Meine Folie kommt von HK.
Zufrieden,,, . Ich wollte eigentlich nur die offene Rippenteile in Rot... .
Mit de Erfahrungen von heute würde ich zusätzlichen Kleber verwenden.
Folie auf Folie hält ganz gut.
Die linke Fläche habe ich 3 mal bespannt.
Den Rumpf nur einmal.
 
Bin nicht ganz sicher ob ich deine Antwort richtig verstanden habe, aber musstest du die Fläche 3x bespannen? Hat die Folie wirklich nichts gehalten?

Ich hab testweise nur Mal einen sehr alten Rumpf (der es nötig hatte) bespannt und das halt eigentlich ganz gut, nur musste ich mit deutlich höheren Temperaturen als bei Oracover arbeiten. Das haben aber auch andere geschrieben, dürfte also normal bei der Folie sein. Könnte es bei dir daran gelegen haben?
 
Ja, eine Tragflächenhäfte habe ich 3 mal, die andere 2 mal bespannt. Und sieht teilweise immer noch bescheiden aus.
Bei meiner rot-transparenten Folie ist der Temperaturbereich zwischen ^nur kleben^ und ^schrumpfen/spannen^ sehr gering. Genaue Werte habe ich nicht.
Nach dem ablösen der ersten Folie hat das Holz Farbe angenommen. Diese konnte ich nicht vollständig entfernen und scheint jetzt teilweise durch. Und das bei bei beiden Folien.
 
Allso ich habe meinen mit Transparent den Flügel und mit deckender HK Folie den Rumpf bespannt und hatte überhaubt keine Probleme mit der Folie.
Hab auch gerade einen Super Tiger zum reparieren ,der ist auch mit HK Folie bespannt .Die Folie ging fast kommplett runter ,damit ich den nach einen Absturz wieder reparieren konnte . Das bischen was noch am Holz war lies sich fast kommplett wegschleifen.
Wenn ich den Preisunterschied zu Oracover sehe ,ist die Folie Super .

Wenn ich an die Zeiten von Robbe Solarfilm denke ... das war ein Schrott von Folie .
 
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Wenn ich an die Zeiten von Robbe Solarfilm denke ... das war ein Schrott von Folie .

Oh ja, das Zeug war eine Klasse für sich! Aber um fair zu bleiben, wenn es dann doch mal drauf war hält es ganz gut! Das Raketchen aus Beitrag 103 ist mit Solarfilm bespant! Das war, wenn ich mich recht erinnere mein erster und einziger Kontakt mit Solarfilm. Die Folie war ursprünglich für eine Agro Turbo gedacht, von der ich dann auch das HLW und das SLW damit bespannt habe, aber das Zeug ist dermaßen stark geschrumpft, dass es mir beides komplett verzogen und verformt hat. Das kann man bei Oracover deutlich besser dosieren.

Was die transparente HK Folie angeht kann ich dazu noch nichts sagen, ich hab bis jetzt wie gesagt nur den einen Rumpf testweise gemacht und das ging gut und hält auch was ich so beurteilen kann. Langzeiterfahrung hab ich natürlich keine damit! Mal sehen vielleicht mache in den nächsten Tagen einen kleinen Test mit der transparenten Folie.
 
^Bin schon gespannt was du zu den Flugeigenschaften sagst!! Für wann ist denn der Erstflug geplant? Bald, oder darf er erstmal Winterschlaf halten?^

Erstflug ist gewesen. Was ich sagen kann (wenig Flieger, erster Segler mit 4 Klappen ) alles gut.
Der Gleitwinkel ist klasse. Selber geworfen und nach geschätzten 30m ohne einzugreifen schön gelandet.Es war windstill.Der Erstflug war dann natürlich mit Motor untersrützung.
 
Aufbau Tragflächen
Grüezi ..... ich bin gerade beim Aufbau der linken Tragfläche und weiss nicht genau wie ich da am besten vorgehen soll. Auf alle Fälle hab ich's fertig gebracht, dass die untere vordere Beplankung F4 nicht sauber auf den einzelnen Rippen aufliegt. Wie habt Ihr das so gelöst und wie soll ich am besten Vorgehen beim Aufbau eines Flächensegmentes. Die einzelnen Schritte wären für mich sehr hilfreich und bin mir sicher, dass Ihr da bestimmt Erfahrungen gemacht habt. Begonnen habe ich mal wie folgt:
1. unteren Holme F5 und F6 entsprechen gekürzt und auf dem Baubrett exakt ausgerichtet und fixiert.
2. hintere untere Endleiste exakt ausgerichtet und fixiert
3. Rippen R2 bis R9 festgeklebt
4. untere vordere Beplankung F4 an den unteren Holmen F5/F6 festgeklebt und entsprechend mit Sekundenkleber vorn in Richtung Nasenleiste
die Beplankung festgeklebt.
5. .......... und jetzt .....

Was sind die nächsten Schritte ???? Abschlussleiste F9 aufkleben oder Hilfs-Nasenleiste F3 und Nasenleiste F2 auf die untere Beplankung und stumpf gegen die Rippen kleben ??? Wann sollte die 2mm Leiste unterlegt werden um die Verwindung zu bekommen.

Hätte ich lieber vorher die Hilfsnasenleiste an die Rippen geklebt dann entsprechen in Form geschliffen und dann erst die untere Beplankung verklebt??
Die Beplankung werde künftig ich bei den restlichen Flächensegmenten auf einer Seite befeuchten, trocknen lassen und erst dann auf die Rippen kleben. Bin um jeden Tip froh betreffen dem Aufbau der Tragflächen den ihr für mich habt.

Gruss Hausi
 
yep….. verstehe nur nicht genau was zu verstehen ist mit dem verkleben der „unteren Nasenleiste“ nachdem die Rippen R2 bis R9 auf die unteren Holme geklebt wurden.
Was sind die unteren Nasenleisten resp. wie sind die auf dem Bauplan beschriftet.
F2 und F3 Nasen- und Hilfsnasenleiste ist mir soweit klar.
 
nach den Rippen R2 - R9 kommt die untere Vordere Beplankung (Nasenleistenbeplankung) und Endleistenbeplankung drauf.
Soweit ich noch weis habe ich die unteren Holme die untere Beplankung auf den Plan geheftet ,dann die Rippen gleichzeitig an die Holme und Beplankung geklebt. Dabei eine leiste vorne unter die Beplankung gelegt damit die Beplankung auch an die Rippen gedrückt wird.
Somit bekommst du auch eine gerade Flügelvorderkante .
Alles mit Nadeln an das Baubrett geheftet. Geklebt hab ich alles mit Weisleim .
Dann die oberen Holme und die Hilfsnasenleiste . Die Beplankung ist im Plan F4 , 2mm Balsa .

Soweit möglich immer die Fläche aufs Baubrett heften damit kein Verzug entsteht .
 
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ROMA

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yep….. verstehe nur nicht genau was zu verstehen ist mit dem verkleben der „unteren Nasenleiste“ nachdem die Rippen R2 bis R9 auf die unteren Holme geklebt wurden.
Was sind die unteren Nasenleisten resp. wie sind die auf dem Bauplan beschriftet.
F2 und F3 Nasen- und Hilfsnasenleiste ist mir soweit klar.

Wie Wolfgang schon schreibt ist nicht die Untere Nasenleiste , welche es auch gar nicht gibt, gemeint sondern
wie im Text steht.....Nun verklebt man die UNTERE NASEN- und EndleistenBEPLANKUNG und setzt die
oberen Holme ein......
Ich bin fast so wie von Wolfgang beschrieben vorgegangen, habe aber zurerst die untere Endleistenbeplankung
und die Endleiste verklebt, dann die oberen Holme und erst dannach die untere Nasenbeplankung angebracht.
Diese habe ich auch vorne am Radius mit passenden Balsabretter über die gesammte Länge unterlegt damit alles schön
an den Rippen anliegt. Hierbei habe ich dann auch schon hinten mit 2mm an der Endleiste unterlegt.
Die Klebevorgänge natürlich, wie schon vom Vorredner erklärt, immer schön auf dem Baubrett eingespannt bzw. mit
Gewichten beschwert und auf dem Plan immer sauber ausgerichtet.

Gruß Roland.
 
Hey supi…. jetzt habe es auch ich verstanden.
Ich Danke euch allen für die Infos und die detaillierten Angaben. Tolles Forum …coole User
 

ROMA

User
Gestern war ,passend zum Jahresabschluß, Erstflug für die Thermys von meinem Fliegerfreund Hans
und mir. Beide Modelle flogen auf Anhieb Perfekt, kein großartiges Nachtrimmen erforderlich.
Meiner ist der Gelb Rote...

Die Abfluggewichte liegen bei bei meinem Thermy bei 1520gr und dem von Hans bei 1650gr
Beide Modelle flogen absulut gleich (ich hatte beide eingeflogen).

Wie Vermutet ist das von VTH empfohlene Aeronaut Antriebsset des Helios für dieses Modell bei
1500/1600gr Abfluggewicht zu schwach, das funktioniert beim Thermy mMn nur wenn auf Super Leicht
gebaut wird. Natürlich kommt man damit auch auf Höhe aber der Steigflug ist seeehhhrrr Bescheiden😴.
Da werden wir wohl Nachrüsten müssen...Mal sehen ob die Getriebemotor Experten (Reisenauer oä. 😉)
etwas vernünftiges im Programm haben. Ok kostet Geld aber 35mm Motoren sind ca. 80-100 Gramm schwerer
und andere 28er nur unwesentlich Leistungsstärker.
Dennoch...der Thermy ist ein klasse fiegendes Modell😀
Gruß Roland.
 

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Hallo zusammen,

für alle die es interessiert, Wolfgang Werling hat eine überarbeitete Version vom Bauplan des Thermy SL veröffentlicht, die man als Abo-Club Mitglied über den VTH Verlag runterladen kann. Dort sind nun alle Rumpfgurte auf den Spanten richtig positioniert.

Viele Grüße

Christoph
 
Danke für die Info! Hast du vielleicht den Link? Ich konnte da nichts finden? Oder ist das der "normale" Downloadplan der einfach aktualisiert wurde und kostenpflichtig angeboten wird?
 
Hi,

ich habe auch kurz gebraucht, um den Plan zu finden.
Wenn Du den Plan bereits heruntergeladen hast, kannst Du ihn in Deinem Profil unter Meine Downloads erneut herunterladen. Tatsächlich verbirgt sich hier bei mir die neue Version. Zumindest kann ich die Veränderungen an den Spanten sehen.

Falls Du den Plan seinerzeit nicht heruntergeladen hast, kommst Du ggf. nicht mehr kostenfrei heran. Zumindest kann ich ihn im ABO Club nicht finden.

Viele Grüße,
Fabian
 

Torfi

User
Moin zusammen,
Ich habe am Mittwoch die Fläche vom thermy sl auf meinem für alle Zwecke Rumpf getestet und was soll ich sagen.
Es passt positiver Nebeneffekt:ich brauche nur noch einen 4S 2400 Akku gegenüber der sandwich Fläche.
Fliegerisch ist es wie ein großer Amigo die Wölbklappen /Butterfly wirken wie ein Scheunen Tor.
Grüße Thomas
 
Das Wetter ist wieder besser, aber hier geht nichts mehr weiter? Hatte vielleicht schon jemand die Gelegenheit den ThermySL bei mehr Wind zu fliegen?

Bei mir ist leider noch nicht viel weiter gegangen, aber ich werde mich den Flächen bald widmen, damit er auch endlich fertig wird.
 

maka

User
Hallo zusammen

Könnte mir jemand den Schwerpunkt für den Thermy SL angeben, wie er auf dem Bauplan angegeben ist?
Leider habe ich nach fertigstellung des Modells die Pläne entsorgt und finde nun in keinem Artikel die Schwerpunktlage.

Besten Dank für eure Bemühungen

Gruss Markus
 
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