MZ-24

Hallo

5 :

Bin Anfänger. Und nicht der jüngste 😆 Habe die mz-24 mit gr18.

Hab den gr 18 nach Anleitung die Kanäle belegt, Motor 1, quer Ruder links 2 usw.

Bei betätigen des Knüppel links (Mode 4) bewegt sich dass Höhen Ruder immer mit.

Bei der MZ ist zur sehen, dass Kanal 2 und 3 zusammen arbeiten.
Hab schon Geber neu zugewiesen, auch im Misch Menü ist nichts zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Adrian
 

Peter2

User
Hallo Adrian

Hast Du in der Grundeinstellung des Modells im Sender ausgewählt wie viele Querruder und Wölbklappen Dein Modell hat ?
Am Empfänger bei 2 Querrudern: Kanal 2 -> Querruder links und Kanal 5 -> Querruder rechts eingesteckt ?
Wie sehen die Balken im Servomonitor beim Bewegen der Knüppel aus ?
Eventuell hilft es das Modell neu anzulegen, um alte Einstellungen (Mischer, usw.) auszuschließen.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Wahrscheinlich ist die Frage in der Rubrik “Fernsteuerungstechnik“ besser aufgehoben ?
Ein Moderator könnte es dorthin verschieben ?
 
Da hat er aber Recht, der Stefan. Das prüfen wir mal.

Adrian, wähle mal dein Modell aus, klicke auf "Basis Menü" (das grüne B unten rechts), dann auf Modelltyp. Was für ein "F-TYP" ist eingestellt? Stefan und ich tippen auf "F-TYP DELTA 2Q".

Was für ein Modell hast du denn? Gleich kommt sicher die Frage "was sollich einstellen", dazu wäre es interessant zu wissen, welches Modell du hast. Wie viele QR Servos hat das Modell, hat es Klappen, hat es ein oder zwei HR Servos, usw.

Hast du den GR-18, weil er dabei war, oder wilst du das Stabi nutzen?

Gruß, Holger

BTW: was bedeutet 5: ?
 
Hallo ich Grüße euch alle 😀

Jetzt hab ich Feierabend

Vielen ,vielen Dank für euren Einsatz. ja im Sender unter Model Typ steht "F-TYP DELTA 2Q". Habe ein Carbon Cub S2 mit jeweils einem Ruder und Servo pro Seite.

Gruß Adrian
 
Jaaa. Jetzt habe ich eingestellt "Motor-F-Typ-Normal-2Q-LW-Typ-Normal-Elektro Motor.
Aber irgendwas habe ich noch Falsch.
Im Servo Monitor Sind jetzt alle Kanäle einzeln, aber 2 Kanal (Querruder links) O.F😩
Versuche Weiter

Gruß Adrian
 
Halo Holger,
hab noch deine Frage nicht beantwortet. Der GR 18 hab ich Separat gekauft. Bin noch kaum geflogen und es wurde mir zugeraten das ich ein Empfänger mit Kreiesel habe.
Den muss ich auch noch Programmieren.

Gruß Adrian
 
ach Holger bin schon Alt 😩, noch ne Frage Offen. Habe mich gerade Angemeldet und irgendwie ging das Posten nicht. Hab den Text hin un her kopiert, und Weiß nicht wann und wie das mit der " 5: " passiert ist.
So denke dass ich jetzt alles habe 😀

Gruß
Adrian
 
Ich glaube dass ich jetzt habe. Versteh ich nicht so ganz.
Ich habe im Geb.Set den Kanal 2, von Gb2 auf kein umgeändert. Und jetzt funktioniert. Verstehe ich nicht, weil Kanal 2 hat kein Gebär zugeteilt. Muss ich nur am Flieger Testen und eventuell Kanäle umkehren. Aber das werde ich wahrscheinlich erst am Freitag machen. Morgen werde ich Spät zur Hause sein. Aber das möchte ich verstehen, wenn das so Richtig ist

Gruß
Adrian
 
Hi Adrian, jetzt mal der Reihe nach. Modelltyp Delta war Schuld, dass sich Kanal 2 und 3 gleichzeitig bewegt haben. Das hast du ja jetzt mit Normal 2QR behoben.

Was ich nicht verstehe, was meinst du mit "Im Servo Monitor Sind jetzt alle Kanäle einzeln"? Wenn du QR steuerst muss sich im Monitor K2 und K5 gegenläufig bewegen. HR auf K3 und SR auf K4 bewegen sich einzeln - so die Theorie. Wo ist jetzt das Problem?

Willst du denn den Stabi aktivieren? Um welches Modell handelt es sich denn?

Man kann K2 auch keinen Geber zuordnen, das habe ich noch nie gemacht. Warum auch, ich wüsste auch keinen Grund dafür. K2 ist und bleibt QR Links und das hat einen Knüppelgeber.

Gruß, Holger
 
Hi Holger im Sender MZ-24 ist Servo Monitor, da beobachtet man wie die Kanale sich bewegen. Die Zuordnung der Kanäle so wie du beschrieben hast, passt.
Nun wie ich geschrieben habe das Kanal 2 funktioniert, jetzt weil ich den Gb2 aus Kanal 2 entfernt habe, das verstehe ich nicht aber ist vierleicht nicht so wichtig.
ja, ich denke am Anfang ist besser den Stabi zur Aktivieren

Gruß Adrian
 
fr_5100_size400.jpg
 
fr_5101_size400.jpg


Das meinte ich mit Servo Monitor.

Holger vielen Dank für deine Hilfe. Und wenn du noch Tipps für mich hast dann werde ich mich freuen. Jetzt muss ich ins Bett, der Tag war Lang und Morgen wird wahrscheinlich auch Lang.

Gruß
Adrian
 
Ich weiß, wa sein Servo-Monitor ist. Habe ein MZ-18 und eine MZ-24 seit Jahren ;)

Mach Gb 2 zurück auf K2 und Geber für K5 ist KEIN. Bei Graupner ist immer K2 der Querruder-Kanal und wenn du als Modelltyp 2QR einstellst, dann steuert K2 immer indirekt K5 mit. Das ist eine interene Programmierung, die ist bei Grupern nun mal so.

Fang mal mit einem neuen Programmspeicher von vorne an, dann sind alle bisherigen Programmierfehler weg.

Fragen: Sind beide QR Servos auf einen Kanal gesteckt mit Y-Kabel? Die Carbon Cub hat Klappen, sind beide Klappenservos auf einem Kanal oder auf 2 Kanälen gesteckt?

BTW: Dein Sender-Akku ist leer :)

Gute Nacht wünscht Holger
 
Guten Morgen Holger,

Vielen Dank für deine Antwort.
Du meins ich soll den Modell löschen und neu einrichten ?
Bei dem ist kein Y Kabel. Und die beide Klappen sind auf 2 Kanälen gesteckt.
Hab über die Nacht den Sender geladen. Das ist auch komisch, die wird nur bis 3,9 V geladen, egal wie lange.
Hab gerade die Gebär an die Kanäle 2 und 5 angepasst , funktioniert 👍
Mal schauen wann ich heute zur Haus bin dann werde ich es testen und eventuell die nötigen Kanäle umkehren.
Aber jetzt sind alle Kanäle so zugeordnet wie es bei GRAUPNER Anleitung steht, und so wie du geschrieben hast .
Holger ich habe sehr zu Danken. Hast mir sehr geholfen 😃
Jetzt muss ich noch mich mit dem Stabi beschäftigen.
Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich 😃
Vielen Dank noch mal und einen schönen Tag wünsche ich dir 😃

Gruß
Adrian
 
Hi Adrian, das ist schön, dass es jetzt mit den beiden QR an K2 und K5 klappt. Die beiden Klappen hängen hoffentlich an K6 (links) und K7 (rechts) vom Empfänger. als Modelltyp sollst du 2QR 2WK eingestellt haben. Willst du die Klappen über einen 3-Wege Schalter steuern? Du wirst dich vielleicht wundern, dass sich nur die linke Klappe bewegt. Das klären wir dann, wenn es soweit ist.

Willst du denn überhaupt stabilisieren?

Gute Nacht, Holger
 
Guten Morgen Holger 😃

Was meinst du mit *Die beiden Klappen hängen hoffentlich an K6 (links) und K7 (rechts) vom Empfänger*
Hab als Modelltyp nur 2Q eingestellt.
Du hast auch was geschrieben das sich nur die linke Klappe bewegt ?
Ich habe das Modell komplett gelöscht und neu eingerichtet.
Was meinst du , sollte ich den stabilisieren ?

Ein schön Tag wünsche ich dir 😃

Gruß
Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten