Da bin ich mal auf deine Erfahrung damit gespannt! Der Rumpf ist dort ja doch breiter und die Kufe ist nehme ich an in der Mitte, dh die Belastung auf das Balsa ist da mittig recht groß oder? Berichte da bitte, wenn du ein paar Landungen hinter dir hast, ob es da irgendwelche Bedenken gab wegen der Festigkeit! Aber ich gehe davon aus, dass du die Landekufe zu mindestens über die Länge von 2 Spannten machst, oder? Dann sollte das eigentlich passen (wenn ich mir das richtig vorstelle was du vor hast)!

Ich hatte Anfangs Bedenken, dass sich das Pappelsperrholz nicht gut an den Rumpf anlegt, weil der Rumpf dort doch nicht flach ist, aber das ging absolut problemlos. Ich habe zwar den Abschnitt mit Pappelsperrholz etwas verkürzt, aber nur um 3cm. Speziell im Bereich wo der Akku liegt ist das sicher nicht verkehrt, wenn man nicht wirklich auf ultraleicht baut.

Wurde zwar schon mal gefragt, aber bevor die Winterruhe kommt, hat schon jemand Flüge mit dem Thermy SL bei stärkerem Wind hinter sich? Ich sag mal 3 BFT oder mehr!
 
Der Motor ist gekommen! Ich hab mich für einen NTM Propdrive 2836 mit 1000KV entschieden. 83g (mit angelöteten Steckern) und lt. den dürftigen Angaben max. 30A! Bei 25A an 3S sind das knapp 300W, das sollte für den Thermy SL eigentlich vollkommen reichen. Ich habs heute mal mit einer 11x7er versucht und da komme ich bei frisch geladenem Akku auf auf einen kurzen Spitzenwert von grad mal 23A. Eine 12x6er sollte da auch noch gehen, die hab ich aber leider nicht da! Aber selbst mit der 11x7 sollte der Thermy schon recht gut steigen!

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Von daher war ich eigentlich sehr happy mit der Wahl, aber leider hat der Motor eine SEHR kurze Motorwelle:

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Ich hab sie mal testweise mit der 11x7er mit voller Drehzahl laufen lassen und das war kein Problem. Gefällt mir trotzdem nicht und ich werde wohl noch 1mm vom Schleifring wegnehmen.

Spinner ist ein D-Power Turbo-Spinner mit Z-Gabel und 40mm geworden. Eher aus Mangel an Alternativen, aber scheint ganz ordentlich zu sein, auch wenn ich mir ein noch saubereres anlegen der Blätter erwartet habe. Mal sehen ob sich das noch verbessert, wenn der Rumpf fertig verschilffen ist. Ich muss aber sagen, dass ein 42er auch keine schlechte Wahl gewesen wäre! Gibt es von D-Power nicht und andere hatten sie nicht lagernd...

Ist schade, aber das Geschäft wo ich immer einkaufe hat deutlich nachgelassen! Ich weiß nicht ob das wegen Corona ist, oder andere Gründe hat, aber die sind leider sehr am absteigenden Ast... Ich hab zwar noch jede Menge Balsa, aber genau das was fehlt haben sie auch seit Wochen nicht mehr lagernd... 3x5mm Kiefer Leisten.... Da braucht der Thermy etwas viele, das geben meine Reserven leider nicht mehr her! 😉 Hat irgendwer eine Empfehlung für ein Geschäft im Raum Wien für Balsa und Kiefernleisten? Nachdem ich beim Holz recht wählerisch bin versuche ich beim Holzkauf auf Versand zu verzichten.


Hallo, hier 3 Links für Klemm-Mittelstücke und passende Spinner. fast in allen Größen und recht preiswert:

Für die Welle, würde ich eine längere einziehen.
Und die Kiefernleisten schneide ich mir selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erlano1977: Danke für die Links, aber mir ist nicht ganz klar warum du sie gepostet hast. Ich hab meinen ja schon gekauft und ich wollte bewusst ein Z-Mittelstück. Keiner deiner verlinkten passt zu der Vorgabe. Abgesehen davon sind 25€ Versand nach Österreich etwas happig!

Bzgl Welle... Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bauchgefühl stimmt dir voll und ganz zu und eine längere Welle wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ich hab den Rumpf soweit mal fertig verschliffen (Kleinigkeiten fehlen noch, damit alles ganz sauber wird) und den Schleifring um ca. 1mm runter geschliffen. Damit sind in etwa 5mm Welle im Spannkonus, was nach ersten Tests für ausreichend halt sorgt. Auch mit deutlich mehr Zugkraft als der Motor selbst produziert hab ich den Prop nicht runter bekommen. Wie das dann nach längeren Motorlaufzeiten ist und ob sich da was los vibriert wird sich zeigen, aber um ehrlich zu sein kann nicht viel passieren wenn sich der Prop im Flug verabschiedet. Klar, der SP ändert sich etwas, aber für eine kontrollierte Landung sollte es reichen, gerade bei einem Thermiksegler sehe ich das als eher unkritisch. Und nachdem der Spalt zwischen Rumpf und Spinner wirklich minimal ist fällt das sofort auf, sollte der etwas nach vorn rutschen.

Hier mal wie das mit dem 40er Z-Spinner aussieht. Fügt sich aus meiner Sicht gut an den Rumpf an. Da sind mal die 11x7er Blätter drauf, die werden sobald ich sie habe gegen 12x6,5er getauscht. Die sollten den Motor gut "ausnutzten" und mehr als Genug Schub/Geschwindigkeit bringen um ihn stilgerecht nach oben zu bringen.

Rumpf5.jpg

Schneidest du dir die Kiefernleisten auf einer TKS, oder wie machst du das? Zahlt sich das überhaupt aus? Eine Leiste kostet 35 Cent oder so... Und welches Ausgangsmaterial nimmst du dafür?
 
Hallo pcdocc2000 durch diesen Satz von dir:

Ich muss aber sagen, dass ein 42er auch keine schlechte Wahl gewesen wäre! Gibt es von D-Power nicht und andere hatten sie nicht lagernd...

war ich davon ausgegangen das dir die Links eventuell helfen könnten. Das Spinnersystem gibt es dort fast im mm-Raster
Klar die haben jetzt kein Z-Mittelstück aber vom Luftwiderstand macht das bei der Blattgröße keinen großen Unterschied. Die Links sollten ja nur ein Hinweis sein, auf Porte hatte ich jetzt nicht geachtet.
Must die ja nicht kaufen.

Ja das Leisten selber schneiden lohnt sich eigentlich nicht, aber manchmal war die Qualität der gekauften einfach nicht so toll oder ich hatte die benötigten gerade nicht da, dann geht es ans selber
machen, mit dieser hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ke-21&linkId=b0e320ed6d8b9182c88eeee103bdc0af

Damit schneide ich alles von Kiefer bis Balsa Endleisten. Die Maschine wurde für diese Zwecke ein wenig verfeinert.
Holz habe ich meistens noch zu stehen vom Treppen oder Hausbau.
Mir fällt gerade noch ein ich hatte mir mir für den Thermy SL diesen Motor geholt:
https://yuki-model.de/spitz-brushless-motor-2834-10-880kv
Dort war die Welle auch zu kurz. Längere Silberstahlwelle gekauft und mit einer stabilen
Ständerbohrmaschine die Wellen vorsichtig aus und wider eingedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcdocc2000 hab mir dein letztes Foto nochmal angeschaut, dein Spinnerübergang sieht super aus. Und alles schön rund verschliffen. Respekt!
Hast du ein Link für deinen Spinner?
 
pcdocc2000 hab mir dein letztes Foto nochmal angeschaut, dein Spinnerübergang sieht super aus. Und alles schön rund verschliffen. Respekt!
Hast du ein Link für deinen Spinner?

Danke! Ich hab versucht auch den hinteren Teil des Rumpfes so rund wie möglich zu bekommen. Da sind nochmal ein paar Gramm weggefallen! 😉 Bin schon gespannt wie das mit Folie aussieht. Ich hab vor es an dem vorgestellten Jubiläums Design anzulehnen! Rumpf wird rot, Flächen schwarz/rot. Gold ist nicht so meins, das werde ich mit Silber als 3. Farbe ersetzten, was sehr gut zum Aluspinner passt.

Ich habe den Spinner wie gesagt lokal gekauft, aber es ist dieser: D-Power Spinner

Ob das Z-Mittelstück wirklich etwas bringt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich noch nie eines hatte, aber nachdem der Thermy SL mein erster wirklicher Thermiksegler ist wollte ich es unbedingt mal versuchen und nachdem ich andere 40mm Spinner mit passendem Mittelstück habe kann ich das gut vergleichen (hab ich aber noch nicht gemacht).

Was mich etwas von der Logik her stört ist, dass es sich dabei um einen Trubospinner handelt. Der ist zwar gut für die Kühlung, aber schlechter für den Luftwiderstand. Das Z-Mittelstück macht am meisten Sinn bei einem Thermiksegler um den Luftwiderstand zu optimieren. Bei dieser Art von Flugzeugen wird der Motor eigentlich nur so selten/kurz wie möglich genutzt wird. Die Kühlung ist dementsprechend eher sekundär, man hat aber wieder den etwas höheren Luftwiderstand...
 

ROMA

User
Hilfs und Hauptnasenleisten sind lt Plan und Stückliste 3mm, ich habe die Hauptnasenleiste aus einem
5mm Brett geschnitten weil ich nicht getraut habe ob ich nicht zu viel an den Leisten und vielleicht auch an
der Beplankung wegschleifen muss damit ich die Radien der Schablone einhalten kann.
Heute habe ich geschliffen und muss sagen ...richtige Entscheidung 👏🙃....
also hier lieber erst mal mit mehr anfangen und dann runterschleifen 😀.
 

ROMA

User
Hallo ,
Heute habe ich meinen Thermy SL Rohbaufertig, hier mal eine Einschätzung zum Premium Bausatz soweit.
Das was man bekommt ist nach meinem Empfinden alles von sehr guter Qualität, die Fräßteile waren alle
sehr passgenau ,was allerdings Heutzutage Standard sein sollte. Das Holz ist mMn sehr gut und eher auf
der stabileren Seite, doch ich Denke das man zur Zeit eh froh sein kann wenn man Holz für einen kompletten
Bausatz zusammenbekommt 😉.

Einzig die Dreikanntleisten für die Ruder usw. waren nicht so sauber gefräst,
5mm zu breit (das stimmt dann nicht mehr mit dem Plan überein) und eine im hinteren Bereich so weich/dünn das
ich sie nicht verwenden kann, zum Glück brauche ich diese nicht da durch die genaue Schneideeinteilung der
anderen 3 Leisten diese ausreichen werden.

Anders sieht es bei den Kiefernleisten aus, da habe ich 6 Stück ÜBRIG :confused:. Ich habe die Beschreibung,den Plan und
mein Modell bestimmt 10 mal überprüft....NEIN NIX vergessen. Also liegt es wohl an meiner Sparsamkeit die abgeschnittenen
Leisten nicht wegwerfen sondern da wo ihre Länge reicht sie auch zu verwenden, 6 Stück zu viel ist aber schon krass.

Da man alle Balsa Leisten selber schneiden darf, im Vergleich zu ähnlichen Bausätzen anderer Hersteller ähnlicher Modelle
und auch sonst im Allgemeinen betrachtet sehe ich meine Einschätzung
vom Anfang ,der Bausatz ist um 50€ zu teuer, als richtig an.

Alles in allem aber ein sehr guter und beim Bauen spassbringender Bausatz👍.
Danke an Herrn Werling und dem VTH.

Gruß Roland.
 
@ROMA: Danke für die Einschätzung. Finde ich recht interessant, dass dir da so viel übrig geblieben ist. Spricht aber aus meiner Sicht eher für den "Baukasten" und sehe ich auf jeden Fall positiv, wenn auch nicht wirtschaftlich/ökologisch sinnvoll! 6 Kiefernleisten ist schon SEHR viel zu viel!

Wenn du von den Dreikantleisten für die Ruder redest, meinst du die Endleisten, oder? Ich weiß echt nicht warum, aber 6x45mm ist deutlich einfacher zu bekommen als 6x40er. Trotzdem plant WW die meisten oder vielelicht sogar alle seine Modelle mit den 6x40er. Wäre echt schön wenn sich manche Shops da anpassen würden bzw. umgekehrt, dass bei der Planung auf gut erhältliche Komponenten wert gelegt wird. Letzteres wäre wahrscheinlich schwieriger.

Aber ja, die 50€ hätten für mich auch den Unterschied bei meiner Entscheidung den Frästeilesatz zu kaufen und selbst zu machen ausgemacht. Aber aus jetziger Sicht muss ich ganz ehrlich sagen bereue ich die Entscheidung nicht. Ich hätte da mit viel mehr Teilen gerechnet, aber das meiste ist fertig und die restlichen Rippen sollten dieses Wochenende fertig werden. Ja ist Arbeit, aber wie gesagt nicht so viel wie befürchtet und ich mache es ja grundsätzlich gern! Das ist dann wirklich ein ganz selbst gebauter Flieger und kein "Legobaukasten"! 😉
 

ROMA

User
@pcdoc2000, ja hier meine ich die Endleisten welche ja auch dann die Querruder und Wölbklappen sind....

Klar ist selbstgeschnitzt für den Eigenstolz nochmal eine Nummer größer, doch darauf lege ich für mich schon länger keinen Wert mehr ydiese Zeiten sind für mich vorbei 😊 auch bei einem Bausatz ist meist noch genügend zu tun. Aber Respekt vor den Selbermachern👏.....

In einem # weiter oben hatte ich Empfohlen bei Verwendung des Antriebsset's von Aeronaut den Spannt mit 45° versetzten Löchern nochmal selbst herzustellen, das war so nicht richtig 🤦‍♂️. Ich habe heute den Rumpfboden an dieser Stelle geöffnet und dann gesehen das die Kabel noch genügend Luft zum Motor haben. Sorry für die Fehlinfo, das hatte aber von hinten betrachtet anders ausgesehen.
Gruss Roland.
 

Aupi

User
Servus zusammen.

Leider hab ich im Moment so gut wie keine Zeit und es geht bei unseren Thermy´s nur langsam vorwärts.
Gestern hab ich die GFK-Hülsen für die Flächensteckung eingeharzt.
Da mir das mit den Messingrohren nicht gefällt, mach ich mir meine Steckungshülsen immer selbst.
Zumal die dann Spielfrei sind.
Hier noch ein paar Bilder:
 

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Hallo Aupi,

Sieht sehr sauber gemacht aus! GFK Hülsen hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht.... Würde mich interessieren wie du das genau machst!

Behandelst du die Stäbe mit Trennwachs vor? Das Gewebe sieht recht dünn aus! 50-80g? Wieviele Lagen machst du da? Und hat die Hülse selbst genug Eigenstabilität oder dienen die eher nur zur Führung und das angedickte Epoxy beim Einkleben in die Fläche sorgt für die nötige Stabilität? Nachdem die Hülsen außen abgeschliffen aussehen, strebst du hier einen Außendurchmessen ähnlich dem Alu/Messing Außenrohr an?
 

Aupi

User
Servus .....?

Die Stäbe sind mit Trennwachs gemacht.
Hülsenwandung: ca. 0,5mm.
Gewebe müsste irgendwas um die 28 gramm sein.
Alles andere lässt sich da sonst nicht rumlegen.
Lagenzahl kommt natürlich auf dem Durchmesser des Stabes an.
Daher variiert hier die Zahl der Lagen deutlich.
Bei 5mm sind es ca 25Lagen. Geschliffen werden sie dann mit 80er Körnung.
Als Harz nehm ich normales 24-Std. Harz

Gruß Toni
 
@Aupi: Danke für die Details! Muss ich bei Gelegenheit auch mal machen. Passendes Gewebe ist eh reichlich vorhanden und das ist mal etwas neues für mich! 😉

Bei meinem Thermy SL ist jetzt mal Pause bis wahrscheinlich Jänner oder so. Hätte nie gedacht, dass ich den Bau wegen Mangel an einfacher Kiefernleisten einstellen muss.... Naja, einstellen... vorläufig natürlich nur! In der Zwischenzeit wird einfach ein anderes Modell (ein Rock4k-X) gebaut, da laufe ich nicht in die Gefahr, dass das Material knapp wird, da Baukasten!

Rippen und andere Teile sind inzwischen alle fertig und sobald ich wieder Kiefernleisten bekomme sollten hoffentlich die Flächen relativ schnell aufgebaut sein! Dh wenn nicht irgendwas passiert sollte sich der Erstflug im Frühjahr ausgehen, wenn das Wetter wieder etwas besser und vor allem wärmer ist! 😀

Rippen2.jpg
 
Hallo Thermy Fans,
ich bin auf der Suche nach einer Firma, die das Jubiläums Design herstellen kann.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß Günter
 
Muss es GENAU das Design sein?

Schriften und sonstiges kann man relativ leicht mit einem Schneideplotter selber machen, bzw. bei jemandem machen lassen der einen hat.

Das was ich mir auch lange überlegt habe ist wie die Flächenenden mit dem EKG (Herzschlagmuster) gemacht wurden. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber so würde ich es machen, dass ich die schwarze Folie bis fast ans Ende der Folie bügle (ohne "Zacken"). Dann die weiße Folie mit den Zacken (am Plotter geschnitten) aufklebe und dann versetzt die rote (ebenfalls mit dem Plotter geschnitten) über schwarz und weiß klebe bis ans Ende der Fläche.

Ob das in der Praxis so geht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da ich es selbst noch nicht probiert habe. Werde es aber vielleicht machen, wenn es soweit ist.

Als Alternative könnte man das drucken lassen, da weiß ich aber nicht ob die Kosten dafür stehen....

Eine Kompromisslösung könnte sein: Aufkleber/Schriften mit Schneideplotter herstellen, die Flächenenden und das SR einfacher vom Design her gestalten. Das wäre fast meine bevorzugte Version, da relativ schnell und problemlos selbst zu erledigen.
 
Ein Leichtgewicht ist er nicht geworden, aber ich baue ihn ja auch nicht auf super leicht und wahrscheinlich werde ich ihn auch mit 3S2200er fliegen. Von daher mal sehen wo ich landen werde!

Von der Bespannung her ist er ähnlich wie ich es jetzt geplant habe. Weiß mit Lila transparent. Nur werde ich wahrscheinlich nur die offenen Rippen transparent bespannen. Ursprünglich wollte ich sehr nahe dem Jubiläums Design kommen, aber nachdem ich mein Zwischenprojekt (Rock4K-X) in Rot/Schwarz/Silber mache, werde ich den Thermy wahrscheinlich klassischer gestalten, was auch bei einem Thermikflieger sehr gut passt meiner Meinung nach!

Bin schon gespannt was du zu den Flugeigenschaften sagst!! Für wann ist denn der Erstflug geplant? Bald, oder darf er erstmal Winterschlaf halten?
 
In #122 stehen 1770g, von daher bin ich ganz zufrieden.
Auch ich habe, bis auf den Rumpfboden, eher stabil gebaut.
1500g mit anderen Servos, Acku, ... sollte es eigentlich kein Problem sein.
1100g eher nicht.
 
Ja, die 1110g vom Bericht im FMT fand ich auch sehr optimistisch. Hätte mich echt gewundert wenn man auf den Wert kommt!

Wenn man jetzt nicht einen 2200er sondern einen 1300er LiPo nimmt sind das mal 90g Weniger. Beim Motor und den Servos lassen sich vielleicht auch nochmal 50-70g sparen. Da ist schon Potential nach unten, aber um auf den angegebenen Wert zu kommen reicht das nicht. Was hast du für Folie verwendet? Die darf man bei der Größe auch nicht unterschätzen!

Mein Ziel war es auf keinen Fall über 1500g mit den 2200er Akkus zu kommen. Mal sehen ob sich das ausgeht. Ich hab bis jetzt immer Oracover verwendet und werde hier mal die HK Folie testen. Zum Verarbeiten scheint sie ganz ok zu sein, zum Gewicht kann ich aber noch nichts sagen. Vom Holz her hab ich es so wie bei allen Modellen gehalten und gezielt einen Mix aus hartem um weichem Balsa verwendet. Das wäre vielleicht bei einem Thermikflieger wie diesem nicht nötig gewesen und ich hätte ein paar Gramm sparen können mit nur weichem/leichtem Balsa. Aber sonst würde ich nicht wissen, was ich hätte noch einsparen können, außer bewusst vom Plan abzuweichen um ein paar Erleichterungen bei der Konstruktion zu machen.
 
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