Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

Na die hörner sind ja von oben eingeklebt und auf der Unterseite hat es einen kleine Buckel gegeben.

Ich habe auch einmal versucht es zu fotografieren, geht aber mehr schlecht als Recht. Dort wo der Lichtkegel ist ist eben der kleine "Hügel"....

Tomcat.JPG
 
Also an den Servos is nix. Genausoviel Spiel wie vorher. Nullstellung passt wie eh und je also draht ist auch nicht verbogen usw usf.
 

roth_georg

User gesperrt
Kabelsalat

Kabelsalat

Hallo zusammen

In der Zwischenzeit bin ich fast flugfertig. Ich habe die MPX Stecker an der Wurzel wie wildtapir hier beschrieben hat, eingeleimt.

Beim Einstecken des Kohleverbinders kommen die Kabel teilweise in den Weg und ich muss doch ziemlich "fummeln", dass der Verbinder reingeht ohne irgendwelche Kabel oder Verbindungen bzw. Lötstellen zu zerstören.

Wie habt ihr das gemacht? Ich würde mal die Kabel so weit hinten wie möglich mit Silikon an den Rumpf leimen (versuchen)

Vielen Dank für eure Erfahrung.

Gruss und Dank, Georg
 
Hallo,

ich mach das auch immer so. Nur Gebe ich vor dem einkleben des Steckers ein langes Stück Schrumpfschlauch über die Kabel und
klebe die einfach unterhalb der Verbinderöffnung an den Rumpf.

Grüße
Clemens
 

roth_georg

User gesperrt
Servoeinbau Tomcat Segler

Servoeinbau Tomcat Segler

Hallo zusammen

Meine Elektroversio ist nun fertig (ausser Schwerpunkt) und ich wollte nun die Seglerversion fertig machen, stellte aber fest, dass die gar nicht sooooo einfach ist. Ich wollte HS 85 verwenden und zwar hintereinander. Das scheint nicht zu funktionieren, da ich dann den Akku bzw. den Empfänger nicht mehr reinbringe (es kommt ja noch das Ballastrohr rein) :confused:

- welche Servos habt ihr im Segler (13mm scheinen zu breit zu sein)
- welche Servoanordnung habt ihr gewählt?
- welche Akku-Konfiguration habt ihr? Ein Standard 4er Pack geht gar nicht rein.
- wie habt ihr das Ballastrohr gemacht/befestigt? Wie weit kommt es in die Kabine hinein?

Hat jemand evtl Bilder vom Innenraum? Das wäre ultimativ!!

Gruss und vielen Dank, Georg
 
Morgen!

Der Schwerpunkt vom Ballast sollte idealerweise beim SOLL-Schwerpunkt deines Fliegers liegen.
Am günstigsten ist es, den Ballast aus einem Rundstahl aus einem Stalstab(hat jede Schlosserei günstig) selber zu schneiden. Durchmesser 1mm weniger als vom Ballastrohr. Eine ungerade Anzahl (~5 oder 7 Stk.)! Platzhalter aus Balsaholz. Extra angefertigter Messing- oder Wolframballast ist um ein Vielfaches teurer, bringt natürlich mehr Gewicht.
Ich habe zwar keinen Segler-Tomcat aber den Rockit mit fast den gleichen Abmessungen.
Auch da ist ein Ballastfach vorhanden (7x rechteckige Ballaststücke. Danach kommen die zwei Servos KST 215 mit 12mm, danach der Empfänger und in der Schnauze der Life Akku mit 1600 mAh und der Nasenballast.
Das Foto ist von Michael Schmidt:
attachment.php
 

roth_georg

User gesperrt
Servoeinbau

Servoeinbau

Danke fuer die Info.

Du, wo bestelle ich die KST 215? Habe nicht wirklich einen Anbieter googlen koennen, der nicht aus CN heraus liefert.

Hast du evtl eine Empfehlung fuer den Akku?


Gruss, Georg
 
Hi Georg!

Aufpassen -> das 215-er ist ein HV-Servo. Es gibt das gleiche Servo (ich glaub 115) für ~5V.

Die KST kenne ich von diesen Anbietern:
http://zeller-modellbau.com/servos-...0g-12-0-mm-0-05sec-3-7kg-2bb-mg-4-8-7-4v.html
http://www.emc-vega.de/de/flugmodelle/modell-zubehoer/servos/emc-vega-kst-ds215-mg-hv
http://www.modellmarkt24.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=32&Ziel_ID=884
Irgend ein Turnigy ist genau der gleiche mit dem anderen Namen - hört und liest man...


Zum Akku:
Bin nicht der Experte. Auf jeden Fall nutzen 2-er Lipos den Spannungsbereich der HV-Servos besser aus, in der Handhabung sind sie aber unsicherer(Brand bla). Wenn es darum geht möglichst schnelle und starke Servos einzubauen, würde ich persönlich diese Lösung bevorzugen. Beim Rockit(gebraucht gekauft) war ein 2-er Life drin. Betriebsspannung ~6,1-6,5V. Der da:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/94477/?query=life 1600
Etwas teurer finde ich, aber klein und schlank. Vergleichbare Lipos sind größer, zumindest die, die ich gefunden habe. Einen dringenden Grund zum Wechseln sehe ich aber auch nicht.
Zu "herkömmlichen" Akkus kann ich nichts sagen.

LG
if
 
Grüßt euch,

heute war mein Zweitflug mit der Tomcat und es ging um einiges besser. 2/3 Landungen waren schon wirklich top in Ordnung. Bei der mittleren Landung muss ich noch etwas üben.
Da war ich wieder zu weit weg und hatte zu viel hochgezogen das ich zu langsam wurde und dann Strömungsabriss bei der Landung. War allerdings nur sehr knapp über den Boden, fällt also eher in die Kategorie komische Außenlandung. Nichts Kaputt oder ähnliches ist dann nur durchgesackt und war dann auch schon aufn Boden.

So eine Tomcat is einfach kein F3k Flieger. :D

Aktuell habe ich noch zwei Probleme der Schwerpunkt passt noch überhaupt nicht, ist noch zu weit vorne. Da muss ich morgen mal genau schauen wo er ist. Und was ich dann machen kann.

Der zweite Punkt ist Butterfly. Sobald ich Butterfly verwende steigt die Tomcat erst einmal ein paar meter hoch, bekommt also durch den Flügel Auftrieb ok, und danach bremst sie erst. Ist das Normal?
Das HR läuft mit dem Butterfly schon mit ich hab es jetzt heute auch durch trimmen in der Flugphase "Landung" dann hinbekommen das zumindest die Position des HR mit dem Butterfly überein stimmt also mit gezogenen Butterfly fliegt die Tomcat gerade weiter. Aber trotzdem steigt sie erst 2m hoch und dann geht es gerade weiter.

Wie ist das bei euch?

Achja hier noch ein Bild von heute kurz vor der Heimfahrt:
IMG_0385.jpg

Gruß
Stefan
 
:cool: Foto!

Ich habe die Abdeckung am Heck aufgemacht und dort ~25 oder 30g befestigt. Abwohl der Akku in der Flächenaufnahme sitzt und ich keinen Monstermotor verbaut habe.
Dieses Steigen beim Butterfly ist normal. Hast du es auf einem Kippschalter mit On/Off? Wichtig ist, dass genug Tiefe dazugemischt ist, dass er danach in einen leichten Sinkflug übergeht. Leicht ziehen kann man selber auch. Zum Abriss darf es halt nicht kommen. Und kurz vor dem Aufsetzen Butterfly Off!
Viel Erfolg.

...Aktuell habe ich noch zwei Probleme der Schwerpunkt passt noch überhaupt nicht, ist noch zu weit vorne. Da muss ich morgen mal genau schauen wo er ist. Und was ich dann machen kann.
...
Der zweite Punkt ist Butterfly. Sobald ich Butterfly verwende steigt die Tomcat erst einmal ein paar meter hoch, bekommt also durch den Flügel Auftrieb ok, und danach bremst sie erst. Ist das Normal?
...
 
:cool: Foto!

Ich habe die Abdeckung am Heck aufgemacht und dort ~25 oder 30g befestigt. Abwohl der Akku in der Flächenaufnahme sitzt und ich keinen Monstermotor verbaut habe.
Dieses Steigen beim Butterfly ist normal. Hast du es auf einem Kippschalter mit On/Off? Wichtig ist, dass genug Tiefe dazugemischt ist, dass er danach in einen leichten Sinkflug übergeht. Leicht ziehen kann man selber auch. Zum Abriss darf es halt nicht kommen. Und kurz vor dem Aufsetzen Butterfly Off!
Viel Erfolg.

Kurz vor dem aufsetzen Butterfly off ist eh kein Problem, funktioniert sehr gut. Der Strömungsabriss war auch nicht mit Butterfly an, dass hatte ich in ausreichender höhe schon probiert und konnte gemütlich mit Butterfly fliegen. ;)
Ich war ohne Butterfly einfach zu langsam hatte dann noch zu viele an Höhe gezogen und zack. ;) Aber wie gesagt die paar CM übern Boden was das war, dass machte gar nix. 2m übern Bode wäre da schon problematischer. ;)
Ich sollte endlich auch mal dran denken expo zu aktivieren.
 

roth_georg

User gesperrt
50g Blei ins Heck

50g Blei ins Heck

Hallo zusammen

Heute Morgen habe ich meinen eTomcat ausgewogen. Ich brauche 50g Blei, dass ich den SP bei 95mm hinkriege. Zwar noch mit einem 40am Regler in der Schnauze, aber ich hoffe, dass der reicht.

Wie habt ihr das Blei im Heck verstaut? Einfach beim SLW unten aufgefräst und Blei eingeharzt? Man könnte auch Auswuchtblei nehmen und aussen aufpappen - sieht aber nicht wirklich toll aus.

Was habt ihr gemacht? Auf was muss ich aufpassen??

Gruss und Dank, Georg
 
..Wie habt ihr das Blei im Heck verstaut? Einfach beim SLW unten aufgefräst und Blei eingeharzt? ..

Morgen!

https://vimeo.com/90403700

Beitrag #118 -> Pkt. "Schwerpunkt"
http://www.rc-network.de/forum/show...a-bzw.-rcrcm?p=3384787&viewfull=1#post3384787
Bei ~1:25 des Videos siehst du dass ich die Abdeckung rausgeschnitten habe. Mit einem Dremel mit dünner Scheibe. Ganz unten im SLW habe ich ~35g Wuchtblei eingeklebt. Danach das rausgeschnittene Stück mit einem größeren Sticker wieder befestigt. Der Sticker ist rundherum ~1cm größer als die Öffnung.

LG
if
 

H.F

User
Hi Georg

Am Rumpfheck unter der höhenruderflosse auf der rechten seite ist bei meiner Tomcat eine Deckelvertiefung vorgesehen, aber nicht geöffnet.
Ich habe hier die öffnung herausgeschnitten.
Zumachen wie wildtapir erklärt.

Meine Tomcat hat eine generalüberholung hinter sicht, blessuren ausgebessert und nachlackiert.
Der turnigy sk3 glidercompetition 860kv wurde gegen einen selben in 1400kv ersetzt.
Der 1400er ist zwar suboptimal, dafür ca 40gr leichter.
Das gewicht im heck durfte komplett verschwinden.
Sie bringt jetzt noch genau 2096gr auf die waage.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
50g Blei im Heck

50g Blei im Heck

Aufschneiden? Oh.......

Geht wohl nicht anders.

Das mit dem "Sticker" habe ich als Schweizer nicht verstanden.

Also, ich schneide den Deckel auf - so weit so gut. Dann klebe ich das Blei rein - auch gut.

Jetzt habe ich aber ein Gfk-Teil, das 1mm kleiner ist als und eigentlich ins HLW hineinfällt.

Was soll ich jetzt mit dem "Sticker" machen? Einfach das Teil wieder mit einem Klebeband ranmachen?

@Hugo, habe auch den 1400er drin. Wieso meinst du "suboptimal"?

Gruss und Dank,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
Hi Georg

Bei meiner Tomcat ist eine leichte vertiefung für nen Deckel vorgesehen.
Nen neuen aus Kunstoff schneiden und auf die Vertiefung setzen, tesa drum und fertig.

Motor
------

Mit dem 860er kv konnte ich ca ne 12-13 zoll schraube an 3s einsetzen.
Leise und schön kraft bei vernünftigen amperen.
Mit dem 1400er kv hab ich im moment zum testen ne 8x7 drauf, auch wieder an 3s.
Muss die ampere noch messen, glaube aber das dies angrmessen ist.
Wirkungsgrad wie auch steigleistung werden sicherlich nicht besser, vom geräusch ganz zu schweigen.
Ich brauch die tomcat aber sowieso zum segeln, der antrieb ist hier nur um zur thermik rauf zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
50g Blei im Heck

50g Blei im Heck

Habe gestern also die Seitenflosse aufgeschnitten und 50g Blei eingeharzt. Ist schon ziemlich eng!
Bei dieser Gelegenheit habe ich gesehen, dass der Kohle-Bowdenzug ziemlich lange ohne Führung ist und dies zu einem Durchbiegen führen kann - nicht gut! Werde wohl heute Abend versuchen, ein kleines Stück Bowdenzug aufzuschneiden und darüber zu stülpen und mit 5Min-Epoxy zu fixieren.

Heute Morgen - kurz nach der Morgendusche - wollte ich das verleimte Blei kontrollieren. Da habe ich gemerkt, dass ich den Kohle-Bowdenzug für's SLW angeklebt habe. :cry: Und das am Morgen früh!!

Konnte dann die Klebestelle mit einem Schraubenzieher lösen, aber dabei löste sich das Seitenruderhorn. Also schnell noch Uhu 300 angemacht und das noch eingeleimt. Die Familie am Frühstückstisch hat sich schon gewundert wieso ich fluchend durch die Wohung renn...

Schauen wir dann mal heute Abend was das Resultat ist.

Georg
 
Welchen 1400kv Motor hast du genommen?
Ah, schon gesehen auch wieder den Turnigy SK3 competition.
Und damit brauchst du kein Blei im Heck? Wieviel blei hattest du im Heck vor dem Motorwechsel?

Gruß
Stefan

Hi Georg

Am Rumpfheck unter der höhenruderflosse auf der rechten seite ist bei meiner Tomcat eine Deckelvertiefung vorgesehen, aber nicht geöffnet.
Ich habe hier die öffnung herausgeschnitten.
Zumachen wie wildtapir erklärt.

Meine Tomcat hat eine generalüberholung hinter sicht, blessuren ausgebessert und nachlackiert.
Der turnigy sk3 glidercompetition 860kv wurde gegen einen selben in 1400kv ersetzt.
Der 1400er ist zwar suboptimal, dafür ca 40gr leichter.
Das gewicht im heck durfte komplett verschwinden.
Sie bringt jetzt noch genau 2096gr auf die waage.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten