Tomahawk Viperjet (reloaded)

edf-mike

User
Viper 2017

Viper 2017

neue Viper für 2017 ist auch fertig . Diesmal mit 2w27 und 6s2700 und natürlich wieder mit Vektorsteuerung . Damit sie beim Transport nicht wieder so arg versaut wird hats auch Schutztaschen bekommen .

DSCI0568.JPG
DSCI0569.JPG
DSCI0570.JPG
 

mr.sush

User
Hallo Mike

Sieht gut aus deine Viper. Hatte sie durch das Design fast nicht mehr als Tomahwak Viper erkannt.

Welche Ruder hast Du noch angesteuert da jetzt die Vektorsteuerung drauf ist? Oder sind immer noch alle Ruder in Funktion?

Solche Schutztaschen müsste ich mir auch unbedingt noch erstellen. Wenn nicht beim Landen, spätestens im Kofferraum zwischen den Helis und anderen Flieger gibt's wieder ne Delle... :(

Gruss
Sascha
 

edf-mike

User
Hallo Sascha
Ich habe nur das Seitenruder starr gemacht . Das braucht man durch den Vektor nicht mehr . Alle anderen Ruder sind original . Ja die Schaumflieger werden meist beim Transport beschädigt . Mein Schutztaschen sind von Maho-aero .
 
Reglerkabel Akkuseite zu kurz

Reglerkabel Akkuseite zu kurz

Hallo,

baue gerade meinen ersten Viperjet. Wenn ich den Regler, einen Dymond Smart 80A, wie vorgesehen über dem Impeller einbaue, sind die Kabel am Regler bis zum Akku in der Kabinenhaube zu kurz :(

Ich kann jetzt entweder:

1) Die Kabel am Regler um ca. 10 cm verlängern. Es gibt aber einige Threads hier im Forum, die davor warnen die Regler Kabel auf Akku Seite zu verlängern. Ich hab auch Hemmungen direkt an der Platine des Reglers neue Kabel anzulöten, aber ne Akkuleitungen mit Lötstelle oder zusätzlichem Stecker ist auch nix.

2) Den Schaum ausschneiden und den Regler weiter vorne platzieren. Dann hängt der Regler voll im Schaum und nicht mehr im Luftkanal womit die Kühlung ein Problem wird.

3) Oder ich verlänger die Kabel zwischen Regler und Motor und setzt den Regler mit in die Kabinenhaube. Da der Schwerpunkt tendenziell zu weit vorne liegt, sollte aber möglichst viel nach hinten.

Wie habt Ihr das gelöst? Oder haben andere Regler soviel längere Kabel?

Gruß Chris
 

WeMoTec

User
War haben das gerade mal mit dem 80er Regler zusammengelegt.

Also mit 5 cm Kabelverlängerung kommt man da doch gut hin? Hab auch schon gesehen, daß XT 60/ XT 90 Stecker ohne Verlängerung im Rumpf eingelassen wurden.

Oliver

IMG_2722.jpg
 
Danke für die schnellen Antworten!

Alles klar, dann werd ich die Kabel am Regler ein Stück verlängern. Blöd dass ich den Rumpf schon zusammengeklebt habe, sonst hätte ich den Regler so im Schaum verpacken können, dass die Kabellänge ausreicht...

@Wemotec: Was ist genau damit gemeint, die Stecker ohne Verlängerung im Rumpf einzulassen?

Gruß
Chris
 

WeMoTec

User
Hab leider kein Foto, weil es ein Kundenmodell war. Aber der Kunde hatte im hinteren Teil des Rumpfes einen XT 60 Stecker im Schaum verklebt, und steckte da nur noch den Akku an.
Sah im Grunde so aus, wie die Montage der üblichen MPX Flächenverbinder.

Oliver
 
Hallo,

meine Viper hatte heute Vormittag Erstflug. War selten so unspektakulär: Gas geben, werfen, fliegen :) Minimal Querruder getrimmt und die Viper fliegt wie auf Schienen.

Die einzige Überraschung: Als ich im Landeanflug den Schub rausgenommen habe, hat die Viper die Nase ziemlich runter genommen.

Gehe ich richtig davon aus, dass dies ein Fall für Schwerpunkt nach hinten verlagern ist? Ich hab den SP nach Anleitung auf 90mm von Nasenleiste bzw. 9mm vor Griffmulde eingestellt. Mit leicht gezogenem Höhenruder segelt die Viper ohne Ende, so dass ich bei zwei von drei Landungen über den Platz hinausgesegelt bin ;)

Auf Höhe und Quer ist die Viper mit den aus der Anleitungen übernommen Werten für mein Empfinden sehr sensibel. Habe Expo auf 60% erhöht und bin am Überlegen die DR auf 75% oder weniger einzustellen. Muss noch ausprobiert werden...mit welchen Expo und DR Werten fliegt Ihr?

Gruß
Chris
 

gexx

User
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Jet mit 4S A123 Zellen betreiben.
Die haben ja eine geringere Spannungslage als 4S Lipo aber mehr als 3S Lipo.

Kann ich den 4S A123 auch mit dem 3S Minifan betreiben (2W-16)oder ist da auch der 2W-20 vorzuziehen?

Danke
Viele Grüße
Robert
 

WeMoTec

User
2W20 ist zu schwach. Der 2W16 sollte das dauerhaft halten. Der hat bei 3S noch Reserven nach oben.
Eine Zwischenalternative wäre der 2W18.

Wobei die A123 auch nicht so toll die Spannung halten. Deshalb würde ich zum 2W16 greifen.

Oliver
 
Hallo Robert

Hab den Viperjet mit dem 2W20 und 4 LIFE geflogen ,fliegen geht, aber Start ist schon Grenzwertig.
Da die LIFE bei Belastung ,schätze mal so 2,8 V pro Zelle haben.
Mit dem Höherdrehenden Motor könnte es gehen.Der Motor der für 3 LIPO ist müste für 4 Life passen.
Aaaaber beim Srom aufpassen ,mehr als 50 A würde ich den LIFE auf dauer nicht zumuten.

Da war der Oliver schneller :-)
 

gexx

User
Hallo Oliver,
Hallo Wolfgang,

stimmt, die A123 wird relativ schnell auf 2,7-2,8V/Zelle einbrechen
Hmm...da bleib ich wohl doch beim 4S Antrieb Lipo...
Mehr als 100g Mehrgewicht dürfte sich doch nicht einstellen

Viele Grüße
Robert
 

gexx

User
Hallo zusammen,
noch eine kurze Frage...

Kann mir jemand das Maß Nasenspitze - Flitschenhakenposition nennen?

Danke
Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten