) Schwerer Spinner? Akku zu weit vorne? (Die Fotos widerlegen es)
Ist mir nicht ganz klar.
 
Hallo,

wie gesagt es wurde der
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv verbaut das sind 180g Gewicht.
Spinner ist der Graupner habe ich noch nicht gewogen kann mir aber auch nicht vorstellen das er so schwer ist. Den Akku habe ich noch 1cm weiter hinter bekommen. Das wars aber jetzt. Das ist das maximum.
Den ESC habe ich auch nochmal jetzt soweit hinter geschoben das Servo gerade nicht angeht im voll Ausschlag.

Morgen werde ich noch einmal auswiegen.... Alternative wäre dann nur den Motor tauschen durch diesen
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3850 - 3.5 960kv der hat 39g weniger Gewicht ergo 142.

@ wildtapir welchen Motor hast du verbaut?

Gruß
Stefan
 
Heute ist der neue leichtere Motor gekommen den ich dann einbauen werde. Mal sehen wie viel Gewicht ich dann noch im Heck brauche....
Dazu habe ich gerade einmal den Spinner abgenommen und ohne props gewogen kommt auf 30g.
Nur weil ein paar Nachrichten zuvor nach dem Gewicht des Spinners gefragt wurde.

Der alte Motor wiegt 183,5g
Neuer Motor 141,5

Gruß
Stefan
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

Der alte Motor wiegt 183,5g
Neuer Motor 141,5

Wenn man jetzt mal von einem Hebelarm von ca. 1 : 3 für das Gewicht im Heck ausgeht, dann ergibt eine Gewichtsersparnis von 42 Gramm vorne eine Gewichtsersparnis von 126 Gramm hinten. Heißt: Du solltest das Ziel erreicht haben, hinten kein Gewicht einkleben zu müssen.
 
Falsch,
bei einer Gewichtsersparnis von 42g vorne, nimmt das erforderliche Ausgleichsgewicht hinten um 42/3=14g ab. Wie bei einer Schaukel. Je weiter vom Drehpunkt entfernt, desto stärker der Einfluss.

Edit:
Ich habe nachgemessen - der Motor sitzt ~ 42cm vor dem Schwerpunkt, das Heckgewicht sitzt ~80cm hinter dem SP. Die richtige Formel wäre:
Gewichtsersparnis hinten = Gewichtsersparnis vorne /80*40
In diesem Fall 42/80*40=21g
Gar nicht so schlecht.


Hallo Stefan,
Wenn man jetzt mal von einem Hebelarm von ca. 1 : 3 für das Gewicht im Heck ausgeht, dann ergibt eine Gewichtsersparnis von 42 Gramm vorne eine Gewichtsersparnis von 126 Gramm hinten. Heißt: Du solltest das Ziel erreicht haben, hinten kein Gewicht einkleben zu müssen.
 

H.F

User
Hi Stefan

30gr Spinner ist ne menge Holz.
Der HM klemm Spinner bringts auf 12gr, passt aber bei der Tomcat nicht perfekt auf die eher Stumpfe Nase.
Ich hab den Alu Kühlspinner versetzt 38mm von Staufenbiel verwendet, passt wie aus einem Guss, schaut gut aus und wiegt ebenfalls 12gr.
Propblätter sind die Aeronaut cam-carbon die leichtesten.
Eventuell wurde auch der Motorspannt mit bisschen viel Harz in den Rumpf gesetzt, da könnte auch was gehen?
Die Motorbefestigungsschrauben nicht länger wählen als notwendig.
Einen leichten Regler wählen (bei mir ist's der Yep45), und den mit nen kleinen Punkt 5min epoxy so weit hinten wie es die Kabel erlauben auf den Rumpfboden fixieren.
5min Epoxy hält genügend um den Regler zu fixieren, und wenn Du ihn mal wieder ausbauen willst kommt er auch raus.



Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Wo gibt es den noch leichte Spinner? Bei Staufenbiel sind die aktuell aus. Motor hat einen 5mm Schaft.
Würde auch einen Aeronaut etc. kaufen aber da steht wieder kein Gewicht bei....

Bzgl. Motorspannt, der sieht so aus. Ich habe leider keine Ahnung ob das viel ist oder normal oder wie auch immer... habe sowas halt noch nie gemacht. Wurde halt vom Vorbesitzer so eingebaut. Ich hätte wohl weniger genommen und eher Baumwollflocken anstelle von Mikroballons. Denke aber das würde ich lassen und nicht wieder mit dem wegschleifen anfangen.

IMG_0426.jpg


Gruß
Stefan
 

H.F

User
Hi Stefan

Bestell doch trotzdem den alu bei staufi, die stehen öfters auf rot.
Denke das wird nicht alzu lange dauern.
Kannst ja zu anfang noch mit dem schweren fliegen.
Es gäbe da natürlich noch die edlen cfk spinner von freudenthaler, aber ein zimmlich teurer spass.

Ich hoffe Du kannst die motorschrauben noch lösen?
Ich sags mal so,- der vorbesitzer ist sicherlich nicht geizig in sachen Kleber.. ;)

Bei mir schauts jeweils ca so aus- (ist grad ne hornet, nicht tomcat)...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 73
Danke für die schnelle info und die Bilder dann weiß ich wenigstens wie es das nächste mal beim Selbstbau auszusehen hat. :)
Wenn ich das richtig sehe hast du da ein paar Baumwollflocken eingemischt kann das sein?

Ich war gerade wieder beim auswiegen, da ich im Bastelzimmer nicht so viel Platz habe muss erst immer der Küchentisch leergeräumt werden. ;-)

Ich benötige jetzt 43,7g im Heck und komme damit auf einen CG von ca 96-97mm.
Ich konnte den ESC auch noch ein Stück weiter hinter schieben.

Was meint ihr ist das Gewicht in der Floße jetzt "vertretbar"?
Ich denke ich würde es so lassen und mich heute Nachmittag ans Bleigießen machen. Mit leichterem Spinner komme ich dann vllt noch 1-2mm weiter hinter. dann kann ich mit dem Akku je nach Einsatz noch leicht verändern.
Akku ist jetzt so weit hinten wie es geht, noch weiter hinter dann klemmt er.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Stefan
 

H.F

User
Endfest 300 mit Baumwollflocken, richtig.
Bei deinem Motorspannt kommt nullkomanix in sachen Kühlluft durch.
Ich würd mir da ernsthaft überlegen den wegzudremmeln!

Der SK3 wird auch so schon nett heiss, und wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den weniger belastbaren genommen.
Dann nen richtigen motorspannt mit kühlöffnungen sparsam und sauber einkleben, nen leichten kühlspinner dazubauen und dann mal max 25gr ins heck.
Eventuell könntest du sogar nen kleineren akku orden den du ganz nach hinten schieben könntest, und null gewicht ins heck?
Die tomcat ändert ihr flugverhalten wirklich merklich mit gewichtsveränderung, und die statik am sehr schlanken heckausleger wird's dir danken.... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Welchen Akku verwendest du? Ich hab gerade den SLS 1800 angesehen und der hat ca. die gleichen dimensionen wie mein aktueller 2200. Er ist minimal niedriger. Was mir allerdings nichts bringt...
Und ein 1000er macht wenig Sinn. Höchstens ein 30C 1800er könnte VIELLEICHT aufrecht weiter rein passen.

Wow. Gerade wollte ich mal testen wies mit der Leistung des Motors aussieht und wie viel Ampere er zieht mit der 12er Aeronaut. Gemerkt das der Motor falsche Richtung läuft also Anschlüsse tauschen wieder 2 abgezogen und dann hatte ich schon 2 kabel in der Hand. Kalte Lötstelle in den Steckern..... Ich hab wirklich kein Glück mit der Tomcat.....

So also mit der 12x8 Aeuronaut bin ich mit dem Motor bei 30A und 330W bei 3S. und dadurch das die Anschlüsse so schlecht gelötet waren habe ich die Goldkontakte gleich gegen andere getauscht und habe wieder 4g gespart.
Und ich dachte mit der Tomcat muss ich nicht wie mit den DLGs um jedes g kämpfen :-)
 

H.F

User
Hi Stefan

In meiner Tomcat fliegen zippys mit.(stehend).
1550er 30C oder 1750er 25C, beide die gleiche Dimension, die 1550er aber leichter.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Interssant ich habe einen 1800er 25C Zippy Compact, bekomme ich allerdings auch nicht weiter rein als den SLS. Hat auch die gleiche breite nur höhe ist niedriger
 

H.F

User
Ist der akku direkt auf dem rumpfboden, oder ist da noch was dazwischen?
Wo steht er an?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Es ist ein Balsa Brettchen dazwischen zum hinter schieben. Aufreicht geht er zuerst am Carbon Träger an und vmtl den Servo Kabel. Liegend geht er hinten bei der Verjüngung des Rumpfes an.

Gruß
Stefan
 

H.F

User
Moin Stefan

Da scheint das "problemchen" begraben zu sein.
Ich lege, besser gesagt, stelle die Akkus direkt auf den Rumpfboden.
Ein bisschen Klettverschluss dazwischen langt mir.
Schiebe über dem Akku noch einen streifen Hartschaumgummi rein damit er auch auf der klette bleibt.
Das hat sich bei mir gut bewährt, hällt sicher und auch noch bei unsanften landungen, ausser sie sind Senkrecht... :)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo,

so heute war der Tag einfach zu schön. Hier war wunderbarstes Herbstwetter und da habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin mit der Tomcat raus. Habe provisorisch in den Schwanz die 41g mit Klebegewichten eingeklebt, damit ich sie wieder raus bekomme. Und bin an den Hang gefahren. Ok wenn ihr den Hang sehen würdet würdet ihr vmtl lachen da es nicht mehr als ein Hügel ist. Und viel mit "Hangflug" war auch nicht da zu wenig wind bzw. ich mit 0 Erfahrung. ;-)

Aber es war wirklich super SP war bei 97-98 und sie hat sich gleich ganz anders geflogen als die nasenlastige Tomcat die ich bisher kennengelernt habe. Auch die Landung eine wahre Freude sie kam einfach perfekt rein.

Der Motor mit 12x8 Aeronaut wird vllt. gerade einmal Handwarm. Wenn es einmal passt werde ich zwar dennoch den Spannt noch Luftlöcher gönnen aber es passt.
Zug mit Motor auch MEHR als ausreichend, geht richtig schön rauf. Könnte vllt sogar ein 13x5 passen.

Ansonsten war es ein voller Erfolg und super gut. Werde jetzt dann mal noch den anderen Spinner bestellen und kucken was ich noch am Gewicht machen kann.

Achja da fällt mir noch etwas ein. Auch wenn euch meine Fragen vmtl. schon langweilen. Das Pendelruder hat ja einen Dünnen und einen Dicken CFK Stab. Der Dicke Stab hat ganz leicht Spiel wenn das ruder drin ist. Ist nur relativ wenig aber wenn man den Rumpf mit Ruder schüttelt hört man es auch etc. Ist das normal? Ich habe mal gelesen das der fest drin sein sollte, was macht ihr in so einem Fall?

Gruß
Stefan
 
... Das Pendelruder hat ja einen Dünnen und einen Dicken CFK Stab. Der Dicke Stab hat ganz leicht Spiel wenn das ruder drin ist. Ist nur relativ wenig aber wenn man den Rumpf mit Ruder schüttelt hört man es auch etc. Ist das normal? Ich habe mal gelesen das der fest drin sein sollte, was macht ihr in so einem Fall?
...

Servus!
Ich habe beide Stäbe ersetzt.
Ich glaube das dünnere hat 2mm, das dickere Rohr 5mm. Auch die Längen der Originalstäbe waren zu kurz.
Zu beachten ist, dass das dickere Rohr im Rumpf eher fester sitzen sollte - hier sollte es sich nicht drehen, sondern in den Rudern. Auch würde ich davon abraten einen Vollstab statt dem Rohr zu nehmen. Mir sind bereits bei zwei unsanften Landungen die Stäbe gebrochen. Kosten ~0€. Ich habe aber bei anderen gesehen, wie unschön ein Bruch des Ruders aussieht. Die Sollbruchstelle sollte man lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten