Tomahawk Viperjet (reloaded)

WeMoTec

User
Das kann ich bestätigen. Hab mit 6s2400 und 3W20 angefangen. Werfen war ok, eine Rakete ist die Viper eh nicht. Hab dann auf 3s2600 und 2W16 gewechselt, jetzt auf 3s3200 (Erstflug fehlt noch). Damit ist selbst Werfen ein Kinderspiel. Geht nicht mehr so kraftvoll bergauf, dafür unheimlich leichtfüßig und extrem langsam, wenn man will. Gefällt mir persönlich viel besser. Die 4s Variante ist wahrscheinlich meinem ehemaligen 6s Setup sehr ähnlich.

Gruß
Jens
Ja korrekt:
3W20 an 6s 38A
2W20 an 4s 56A

= ca. gleiche Leistung

Oliver
 

Relaxr

User
Die Ampere hab ich noch gar nicht gemessen, mit 2W20/4S-4000 habe ich im gemischten Betrieb immerhin knapp 4 Min Flugzeit. Und das Wegsteigen beim Gasgeben habe ich nicht, was ja einige hier nannten. In der 1m Klasse ist diese Viper mit Sicherheit einer der bestgemachten Schaum-EDF-Jets. Im leichten 3S Setup "die" Erst/Trainermaschine auch für EDF-Lehrlinge

:D👍
 
Ich habe immer noch Probleme beim Handstart.

Antrieb 2W20.Abfluggewicht 1250 gr., Schub auf der Waage 960 gr., Strom 56,5 A. Cheaterholes eingebaut. Mir fällt jetzt nichts mehr ein.
Habe den Flieger am Hang rausgeworfen, er sackt mir nach dem Start ab, ohne Hang wäre es sehr knapp geworden. Muß ich den Lipo vorwärmen.
ich habe noch die Durafly Vampire mit dem gleichen Antrieb, ohne Fahrwerk. Da funktioniert der Start gut. Da habe ich den Antrieb mit Düse eingebaut. Mir ist gerade eingefallen, ich werde morgen an dem Modell mal den Schub messen.
Dieter
 
Hi Dieter, der 2W20 an 4S ist der Antrieb für die WeMo Viper, vielfach so geflogen, aber leider auch ab und an beim Start versemmelt. Meine ist auch so motorisiert. Ich habe gerne beim Start verrissen, so dass sie auf die Seite ging. Mir hat für die ersten Starts ein Stabi geholfen, das meine Fehler beim Werfen ein bisschen ausgeglichen hat. Aber auch mit Stabi muss die Viper einen guten Schubs bekommen, damit sie gut weggeht. Ein Stabi würde bei dir Höhe geben, wenn sie ohne Steurrung mit der Nase runtergeht. Aber ohne ein bisschen Grundgeschwindigkeit nutzt dir auch Höhenruder nicht viel. Cheater Holes haben mir dabei gefühlt nichts gebracht. Die Griffmulde habe ich mit Sandpapier ausgeklebt, so hat man nochmal einen etwas festeren Griff für mehr Schwung beim Start.

Viel Erfolg. Holger
 
Ich habe eine von Andrea übernommen die unten kurz vor dem Schwerpunkt ein zentrales Rad hat. Mit Seitenruder lässt sich dann relativ einfach am Boden steuern und auch starten. Klar kommt mal ein größeres Büschel und leitet sie um, dann halt nochmals von vorne mit dem Start. Bei mir ist auch ein Evo mit 2W20 an einem leichten 4S/2200 verbaut.
 
Ich habe eine von Andrea übernommen die unten kurz vor dem Schwerpunkt ein zentrales Rad hat. Mit Seitenruder lässt sich dann relativ einfach am Boden steuern und auch starten. Klar kommt mal ein größeres Büschel und leitet sie um, dann halt nochmals von vorne mit dem Start. Bei mir ist auch ein Evo mit 2W20 an einem leichten 4S/2200 verbaut.
Genau so habe ich es auch gemacht, ein zentrales Rad mittels zweier Sperrholzbrettchen
in den Rumpf geklebt und Bodenstart ist kein Problem.
Das Modell habe ich zwar nicht mehr, ich schau aber später mal nach ob ich noch
ein paar Bilder vom " Umbau" finde.

Gruss Thomas
 
Hallo,
ich habe noch eine durafly vampire. Gleicher Antrieb, ohne Fahrwerk. Mit der klappt der Handstart.
Ich habe die mal heute gemessen.
Gleicher Strom 56,5 A. Ca. 50 gr. mehr Schub, also ungefähr 1000gr., aber ca. 150 gr. weniger Abfluggewicht. Warum der Schub so dürftig ist. Wenn man das Modell von Hand auf die Waage stellt, ist das ja nicht unbedingt genau.
Mittlerweile glaube ich auch, daß es an meinem Abwurf liegt.
Morgen bekomme ich einen Unisens E, mal sehen was da für Stromwerte erscheinen. Am SLS 4S 3000/30C Quantum wird es doch vermutlich nicht liegen?

Dieter
 
Anbei 2 Bilder vom Radeinbau. Das Rad müsste irgendwo um 50-55mm
Durchmesser gehabt haben.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00388.JPG
    DSC00388.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00389.JPG
    DSC00389.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 143

esc

User
Hallo Dieter, die Viper will schon recht kräftig leicht nach oben geworfen werden.
Habe wie Holger ein Graupner Stabi/Empfänger drin der hilft sehr viel und die Viper bleibt schön gerade.
Hab mit meiner Viper ca. 700 Handstarts gemacht. Die Flüge werden bei Graupner immer mitgeloggt.
Cheater Holes habe ich keine aber auch in den Wurfmulden für mehr Grip gesorgt.
Mein Graupner Telemetrie Regler zeigt bei den Starts in LOG wenn der LIPO noch voll ist ca. 59A +-1A an. ( LIPO 4S3300 35/70C )
Hast du den Regler mal neu angelernt ? Eventuell auch mal auf 110% stellen, sodas wirklich volle Leistung ansteht.
 
Danke,
ich hab den unisens noch nicht. Gasweg hatte ich auch schon erhöht. Wenn ich den unisens morgen einbaue sollte ich ja alle wichtigen Werte sehen.
Gruß Dieter
 
Hab jetzt noch was versucht. 1080 gr., auch nicht berauschend. Mir fällt jetzt nichts mehr ein.
 

Anhänge

  • IMG_2289.jpg
    IMG_2289.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 100
Mit Einlaufring - 1460 gr. Da Fall ich ja von Glauben ab.
Gibt es verständliche Literatur über die Grundlagen Impellertechnik?
Das war beeindruckend.
Dieter
 

WeMoTec

User
So auf dem Prüfstand rund 20-30%.
Im Viperjet muß der Einlaufring natürlich nicht rein, weil der Impeller da ja sauber in einem Kanal sitzt.
Der Viperjet ist allerdings auch auf den Flug ausgelegt, also nicht standschubstark.
Insofern wind die oben angegebenen 960g auch völlig okay. Das Problem muß woanders liegen.

Oliver
 
In der Viper ist der Einlaufring im Schaum angeformt. Der EDF kommt da ihne Ring rein, aber du hast quasi einen eingebauten Ring im Schaum.

Oliver war schneller ;)

Das Problem ist ja keins, die Viper muss halt "nur" sauber und kräftig geworfen werden. Kräftige Würfe werden aber gerne mal schief, da kann ein Stabi helfen. Das mit dem Rad kann helfen, das finde ich persönlich nicht so schön und es kommt wieder unnötiges Gewicht dazu.
 
Oder versuchen leichter zu werden. Hab mit 3W20 und 6s2400mAh angefangen. Da brauchte ich nen guten Werfer, trotzdem war der Start ab und an kribbelig. Nach Umbau auf 2W16 und aktuell 3s3200mAh kann ich entspannt selbst werfen und die Viper geht gerade weg, hat etwas Speed verloren, fliegt dafür meiner Meinung nach um so besser da leichtfüßiger. Ist natürlich Geschmacksache, was einem besser gefällt.

Grüße
Jens
 

Michi3

User
Hallo Dieter,
stell´ zum Start die Querruder mal ein paar mm hoch. Seit ich das mache, klappt das prima mit dem Handstart.
Außerdem habe ich mir ein Loch für den Zeigefinger beim Werfen hinter den Griffmulden gemacht. Damit kann man ihn wunderbar abstoßen.
Gruß Michael
 
Ich vermute dass es an der Starttechnik liegt. Ich war auch immer ein eher schlechter Werfer. Meine Starts mit diesem Flieger und gleichem Antrieb waren auch immer grenzwertig. 2x hat er sich eine krumme Nase geholt. Dann habe ich meine Wurftechnik analysiert und angepasst und seit dem funktioniert der Start einwandfrei.
Meine Änderung der Wurftechnik waren:
Wurfarm nach hinten weit ausholen, die ersten paar Zentimeter langsam Beschleunigen damit man nicht verreißt und nach dem Loslassen den Arm weiter durchziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten