Tomahawk Viperjet (reloaded)

Relaxr

User
Beim Normalauswiegen soll sich die Nase ja langsam absenken, aber was soll beim Auswiegen der Viper auf dem Rücken genau erzielt werden, waagrechte stabile Position oder auch ein Senken der Nase?

Das kapier ich (noch) nicht...
 

Relaxr

User
Du sorry, so was mag ich nicht. Bist du Lehrer? Aber lass mal, ich finde das noch raus...und storniere die Frage hiermit :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein Tiefdecker wird immer im Rückenlage ausgewogen. Der Viperjet ist aber auch nicht so wahnsinnig kritisch im Hinblick auf die Schwerpunktlage.
Nimm den angegebenen Schwerpunkt, unterstütz das Modell in Rückenlage. Jetzt sollte wie gewohnt die Nase leicht nach unten Richtung Boden zeigen.
 
Heiko hat dir gesagt, dass das Auswiegen in Rückenlage OK ist.

Ich habe mein VJ auf der einfachen meachanischen MPX Waage in "Noarmallage" ausgewogen und habe den empfohlenen SP verwendet. Ich habe auch keine Cheater-Holes. Der Start aus der Hand an 4S mit dem WeMoTec Mini EDF mit HET 2W-20 ist super-easy. Bei Start immer Vollgas. Von allen meinen Werf-Jets ist die VJ die unkomplizierteste. Don't panic.
 

Relaxr

User
Jo Danke Holger, das hört sich gut an :)
Ich kann das Modell bisher nur loben, alles durchdacht, passt alles, sehr einfacher Ausbau - Top.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und jetzt ist genau der Punkt wo wir zum Thema zurückkommen, in Ruhe weiterdiskutieren und ausnahmsweise mal nicht versuchen spitzfindig andere Leute zu ärgern. Bringt eh nichts. Und bevors hier losgeht mit "meine Förmchen sind aber größer als Deine" immer dran denken: Meine Förmchen sind größer als eure zusammen :D
Vielen Dank!
 
Ich bin drauf und dran mir einen Viper Jet zu bestellen.

Allerdings mit dem 2W23 Antrieb.

Ich lese da leider sehr wenig darüber. Gibt's dagegen irgendwelche Einwände? Wollte meine 5S 3000er dafür benutzen.
 

WeMoTec

User
Ich bin drauf und dran mir einen Viper Jet zu bestellen.

Allerdings mit dem 2W23 Antrieb.

Ich lese da leider sehr wenig darüber. Gibt's dagegen irgendwelche Einwände? Wollte meine 5S 3000er dafür benutzen.
Kann man machen, wird aber nicht nennenswert schneller. Der Regler paßt dafür und mit 3.000er Zellen bleibt auch das Gewicht noch im Rahmen.
Oliver
 
Kann man machen, wird aber nicht nennenswert schneller. Der Regler paßt dafür und mit 3.000er Zellen bleibt auch das Gewicht noch im Rahmen.
Oliver
Super, danke!

Wenn du sagst "wird nicht nennenswert schneller", meinst du damit "im Vergleich zu einem 2W20"?

Wäre eine andere Wahl für meine 5S 3000er Zellen besser als der 2W23?
 

WeMoTec

User
Super, danke!

Wenn du sagst "wird nicht nennenswert schneller", meinst du damit "im Vergleich zu einem 2W20"?

Wäre eine andere Wahl für meine 5S 3000er Zellen besser als der 2W23?
Ja, ich meinte das bezogen auf den 2W20.
Die Mehrleistung merkt man eher in Aufwärtspassagen und beim Durchzug.
Der 2W23 ist optimal für 5s 3000. Da würde ich nichts anderes empfehlen.

Oliver
 

Relaxr

User
Habe gerade 2W20 an 4S-4000 in Betrieb genommen, mit 2 Cheaterholes.
Kann man noch gut werfen, geht sauber weg, ist nicht endlos schnell (schätze mal so 140 Sachen), steigt aber sehr kraftvoll einige Zeit senkrecht.
Also diese 1250gr gehen noch gut, viel mehr würde ich nicht machen wollen.
In der Tat ist ein leichtes 3S Setup sicher auch interessant, unter 1 kg.
Ich musste die Akkus nutzen, daher etwas schwerer :D
:)
 

WeMoTec

User
Habe gerade 2W20 an 4S-4000 in Betrieb genommen, mit 2 Cheaterholes.
Kann man noch gut werfen, geht sauber weg, ist nicht endlos schnell (schätze mal so 140 Sachen), steigt aber sehr kraftvoll einige Zeit senkrecht.
Also diese 1250gr gehen noch gut, viel mehr würde ich nicht machen wollen.
In der Tat ist ein leichtes 3S Setup sicher auch interessant, unter 1 kg.
Ich musste die Akkus nutzen, daher etwas schwerer :D
:)
Genau so ist es!
Wobei ich jetzt mal vermute, daß sich 4s 4000 und 5s 3000 gewichtstechnisch nicht viel schenken...
Geschwindgkeit in der Horizontalen wurde übrigens in der Tat mit 150 km/h gemessen.

Oliver
 
In der Tat ist ein leichtes 3S Setup sicher auch interessant, unter 1 kg.
Das kann ich bestätigen. Hab mit 6s2400 und 3W20 angefangen. Werfen war ok, eine Rakete ist die Viper eh nicht. Hab dann auf 3s2600 und 2W16 gewechselt, jetzt auf 3s3200 (Erstflug fehlt noch). Damit ist selbst Werfen ein Kinderspiel. Geht nicht mehr so kraftvoll bergauf, dafür unheimlich leichtfüßig und extrem langsam, wenn man will. Gefällt mir persönlich viel besser. Die 4s Variante ist wahrscheinlich meinem ehemaligen 6s Setup sehr ähnlich.

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten