Laut Plan 82 mm von Vorderkante Nasenleiste.
 

Anhänge

  • Schwerpunkt.PNG
    Schwerpunkt.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 147

ROMA

User
Hallo Markus,

ich habe nach Herstellerangaben eingeflogen und bis Heute auch nichts daran geändert.

82mm von Vorderkannte Nasenleiste am Rumpf gemessen wie das Bild vom Kollegen zeigt.

Viel Erfolg für den Erstflug und viel Spass bei den weiteren Flügen mit dem Thermy....

@pcdoc2000 der Thermy SL fliegt auch bei mehr Wind noch sehr gut, er reagiert auf Quer und Seite sehr
ausgewogen und ohne gleich wegzukippen wenn die Kurve mal enger wird, natürlich bis zu einem gewissen
Grad, irgendwann muss man schon dagegensteuern. Aber meinem Empfinden nach alles sehr Easy.
Inzwischen ist es mir auch recht das ich die angegebenen knapp 1200gramm Fluggewicht um etwas
mehr als 300gr. überschritten habe, anders wäre er mir für Windflüge vermutlich zu Leicht gewesen.
Einzig der Aernonaut Antrieb war uns für das Abfluggewicht und unserem Empfinden zu schwach, da haben
wir in ein Reissenauer Konzept investiert, viel Geld ,hat sich aber gelohnt.
Der Thermy meines Kollegen wiegt über 1600gr. und wenn ich den Steuere merke ich keinen
Unterschied zu meinem.

Gruß Roland.
 
Hallo Markus,

Danke für die Antwort! Ich baue den ThermySL jetzt nicht ganz bewusst leicht, aber auch nicht absichtlich schwerer als nötig. Werde mal sehen wo ich schlussendlich rauskomme. Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass er auch bei etwas mehr Wind noch gut fliegt, weil das ist bei mir immer das Kriterium ob ein Modell "oft" in der Luft ist oder im Keller Staub ansetzt...

Ich muss noch ein anderes Modell fertig bespannen und die Anlenkungen machen und dann werde ich mich wieder dem ThermySL widmen. Es fehlen ja nur noch die Flächen und das Finish. Dh ich hoffe, dass ich den auch bald selbst fliegen kann!
 
@ psdoc2000
hast du den Termy SL jetzt schon mal mit dem NTM Motor geflogen ?
Wie ist damit die Steigleistung ? mein A20/20L ist etwas schwach aber geht noch so.
 
Ich hab meinen ThermySL leider noch nicht fertig. Hab in der Zwischenzeit zwei andere Modelle fertig gemacht. Nachdem die aber komplett fertig sind mache ich jetzt bei ThermySL weiter. Ein paar Wochen wird es aber sicher noch bis zum Erstflug dauern. Schätze Mitte bis Ende August wird es werden.
 
Guten Morgen zusammen,

im Moment bin ich auch dabei, die Teile für den Thermy SL vorzubereiten, bzw. zu fräsen. Ich hätte eine Frage zur Beplankung der Fläche:
Passt die Beplankung (F4 im Plan) sowohl oben als auch unten, wenn man diese exakt nach Plan zuschneidet? Leider findet sich im Plan (oder aber ich habe es noch nicht gesehen) keine Angabe, ob sich die gezeichnete Beplankung auf "oben" oder "unten" bezieht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und

viele Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,
die Beplankung für oben und unten ist Deckungsgleich. Ich schneide allerdings nicht nach Plan sondern direkt an der Fläche zu. Diese geht nur bis zur Nasenhilfsleiste, ein 2mm Brettchen 1oomm breit braucht man dafür nur auf Länge schneiden. Am Hauptholm ausrichten und bis zur Nasenhilfsleiste beischleifen. Die Nasenleiste deckt zum Schluss dann auch die Beplankung mit ab. Die Zwischenbeplanungen schneide ich mir dann an der Fräse, wobei ich dann auch Maß an der beplankten Fläche nehme.

Gruß
Lothar
 
Hallo Ihr,

auch ich bereite gerade den Bau des Thermy SL vor. Den Bauplan habe ich mir bereits besorgt, aber könnte mir jemand gegen Gebühr die Rippen fräsen? Sonst mache ich alles selbst...

Gruss
Andreas
 
Frage zum Antrieb: ich wollte einen 35er Brushless einbauen, aber der ist laut Zeichnung im Durchmesser zu groß , da müsste ich wie im Thermy 1 den Frontspant verbreitern und erhöhen - und das würde die elegante, schlanke Erscheinung m.E. stören...
Ich habe in ecalc mal einiges an 28er Motoren durchgerechnet und erstaunlicherwei ist der NTM 2836 (1000kV) derjenige mit den besten Schubwerten...
Hat jemand Erfahrung mit einem adäquaten Antrieb? Was ist zu empfehlen?

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe einen 35er genommen und den Motorspant verbreitert. Sieht immer noch optisch gut aus.
Hast du schon jemanden der dir die Rippen fräst? Ansonsten schreib mir mal eine PM.

Grüße aus dem Rheinland
Lothar
 
Hallo Christoph,
die Beplankung für oben und unten ist Deckungsgleich. Ich schneide allerdings nicht nach Plan sondern direkt an der Fläche zu. Diese geht nur bis zur Nasenhilfsleiste, ein 2mm Brettchen 1oomm breit braucht man dafür nur auf Länge schneiden. Am Hauptholm ausrichten und bis zur Nasenhilfsleiste beischleifen. Die Nasenleiste deckt zum Schluss dann auch die Beplankung mit ab. Die Zwischenbeplanungen schneide ich mir dann an der Fräse, wobei ich dann auch Maß an der beplankten Fläche nehme.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Hinweise. Die Idee, einfach ein 2 mm Standard Balsabrettchen ab zu längen, finde ich klasse, dass macht das lästige Beplankungsschneiden wesentlich einfacher. ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich mich in der Vergangenheit häufig schwer mit dem genauen Zuschneiden von Hand getan, so dass ich häufig mehrmals neu (mit entsprechendem Verschnitt) zuschneiden musste, bis es gepasst hat. Meistens waren meine Teile (wegen des zu genauen Messens am Plan) dann in der Praxis ein bis zwei Millimeter zu schmal.

Andreas, die Frage nach den Antrieben ist aus meiner Sicht immer auch eine "Glaubensfrage". Aus meiner persönlichen Erfahrung raus kann ich berichten, dass mir persönlich in einem so großen Segler kein 28er Antrieb ausreichen würde (zumindest nicht als Direktantrieb). So um die 25 A an einem 3S Lipo (mehr geht an den 28er Motoren kaum) an einer recht kleinen (wahrscheinlich geht da nicht mehr als 11 oder max. 12 Zoll) Luftschraube, sind mir zu wenig. Klar geht das und viele hier im Forum werden das auch so machen und zufrieden sein. Aus meiner Sicht gehört an einen Segler eine größere langsam drehende Luftschraube, daher also ein entsprechend niedrig drehender 35er Motor oder ein (leider teurer) Getriebeantrieb.

Falls Du Probleme haben solltest, an die Rippen zu kommen, schreib mich an dann finden wir eine Lösung, die auf jeden Fall einfacher ist, als selber "schnitzen". Mein "Problem" ist (mit zwei kleinen Kindern) häufig die Zeit, so dass ich nur schwer ganz kurzfristig "liefern" könnte.

Viele Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich würde ja auch einen Getriebeantrieb favorisieren, aber ich finde da keine passende Antriebe. Die Hackerantriebe sind preislich einigermassen bezahlbar, aber wenn ich die in ecalc berechnen will kommt meist kein ausreichender Schub raus... oder gibt es da eine Antriebsempfehlung??

LG
Andreas
 
Als der würde wohl passen, kostet aber das drei- bis vierfache eines Roxxy´s...

A20-6XL, 10 pol. EVO 4,4:1, 15x9 CamCarbon...

und mit dem Roxxy 2834-08 und 11x7 Latte erreiche ich einen ähnlichen Schub (1837g zu 2200g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

ich würde ja auch einen Getriebeantrieb favorisieren, aber ich finde da keine passende Antriebe. Die Hackerantriebe sind preislich einigermassen bezahlbar, aber wenn ich die in ecalc berechnen will kommt meist kein ausreichender Schub raus... oder gibt es da eine Antriebsempfehlung??

LG
Andreas
Hallo Andreas,

zu wenig Schub ist meistens eine Frage der Luftschraube. Versuch in ecalc mal die Steigung der LS zu reduzieren und den Durchmesser zu erhöhen. Das sollte dann eigentlich in mehr Schub und weniger Strahlgeschwindigkeit enden. Für den Thermy SL würde ich es z.B. mit einer 16 x 8 " LS versuchen. Dieser Motor hier dreht die 16x8 an 3S bei ca. 34 A. Das passt aus meiner Sicht wirklich gut für den Thermy.

Vielen Grüße

Christoph
 

rkie

User
Ich habe in meinem einen SK3-2836-1040kv mit 11x5" eingebaut. Damit geht er ca. 45 Grad nach oben. Allerdings wird der Motor schon recht heiß. Für einen größeren Motor kannst du die Schnauze ruhig 2cm kürzen, sonst passt der Schwerpunkt nicht weil der Akku am Spant anschlägt.

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten