Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

spinner 3xl

spinner 3xl

Hallo Robert

Ich verwende einen Spinner/Mittelstück von Klemm (HM Spinnerkappen MS-KL 40mm ). Ein nicht kühlender Spinner reicht meineserachtens. Doch flog ich bisher meistens bei eher kühlen Temps, die warme Jahreszeit folgt ja hoffentlich noch:-). Doch denke ich, dass auch dann keine Wärmeprobleme auftreten, bei den doch eher kurzen Steigflügen mit Motor.

Guet Flug
Gruss stefan
 
Störung

Störung

Stefan, ich verstehe du fliegst mit MPX EVO?
Ich hatte mal einen Absturz wegen meinen Händy.
Wenn ich die in meiner Hosentasche habe gib es jeden einenthalb Stunde einen Störung von etwa 2 Sekunden.
Warscheinlich wird der Synthesizer gestört und gibt der Evo dan kein Signal mehr.
Es ist zu prüfen wenn du dein Händy weniger als 30 cm unter der Evo haltest un dan der Händy ein oder aus schaltest. Es meldet sich an und ab mit einem sehr kräftigem Signal.

Grüße
André
 
Hellau

War nun am Wochenende das erste Mal (3 Flüge) mit meinem Thermik 3XL und 2.4GHz FASST geflogen. Alles verlief zur vollsten Zufriedenheit. :)

@Stefan: Danke für deine Antwort.
Habe auch HM-Spinner verbaut (50mm). Hat soweit problemlos funktioniert, aber habe bisher pro Flug auch nur 3-4 Steigflüge gemacht. Nach der Landung war der Motor noch schätzungsweise 40-50 Grad warm.

Gruss Robert
 

TG

User
Störungsfrei

Störungsfrei

Servus,

ich konnte vergangenes Wochenende wieder meinen 3XL testen, nachdem ich nach "nur" 9 Wochen meine eingeschickten Volz-Servos zurückbekam.

Ich schickte 3 Servos ein und bei zweien wurde der Motor getauscht. Das Dritte war ok.

Ich habe als Empfänger im Diversityverbund zwei DDS 8 von ACT drin.

Der Reichweitentest war schon mal vielversprechend, so gut gings noch nie.

Also ab in die Luft. Keine Probleme mehr feststellbar. Auch das auslesen der Empfänger bestätigte einwandfreien Empfang.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt und die Freude wieder überwiegt.

Grüße
Thomas
 
Rudereinstellungen

Rudereinstellungen

@ 3XL Piloten. Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen 3xL zu schenken:D. Bezüglich Motorisierung und Servowahl konnte ich hier im Thread schon einiges finden aber nichts zu Klappeneinstellungen.Es wäre für mich sehr hilfreich wenn ihr mir div. Fragen beantworten könntet.Ich war vorher noch nie mit 6(bzw 8)Klappen unterwegs. Es sollte für mich der Einstieg in die 5m-Klasse werden.



wie habt Ihr Eure Maschine eingestellt


-Ruderausschläge
- Mischer
-Flugfasen
-Butterfly zur Landung oder nur Bremsklappen ?
-wie wird wird das mittlere Flächenruder als Querruder oder WK oder beides eingesetzt?

Senderseitig ist bei meiner Anlage alles möglich

Besten Dank
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Störklappen wird bei Schmierer-Modellbau angegeben,daß die Wölbklappen "Zeitversetzt" gesetzt werden,also erst wenn die Störklappen komplett ausgefahren sind, werden nach weiterem ziehen am Knüppel die Wölbklappen gesetzt.
Oder wie fliegt Ihr ??

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Fliege auch mit den Einstellungen auf der Schmierer HP.
Einstelldaten XXL:
Schwerpunkt 92mm von der Nasenleiste zum Einfliegen, dann weiter nach hinten.
Höhenruder +- 8
Seitenruder +- 15
Thermik: QR /QRM / WK -4
Ausschläge: QR +20 -10 QRM +10 -10 WK 0 - Max.

Die Störklappen habe ich ausser Betrieb gesetzt, da diese sehr oft klemmten beim Einfahren (Luftdruck). Punktlandung funktioniert genausogut "nur" mit Butterfly.

Gruss Stefan
 
Motorauslegung

Motorauslegung

So ich habe mich endlich überwunden und den 3XL bestellt (Lieferung ende Oktober)
Jetzt meine Frage zu Motorauslegung ursprünglich sollte ein Kontronik 600-18 Getriebe: 6,7:1 implantiert werden aber die "Kira" Reihe gibt es nicht als 18er sonder nur 17 und 20er Version.
Betrieben werden soll das ganze mit 6S Lipos. Ist es ratsam die 17-oder 20er Version zu verbauen bei einer 20x13 Luftschraube.Oder gar vielleicht ein Hacker B50 9L 6,7 ??
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Fliegergrüße
Jürgen
 

UpDown

User
Hallo Jürgen,
gratuliere zum Kauf. Würde jederzeit wieder einen XXXL kaufen. Ist nach fast zwei Jahren intensiver Nutzung immer noch mein Lieblingsflieger.

Habe meine XXXL-Seite etwas ergänzt, hier findest Du einige Tipps.
http://wshp.de/thermikxxxl/thermik_xxxl.html

Würde bei LiPo 6s und 80A Jazz oder Jive den 17er nehmen. Mag einfach das zügige Steigen um die 12m/s. Da kannst Du dann mit Aeronaut 18,5x12 bis Freudentaler 23x12 spielen.
Wenns mehr ums ökonomische Steigen geht, liegst Du auch mit dem 20 sicher nicht schlecht.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Ich habe diese Woche bei Reisenauer ein Setup bestellt:
Motor :Strecker RS 330.15-30-10P mit Superchief-Getriebe 6:1
Gewicht : 240g
LS: 23x12
Servos sind heute auch angekommen,so wird´s dann heute ein Frensehfreier Abend :-)
 

stblfe

User
Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich stehe kurz davor mir einen Thermik xxxl zu bestellen. Ich habe vor, einen Hacker A 40 8L mit Getriebe 6,7:1 mit Freudentaler 20X13 an Lipo 8s einzubauen. Kann mir jemand sagen, ob man einen Hacker A 40 8L in den Rumpf bekommt? Der Außendurchmesser des Motors beträgt 41,7mm, die Länge 92mm.
Danke.
Gruß Steffen
 
Da bekommst du locker noch nen Turnschuh mit rein.Ich hätte nicht gedacht das der Rumpf so geräumig ist.Das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.
 
Thermik XXXL

Thermik XXXL

Hallo Jürgen,

wie es mit der Fertigstellung des Modells aus ?
War es schon in der Luft ?
Wie gefällt Dir der Antrieb ?

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter
Leider bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht zur Fertigstellung gekommen.
Ich werde evtl. heute den Kabelstrang und die Servos verbauen.Dann steht "nur" noch Programierarbeit an.Ich denke mal daß ich in ca. 14 Tagen so weit bin.

Gruß Jürgen
 
Thermik XXXL

Thermik XXXL

Hallo Jürgen,

dann wünsche ich Dir viel Spaß beim weiteren Zusammenbau. Wenn Du in der Luft warst, melde Dich bitte noch mal.

Gruß

Dieter
 
Fertig

Fertig

Endlich habe ich auch meinen XXXL fertig (bis auf´s programieren).
Voll-Carbon Version kompl. Flugfertig 6090gr:D Jetzt hoffe ich noch auf ein Trockenes WE damit dem Erstflug nichts im Weg steht.
 

stblfe

User
Hallo, ich hoffe meinen xxxl noch vor Weihnachten zu bekommen. Antrieb, Servos u.s.w. liegen bereit.
Kann mir jemand sagen, wie ich den richtigen Sturz und Zug ermitteln kann.

Gruß Steffen
 

UpDown

User
Hallo Jürgen,
ist der XXXL schon geflogen?
Was sind deine Erfahrungen mit dem Antrieb? Kannst Du uns mehr dazu sagen?
Zellenzahl, Strom, Luftschraube u. Steigen?

Ich benutze jetzt LiPo 6s / 5000 von SLS, ist neu und lässt den XXXL mit ca. 14m/s steigen. Hat eine sehr gute Spannungslage.
Messwerte folgen auf der Homepage.

http://s171720888.online.de/shop/ar...55C.html?shop_param=cid=29&aid=SLSZX50006130&

Gruß
Wolfgang
... der immer noch gerne XXXL fliegt.
 
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Hallo liebe Thermik XXXL Cracks,

ich wollte mal anfragen bei welcher Antriebsauslegung eurer Meinung nach ein gefahrloser Start dieses tollen Fluggerätes noch möglich ist!Natürlich möchte ich den E-Segler gerne selbst werfen!Ich habe mir einen Strecker RS 330.15.12-10P + Reisenauer Chief 6:1 gegönnt + RF 23x12 CfK + Reisenauer Turbo-Leichtspinner 42-43/6x7 KLEMM!!Als Akkus habe ich 1.) 5S1P Litestorm CX4350mAh und 2.) 6S1P Kokam 3200 mAh.Da ich auf die Störklappenversion verzichtet habe dürften so um die 6Kg Abfluggewicht zusammenkommen!Die Diagramme sind ja aufschlussreich aber Eure Erfahrungen in der Praxis würden mir zusätzlich noch helfen!!Da es wie der Name schon sagt eigentlich ein Thermiksegler ist,muss er nicht wie ein Hotliner steigen,er sollte nur sicher zu werfen sein!

Danke
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • Scan004, Februar 04, 2009.pdf
    129,5 KB · Aufrufe: 164
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten