Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.Geschwindigkeit ist ein nicht ganz so triviales Thema (per GPS, Staudrucksensor, ... oder was auch immer)
Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.
Weil der Auftrieb durch die Geschwindigkeit zur Luft erzeugt wird, nicht zum Boden.Hi Martin,
sorry, aber wenn ich (oder der TE) die "reale" Geschwindigkeit des Fliegers wissen will, interessiert mich doch die umgebende Luft herzlich wenig.
Ich will wissen, wie schnell das Ding von A nach B kommt. Warum sollte das also für das Fliegen völlig uninteressant sein ?
Weil der Auftrieb durch die Geschwindigkeit zur Luft erzeugt wird, nicht zum Boden.
Den kannst du natürlich auch verwenden, der hat sogar mehr Kanäle.Also ich habe leider den gr18 ohne vario.
Mit dem GPS Logger 3 von SM Modellbau hast du beides.die "reale" Geschwindigkeit ist immer der Airspeed. Was willst du denn mit dem Tempo über Grund?
was meinst du mit "Beides"?Mit dem GPS Logger 3 von SM Modellbau hast du beides.
Airspeed und Groundspeed.was meinst du mit "Beides"?
Hallo Andreas!Hallo Stephan,
schade, wäre auch zu schön gewesen. Mit dem Ding kannst du GPS-Speed über Grund, Höhe und Höhenänderung, und Beschleunigungs-Gs in 3 Achsen messen. Das ist schon recht informativ, aber der reale Airspeed ist leider nicht dabei.
Gruß Andreas
Doch der Logger hat einen TEK Anschluss und damit sollte es gehen!.........aber der reale Airspeed ist leider nicht dabei.
Ich meinte mit der zusätzlichen TEK-Düse am GPS-Logger 3 oder Micro-Vario geht das.
"Messung der Luftgeschwindigkeit (AirSpeed) bei Verwendung einer TEK Düse
Hallo Dieter!Damit sind aber keine genauen Messungen möglich.
1. Fehler durch ungleiche Drift der beiden Drucksensoren.
2. Fehler durch TEK-Sonde.