Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Empfangsprobleme beim 3XL

Empfangsprobleme beim 3XL

Hallo Thomas

Bin zurzeit in der "Endphase" im Rumpfausbau des Thermik XXL. Daher interessiert mich dein Problem brennend. Eine Frage: Handelt es sich bei der von Dir verwendeten Evo 12 um einen PPM Empfänger oder PCM? Ich besitze eine GRA/JR MX-22 mit einem 10K PCM Empfänger. Bisher hatte ich noch nie solch grobe Empfangsprobleme mit meinen Elektro Seglern. Mit PPM allerdings schon:-( Doch beim Thermik xxl habe ich vor (aus Schwerpunktgründen) den Empfänger in der Nähe des Motores u. Reglers zu platzieren... Hoffe das kommt gut:-).

Gruess
Stefan
 

TG

User
Empfänger

Empfänger

Hallo Stefan,

es sind PPM Empfänger.
Ich kenne solche Probleme auch nicht. Mit einem PCM Empf. glaube ich nicht das es wesentlich besser wäre.

Es haben auch schon andere über Empfangsprobleme mit dem 3XL geklagt. Dies wird aber kein spezielles Problem dieses Models sein, sondern eher auf die Technik bei Elektroseglern zurückzuführen sein.

Ich habe ja schon normalerweise merkliche Änderungen vorgenommen, dies hat bisher immer zu Verbesserungen geführt, diesmal jedoch nicht.

Kann, z.B. eine fehlerhafte Lötstelle Störungen auslösen?

Ich probiere weiter, ich tausche mal die Empfänger usw..

Gruß
Thomas
 
Empfänger

Empfänger

Also ich habs auch mal probiert mit PPM und Elektro, dabei zeigten sich genau die von Dir beschriebenen Symptome. Bei PCM hatte ich das glücklicherweise bisher noch nie und hoffe natürlich auch beim xxl nicht. Der Rumpf hat allerdings einiges an Karbonfasern drin, was der guten Empfangsübertragung auch nicht gerade einträglich ist.
Also ein sauberer Reichweitentest ist wohl pflicht!
gruss
stefan
 
Platzierung des Empfänger

Platzierung des Empfänger

Hallo,
ich fliege meinen Thermik XXXL evenfalls mit einer Royal EVO 12 und einem RX-12 Synth DS IPD von MPX. Allerdings habe ich den Empfänger HINTER den Antriebsakku eingebaut und damit weit weg von möglichen Störquellen.
Auch ein Empfängerakku, der nahe von Motor und Regler positioniert ist, kann die Störungen zum Empfänger übertragen, daher wäre auch dort ein möglichst großer Abstand wünschenswert.
Bei mir sitzt der Empfängerakku (GP 2200) auf Höhe der Rumpfservos, also etwas hinter dem Regler, übrigens ein JAZZ 80, der den Empfänger auch noch parallel zum Empfängerakku mit Strom versorgt.
=> auch keine ideale Einbausituation, aber sie funktioniert !

Gruß Markus
 

TG

User
Neuer Versuch mit Empfang

Neuer Versuch mit Empfang

Hallo,

habe nun auch einen MPX RX 12Synth. angeschlossen. Sender Evo 12 MPX.

Alle Kabel dran, Position Empfänger ganz hinten, hinter dem Flugakku, Empfängerakku ist hinter dem Regler neben dem Seitenruderservo.

Habe nur den Rumpf zum Test genommen. Ich komme ca. 15 - 20m weit, ein Glied der Antenne ist draussen, dann fangen die Zucker an.

Sonst lasse ich zum Reichweitentest immer die Antenne ganz drin, da komme so weit weg bis ich keine Lust mehr habe.

Es ist zum verrückt werden. Die Flügel mit Servos beeinflussen das ganze anscheinend nicht.

Ich bin echt ratlos.:confused:

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das hört sich ärgerlich an !

Wo hast Du Deine Antenne verlegt ?

Weiter oben schreibst Du von zwei Empfängern, dann weiter unten von einem ! Bist Du zu Zeit bei der Ein-Empfänger-MPX-Lösung ?
Liegt der Empfänger immer noch ganz hinten ?
Wenn nicht, dann pack ihn da hin, bei Deinem Gewaltantrieb hat der vorne eher wenig Chancen !

Wenn Du weiterhin die Stabantenne verwendest, bist Du sicher, dass diese auf Ihrer ganzen Länge auch empfängt, und nicht ggf. irgendwo unterbrochen ist (Fuss, Lötstelle) ?
Liegt die Leitung vom Empfänger zum Antennenfuss ggf. in einer Schleife ?
Ist der Antennenfuss gegen den Kohlerumpf isoliert oder besteht da ggf.
eine leitende Verbindung ?
Generell sind die Stabantennen auf grund Ihrer Punktcharakteristik eh nicht so gut. (siehe Veröffentlichung von ACT)

Nimm lieber die Kabelantenne, führe sie möglichst früh aus dem Rumpf, tape sie ein Stück an der Rumpfkontur entlang und lass die Hälfte als
Kabelschwänzchen einfach runterhängen !
Kannst Du ein Bild vom Anlageneinbau samt Akku und Antrieb machen ?

Das rumexperimentieren mit verschiedenen Empfängern wird Dir in Deiner Situation wenig helfen, Deine Störungen sind zu basic, als das Du nur gelegentliche "Ausrutscher" wegfiltern musst !
Der Wechsel auf PCM würde das Problem nicht verhindern, sondern nur
die Auswirkung verändern, nämlich fail safe an stelle von Zapplern bewirken !

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

TG

User
Arrgh!

Arrgh!

Hallo Frank,

ich bin wieder auf ACT-Diversity. Habe von ACT auch noch neue Empfänger bekommen, aber so richtig vorwärts gehts noch nicht.

Beide Empfänger sind unter dem Flügel im Rumpf als letztes der vorderen Technik. Eine Antenne verlängert im Seitenruder bis oben, die andere aus dem Rumpf raus, verlängert und am Rumpf entlang bis hinten mit ca. 10 cm frei hängend.

Das merkwürdige war nun beim vorletzten Flugversuch: Rudercheck, rechte Störklappe bleibt stehen, folgt nicht mehr den Befehlen des Senders. Draufgedrückt, steht unter Strom, d.h. der Servo hält dagegen. Paarmal hin und her, Klappe geht wieder, wieder nicht, geht wieder.
Länger probiert, geht. Geflogen, nicht weit weg, keine erkennbaren Probleme und keinen Motoranlauf.

Gestern wieder probiert: Mittleres Ruder am rechten Flügel bewegt sich beim Rudercheck nicht, Ruder mit den Fingern etwas hin und her bewegt, Servo summt und geht plötzlich wieder. So wie wenn man es anschieben müsste.

Servos sind im Flügel Volz Micro maxx, je zweimal Quer und auf Wölb Hitec 225 MG.
Geflogen, diesmal wieder merkliche Zucker und Motoranläufe.:cry:

Ich denke, das kann nur noch am Kabelbaum liegen, da ist irgendwas faul.

Betreff Antrieb: Ca. 8 Sek. auf 250 m, naja leicht übertrieben. :rolleyes:

An richtig fliegen ist jedoch nicht zu denken. PCM würde das Problem wie Du schreibst nicht wirklich lösen. Evtl. sogar schneller zur "Endlösung" führen.

Ich baue mir jetzt grade einen Kult und hoffe, dass da alles klappt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

hups, hat der Thermik XXXL nicht einen Carbon Kevlar Rumpf !?
Wenn ja, dann raus mit der einen Antenne...!

Hört sich so an, als ob Du den XXXL bei Seite gelegt hast ?

Für den Kult empfehle ich Dir den Schulze 8Kanal Empfänger !
Zeigt Anzahl der Störungen per LED an, verfügt über ne Super Software,
ist nur PPM und kostet c.a. 60 Euro !
(Gibt es beim Himmlischen!)

Fliege ich in drei Flying Specials mit Elektro !

Melde Dich wenn die Fehlersuche weitergehen soll !

Gruss
Frank
 

TG

User
Fehlersuche geht schon weiter

Fehlersuche geht schon weiter

Hallo,

"Ohne Antriebsstrang": Nur ausgesteckt. Ich könnte nochmal Motorakku und Regler rausnehmen, werd ich am Wochenende mal probieren.

Ohne Flügel hab ich es schon probiert(nur Rumpf). Auch schlechter Empfang.

Gruß
Thomas
 
Erstflug genial, beim Start ungutes Gefühl

Erstflug genial, beim Start ungutes Gefühl

Hallo zusammen

Kürzlich konnte ich bei schönstem Wetter meinen Thermik XXL von Valenta seinem Element übergeben. Vor dem Start verlief der Rudercheck und der Reichweitentest zur Zurfriedenheit. Also machte ich mich auf zum Selbststart. Doch sobald ich den XXL selbst in der Hand hatte, verlor ich den Empfang zum Modell. Alles tot! Dazu ist zu sagen, dass ich die Antenne auf der linken Seite zum Rumpf herausführe und diese dort angeklebt ist.
Sobald jemand anders den Flieger hält alles ok!
Der Flug an sich verlief super, das Modell zieht wie auf Schienen davon und hat einen unglaublichen Gleitwinkel. Die Landung geht sehr angenehm von statten, bei all den Klappenmöglichkeiten auch kein Wunder:-) Die Langsamflugeigenschaften sind excellent!
Hat jemand einen Vorschlag wie man die Empfangsprobleme bei zu naher Antenne zu Modell lösen kann? So bleibt nämlich immer ein ungutes Gefühl und auch habe ich schon beobachtet, dass im Flug die Störklappen leicht ausgefahren waren, obwohl ich diese meinerseits nicht betätigt hatte.

Fakten zum Modell
Thermik XXL in E-Version mit Neu Motor 1512, Akku 6s 4,2AH, Servos Fut 3150, GR MX-22 mit PCM Scan Empfänger 10K Abfluggewicht 6,0kg

Gruess
Stefan
 
Hallo Stefan,

was heisst denn "Dazu ist zu sagen, dass ich die Antenne auf der linken Seite zum Rumpf herausführe und diese dort angeklebt ist"?

Heisst aufkleben am Rumpf entlang kleben ?
Wenn ja, würde mich das Ergebnis nicht verwundern.

Die Antenne hätte auf dem Carbon Rumpf nur wenig mehr Empfangsleistung wie
im Rumpf !

Es entsteht durch den leitfähigen Rumpf eine abschirmende Wirkung !

Sollte die Antenne auf der anderen Rumpfseite wie Dein Sender sein, und
Du unmittelbar am Modell stehen, so arbeitet das HF Signal mehrheitlich nur
noch über die reflektierenden Signal und nicht über die direkte Einstrahlung !

Dieses würde den schlechten Empfang erklären,
was Du mit "Doch sobald ich den XXL selbst in der Hand hatte,
verlor ich den Empfang zum Modell. Alles tot! " meinst, müsstest Du noch einmal erläutern !

Theorie bei Seite : Leg die Antenne so früh wie möglich aus dem Rumpf,
klebe Sie zwecks Zugentlastung etwas fest und lass den grössten
Teil frei runter hängen !
Das sollte Abhilfe schaffen !

Gruss
Frank
 
kein Empfang

kein Empfang

Hoi Frank

Ja ich habe die Antenne auf der li Seite aussen angeklebt, werde dies ändern und der Antenne freien Lauf lassen.
Ich stehe links vom Modell und keines der Servos bewegt sich mehr. Das heisst diejenigen mit Failsafe programmierten (Störklappe) fährt in die programmierte Position. Ich starte das Modell also praktisch ohne Funktion:-(

Danke für Deinen Tipp, ich melde mich nach hoffentlich erfolgreichem Test.

Gruss
Stefan
 

MTT

User
Heisst aufkleben am Rumpf entlang kleben ?
Wenn ja, würde mich das Ergebnis nicht verwundern.

Die Antenne hätte auf dem Carbon Rumpf nur wenig mehr Empfangsleistung wie
im Rumpf !

Es entsteht durch den leitfähigen Rumpf eine abschirmende Wirkung !

Sollte die Antenne auf der anderen Rumpfseite wie Dein Sender sein, und
Du unmittelbar am Modell stehen, so arbeitet das HF Signal mehrheitlich nur
noch über die reflektierenden Signal und nicht über die direkte Einstrahlung !

Das halte ich aber fuer ein Geruecht....
Ich habe zwar "nur" einen "kleinen", 4m XL, aber der Rumpf ist aus demselben Kohle/Kevlar mix gefertigt wie beim XXL, und ich habe die Antenne genau so wie von StefanM_CH beschrieben verlegt, mit null Problemen.
Unter der Flaechenauflage herausgefuehrt und dann seilich und unter dem Rumpf mit Tesa angeklebt.
Flughoehen bis zu 350 m ( laut picolario), und ziemlich weitrauemiges Fliegen, nie Empfangsprobleme gehabt.

Muss dazu allerdings noch sagen, das ich in den USA lebe und fliege, also auf 72 MHz unterwegs bin.
Weiss nicht, ob das einen Unterschied machen kann ?
 
Michael,

die Antwort ist: "Ja, kann..."

Auf Verdacht hin würde ich mal eine höhere Senderleistung vermuten (als in D) und nicht zuletzt ist die 20 kHz Kanalbandbreite "übertragungstoleranter" als unsere 10 kHz.

An einen CfK-Rumpf angeklebte Antennen sind in jedem Fall bestenfalls "suboptimal", mit anderen Worten:besser lassen.

Gruß
Herbert
 
MTT schrieb:
Das halte ich aber fuer ein Geruecht....
Ich habe zwar "nur" einen "kleinen", 4m XL, aber der Rumpf ist aus demselben Kohle/Kevlar mix gefertigt wie beim XXL, und ich habe die Antenne genau so wie von StefanM_CH beschrieben verlegt, mit null Problemen.
Unter der Flaechenauflage herausgefuehrt und dann seilich und unter dem Rumpf mit Tesa angeklebt.
Flughoehen bis zu 350 m ( laut picolario), und ziemlich weitrauemiges Fliegen, nie Empfangsprobleme gehabt.

Muss dazu allerdings noch sagen, das ich in den USA lebe und fliege, also auf 72 MHz unterwegs bin.
Weiss nicht, ob das einen Unterschied machen kann ?


würd ich so nicht sagen, fliege z.b. bei meinem brisk 3 (viel kohle im rumpf) auch mit an dem rumpf angeklebter antenne, ohne probleme,
bei einem anderen modell hat erst d. abspannen der antenne zum leitwerk hin erflg gebracht,

einen versuch ists auf jeden fall wert. ps: seit diesem erlebnis hab ich bei meinen anderen modellen (auch beim brisk) die antenne wenn möglich ebenfalls am leitwerk befestigt..sicher ist sicher..
 
Strom

Strom

Hoi Frank

Naja so ganz ohne Störung auch wieder nicht. Wenn ich den XXL hochhebe zum Start verliere ich regelmässig den Empfang. Kein Servo lässt sich mehr bewegen und auch der Motor lässt sich nicht einschalten. Nach gefährlichem herumwedeln mit der Antenne, piep und Motor läuft... Verschiedene Versuche die Antenne anders am Rumpf entlang zu verlegen oder frei hängen zu lassen brachte bisher keinen Erfolg. Bin etwas ratlos. Versuche heute mal das ganze ohne Flügel...

Ich setze als Akku einen LiteStrom CX 6S mit 4'250Ah ein. http://www.eflight.ch/index.php?Kat...ID=3689&lang=de&update_user_lang=true&lang=de oder auch mal den 6S 5000 AH Thunderpower aus dem T-Rex600 Heli:-)

gruss
stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten