Telemetrie

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hätte auch noch einen sachdienlichen Hinweis.
Wenn schon eine Graupner Anlage mit dem GR-18 vorhanden ist, würde ich noch einen Graupner Regler hinzufügen, damit kann er die gewünschte Telemetrie nutzen.
 

aue

User
Ein Graupner-ESC in Verbindung mit einem Graupner-GPS-Modul könnte alle genannten Anforderungen erfüllen. Allerdings sind die Möglichkeiten des GPS-Moduls schon limitiert. Ich habe zwei 33600 im Einsatz. Beide sind relativ träge gerade beim Übertragen der Geschwindigkeit. Außerdem kann diese via GPS ja nur im Horizontalflug ermittelt werden.
Universeller ist da schon das Angebot von SM-Modellbau mit dem Unilog in der Kombination mit den gewünschten Modulen. Und auch die SM-Produkte funktionieren mit HOTT absolut zuverlässig.

Schöne Grüße
Andreas
 
Vielen, vielen Dank für euren Einsatz. Ich konnte früher nicht Antworten. Arbeit.

Ich muss das alles zuerst im meinem Kopf sortieren 😂. Wie gesagt, ich bin Anfänger. Ich werde jetzt eure Kommentare stück für Stück abarbeiten.
Danke Schön 😊

Gruß

Adrian
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich auch neu in die Telemetrie einsteigen will.
da in meinen Modellen ein Torcster und DPower Regler verbaut sind, wird für die Lipoüberwachung als was extra benötigt?
wäre dann das unisens-E die beste Wahl?
da ist ja auch gleich ein Vario verbaut?

grüße
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich auch neu in die Telemetrie einsteigen will.
Ja ich auch

Flugstabilisierung, das Abfliegen von GPS Koordinaten und "comming home" Funktion. Das nicht überschreiten der 150 Meter soll ja besonders wichtig für Anfänger sein. Flugdaten live von Batteriespannung bis GPS Position sind bei Drohnen ein Standard bei Fliegern nicht. Das Meiste was es gibt ist für Drohnen gedacht.

Das Problem dürfte dabei das Finden des passenden Systems für Modellflieger und ganz besonders das Einrichten sein - wobei (in den Videos gesehen) wie selbst erfahrene Modellbauer ihre Flieger schrotten.

Ich suchte im www nach Begriffen wie: "GPS flight controller/stabiliser"

Beispiele für Rückkehr zur Startposition - sechsachsiges Stabilisierungsgyro für Flugzeuge mit starrem Flügel:

Flugsteuerungssystem mit GPS-Modul ZOHD Autopilot

All-in-One Easy Plug & Play OSD with GPS (No Solder)

Das Zeugs gibt es seit vielen Jahren - aber was ist der Standard 2023?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Zohd (in deinem Post) würde ich abraten, da habe ich schon zu viel über Probleme gelesen. Ansonsten würde ich sagen, kommt drauf an, wofür man sowas einsetzen möchte und was man an Funktionen haben will.

Als reines Stabi würde ich empfehlen den Hobbyeagle A3 Super 4 , hat aber kein RTH. Einfaches Stabi mit RTH bietet der Sparrow 3 von Lefei . Wenn's deutlich mehr sein soll, dann wäre der SpeedyBee F405 für mich erste Wahl. Für letzteren würde dann aber auch INAV oder Ardupilot zum Programmieren des FC erforderlich, liegt sicherlich nicht jedem.

Alle drei Systeme sind äusserst preiswert zu kaufen (wenn auch nicht unbedingt in der EU).
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür man sowas einsetzen möchte und was man an Funktionen haben will...
Danke für die Antwort. Ich bin noch Laie, aber sag Funktionen die man haben will: "fly home", Gesetze einhalten - Daten des Fliegers - Batterieladung - Flughöhe z. B.

Aber eigentlich ist alles brauchbar (wenn´s funktioniert) ...anders hätt sich Drohnenfliegen (wo das inzwischn Standard is) nicht so entwickeln können

Sparrow 3 von Lefei hat Gyro-Stabilisierung, kein GPS und nur Rückkehrunterstützung (brauchen tust die, wenn dein Sender ausfallt)

SpeedyBee F405 5.8 GHz Antenne???, GPS kann man anschließen - kann alles aber viel Konfigurations (Programmierarbeit) - müsst ma sich mit INAV oder Ardupilot zum Programmieren beschäftigen.

Der @daytonadi und ich sind neu, ich glaub wir suchen was "unkompliziertes" Ich baue an einen "Air Fish" hab mir noch nicht einmal eine Fernbedienung gekauft - gibt eine riesen Auswahl - würde gerne wissen welche dafür ungeeignet sind.

Ich bin 68, bastel gern was - möchte mir Flugzeuge in ihrer einfachsten Form vorstellen. Fliegt es gut? Passt da FPV und Telemetrie Ausrüstung rein? Sind viele Mods und Problemumgehungen erforderlich? Und wenn man alle Kosten, die zusätzliche Arbeit und mögliche Kopfschmerzen zusammenzählt, ist es das wert?

Ich hab Fotograf gelernt. Mein Traum ist es in einen Modellfllug-Sport-Club mit einer FPV Brille am Hang zu stehen und die Flugzeuge der Piloten was nur am Hang stehen live zu filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Geschwindigkeit eignet sich bei einem Flächenflieger nur ein Staudrucksensor, weil nur der Dir die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft angeben kann. GPS kann Dir nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, die ist für das fliegen uninteressant.
Da muss ich wiedersprechen. Die Wingeschwindigkeit kann auch ohne Staudrucksensor von der Telemetrie Ausrüstung mit GPS ermittelt werden. Wenn Du fliegst, versetzt der Wind das Flugzeug. Daraus lässt sich die Wingschwindigkeit errechnen.

Nimm an es hat 50 kmh Wind - nimm weiter an, du fliegst genau gegen den Wind mit 50kmh, dann steht das Flugzeug lt. GPS auf der Stelle. Fliegst Du 50 Kmh mit dem Wind bewegst Du Dich 100kmh über Grund. Wenn du 50kmh quer zum Wind fliegst, driftest du und bewegst dich mit 75kmh über Grund. Wenn Dein Flieger ein, zwei Kreise fliegt, errechnet die Telemetrie Ausrüstung die aktuelle Windgeschwindigkeit und von wo der Wind kommt. Speziell beim Landen, RTH (return to Home) ist das wichtig ...wenn Du genau gegen den Wind landen willst. Bzw. der Filieger mit RTH genau an der Abflugstelle (vor deinen Füßen) zum Stillstand kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Das Zeugs gibt es seit vielen Jahren - aber was ist der Standard 2023?
Jezt bin ich mal ganz böse und auch kätzerisch :

Das darfst du Hier nicht fragen, denn Modellflieger blicken ungern über Ihren eigenen Tellerrand. :) :)

Ich beschäftige mich seit kurzem damit , zuerst aus Neugierde weil ich ein Gyro suchte, und weil es gar so preiswert ist, bin ich bei der Speedy Bee F405 gelandet.

Heute bin ich damit bei schönstem Wetter , aber keinem Wind an einem Hang gewesen , bin weit raus ins Tal geflogen und habe dann auf RTH geschalten, und geschaut wie sich die Kiste aus dem Tal wieder auf die definierte Höhe über dem Startplatz hochschraubt.

Ich bin also gerade in der Test Phase um alles dort zu verstehen, und Vertrauen zu finden, damit ich das im Frühjahr auch in großen Modellen einsetzen kann.

wie selbst erfahrene Modellbauer ihre Flieger schrotten.
Das kann ich nicht bestätigen, wer Erfahrung hat ,und Genau und Gewissenhaft nach Anleitung vorgeht , wird keine Probleme haben.
Wenn es Schrott gibt, dann war da ein ahnungsloser Schlamper zu gange. !

Auf jeden Fall gab es heute mit den anderen Piloten lange Diskusionen was man von diesem neumodischen Käse wirklich braucht.

Grüße
Thomas
 
Modellflieger blicken ungern über Ihren eigenen Tellerrand
Wieso Modellflieger? meine Frau sagte: Such Dir einen Sport aus ...so viel meine Entscheidung auf "Flugmodell-Sport"

Auf jeden Fall gab es heute mit den anderen Piloten lange Diskusionen was man von diesem neumodischen Käse wirklich braucht.
Lach - da bin ich mit 68 Revoluzer. Wieso Geschirr abwaschen wenn es der Geschirrspüler besser kann - wieso Modellflieger per Hand landen, wenn gutes RTH das besser kann?
 
Danke für die Antwort. Ich bin noch Laie, aber sag Funktionen die man haben will: "fly home", Gesetze einhalten - Daten des Fliegers - Batterieladung - Flughöhe z. B.

Aber eigentlich ist alles brauchbar (wenn´s funktioniert) ...anders hätt sich Drohnenfliegen (wo das inzwischn Standard is) nicht so entwickeln können

Sparrow 3 von Lefei hat Gyro-Stabilisierung, kein GPS und nur Rückkehrunterstützung (brauchen tust die, wenn dein Sender ausfallt)

SpeedyBee F405 5.8 GHz Antenne???, GPS kann man anschließen - kann alles aber viel Konfigurations (Programmierarbeit) - müsst ma sich mit INAV oder Ardupilot zum Programmieren beschäftigen.

Der @daytonadi und ich sind neu, ich glaub wir suchen was "unkompliziertes" Ich baue an einen "Air Fish" hab mir noch nicht einmal eine Fernbedienung gekauft - gibt eine riesen Auswahl - würde gerne wissen welche dafür ungeeignet sind.

Ich bin 68, bastel gern was - möchte mir Flugzeuge in ihrer einfachsten Form vorstellen. Fliegt es gut? Passt da FPV und Telemetrie Ausrüstung rein? Sind viele Mods und Problemumgehungen erforderlich? Und wenn man alle Kosten, die zusätzliche Arbeit und mögliche Kopfschmerzen zusammenzählt, ist es das wert?

Ich hab Fotograf gelernt. Mein Traum ist es in einen Modellfllug-Sport-Club mit einer FPV Brille am Hang zu stehen und die Flugzeuge der Piloten was nur am Hang stehen live zu filmen.
Sparrow 3 kannst du im Set mit GPS kaufen und hast damit dann selbstverständlich RTH. Habe und nutze es selber. Konfigurationsaufwand ist überschaubar und sollte kein Problem sein, auch nicht für einen 60+. Für deinen Wunsch nach FPV mit Videobrille müsstest du beim Sparrow 3 separat Videokamera mit 5,8 GHz Übertragungssystem installieren. Würde dir aber erst mal dazu raten, wenn's einfach sein soll, nur einen Sparrow 3 mit GPS zu testen. Kriegst du zB hier.

SpeedyBee F405 verbindest du mit einem separaten 2,4 GHz-Empfänger, 5,8 GHz wird für Videoübertragung benutzt.

Für deinen Wunsch nach FPV mit Videobrille müsstest du beim Sparrow 3 separat Videokamera mit 5,8 GHz Übertragungssystem installieren
 

Knut

User
Wieso Modellflieger? meine Frau sagte: Such Dir einen Sport aus ...so viel meine Entscheidung auf "Flugmodell-Sport"


Lach - da bin ich mit 68 Revoluzer. Wieso Geschirr abwaschen wenn es der Geschirrspüler besser kann - wieso Modellflieger per Hand landen, wenn gutes RTH das besser kann?
Hallo Wolfgang,

nein Geschirr spülen von Hand macht keinen Spaß, ein Modell von Hand landen dagegen schon, wenn man es kann.
Ich bin sicher nicht gegen Technik, nutze selbst gern Gyros. RTH wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für Segler bei Sichtverlust.
Das war es dann aber schon für mich. Fliegen möchte ich selbst, eine schöne Landung krönt das ganze.
Ansonsten würde ich mich mit Drohnen beschäftigen. Für Deinen Traum weiter vorn, wäre das auch das Zielführenste, wenn eventuell auch nicht das Anspruchvollste. So wie ich das gelesen habe, bist Du Anfänger in dem Hobby. Das Dein Weg Erfolgversprechend ist, wage ich zu bezweifeln. Kann mich aber auch irren.

Tschüß
Knut

P.S. Nimm's aber nicht persönlich, ist nur meine Meinung.
 

HPL1

User
bin weit raus ins Tal geflogen und habe dann auf RTH geschalten, und geschaut wie sich die Kiste aus dem Tal wieder auf die definierte Höhe über dem Startplatz hochschraubt.
Entschuldige, aber warum bleibst Du nicht einfach zu Hause und schaust Dir ein Video über Modellfliegen an?
Mit Fliegen hat das, was Du da beschreibst, nämlich nichts mehr zu tun.
 

Aschi

User
Entschuldige, aber warum bleibst Du nicht einfach zu Hause und schaust Dir ein Video über Modellfliegen an?
Mit Fliegen hat das, was Du da beschreibst, nämlich nichts mehr zu tun.
Ganz einfach, bist du schon mal im Hochalpinen unterwegs gewesen, wenn eine Wolkenwand auf einmal den Flugraum um die Hälfte begrenzt. Man meint ja immer das geht schon noch…. und so weit dort rüber fliege ich eh nicht…,
Ups,… auf einmal war der 4 m Segler für längere Zeit in den Wolken verschwunden. Da bist dann schon froh wenn es so was gibt. Auch hatten wir bei uns am Platz diesen Sommer mit diesen Seglern Probleme mit dem Werfen/ Starten, da bist auch froh wenn es ein Gyro gibt.
Mir ist lieber ich befasse mich jetzt mit der Technik, und was möglich ist , denn im Alter wird es nicht besser, und wenn ich mir ansehe was die alten Kollegen durch ihr stures Handeln , bzw weil sie den Flieger nicht mehr erkennen kaputt machen, dann drücke ich lieber rechtzeitig auf den RTH Knopf.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten