Taranis xlite (pro): gibts alternative Empfänger für d16 v2 Sender?

Tatsache ist, dass Frsky Access explizit entwickelt hat, um sich gegen Konkurrenz und Klone abzuschotten. Leider sind mit dem neuen "Spirit" auch die Preise durch in die Höhe gegangen. Immer neue Sender mit noch mehr halbfertigen Features, noch einfacheren Ethos und mehr Zubehör. Halt put another dollar in...

Aus genau diesem Grund wird es in absehbarer Zeit keine Access-Klone geben und auch das Mpm nicht so schnelle Access "sprechen". Ich selbst bin aus diesem Grund bei accst d16 geblieben und nutze gerne die Uni-Firmware von Engel. Die kann endlich das, was die Frsky-Firmware von Anfang an können hätte sollen.

Für Neuanschaffungen kann es interessant sein, die Augen in Richtung Elrs zu stecken. Da könnte sich die nächsten Jahre ziemlich was bewegen und so ein externes Modul ist auch schnell besorgt.
 
Genau wie bei Windows oder neuer Software lohnt es sich nicht sofort neu zu kaufen den dann sind die Fehler und Kinder Krankheiten meistens weg Ok mit der Neusten Etos softwahr wird es wohl etwas Läger gehen. Da ist und wahr Opentx halt echt spitze weil von allen sofort Fehler gemeldet werden konnten und korrigiert das hat Opentx ja auch so gut gemacht.
 
Nun, da waren und sind ja auch Programmierteams mit Modellbaubegeisterung unterwegs und ich darf mich einmal bei allen und einem Teamleiter an dieser Stelle für OpenTX und ETHOS bedanken.

Im Laufe der Zeit ist es durch immer neue Entwicklungen etwas unübersichtlich geworden, mein D-8-Kram aus 2014 funktioniert (unter hoheitlichem Bestandsschutz) bis heute absturzfrei.
Gruss Dietmar
 
Da kann ich mich nur abschliessen
Und wen ich an Helmut Renz 988 Seitige Deutsch Handbuch für Opentx mit unzähligen praktischen Beispielen denke gehört im auch noch ein kräftiges danke schön an dieser stelle. Damit hab ich erst gelernt was damit alle möglich ist und wie einfach.
 
Danke für die Rückmeldung !



Ich habe jedenfalls mal bestellt, direkt bei Radiomaster. Für 10$ plus ein bissel Versand und Zoll ist das ein No-Brainer.
Mal sehen ob was kommt, bzw. wie lange es dauert :)
Meine X Lite ist schon auf ACCST v2.1.x upgedated, aber ich habe noch eine Taranis QX7, ich glaube die fährt noch mit ACCST v1... also kann ich es testen und werde berichten.
Lassen sich denn die Radiomaster RX Firmware auch updaten? Ich habe da bisher nichts gefunden.
Hallo zusammen,
ich gebe nochmal ein kurzes Update zum Thema Radiomaster v2 Receiver und der Bestellung aus China. Der Versand erfolgte aufgrund von restocking vom R86 erst zwei Wochen nach Bestellung, war dann aber innerhalb einer Woche bei mir. Der Kundenservice antwortet auch sehr flott, also alles in Ordnung so weit.
Beim ersten Bindungsversuch ging das Rätseln los: Die LEDs machen nicht das, was die Anleitung sagt - der Empfänger scheint gar nicht in den Bind-Modus zu gehen. Verbindung mit X Lite und QX7 klappten sowohl in D8 als auch D16 nicht. Nach einigen Versuchen habe ich auf die QX7 dann die "alte" Firmware des XJT RF Modules aufgespielt. Dann ging die Verbindung direkt. Telemetrie ist auch da (RSSI und Batt-voltage), allerdings muss ich das wohl nochmal kalibrieren, die Spannung stimmt zumindest nicht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir auf die SD Karte der Taranis X-Lite auch die alte Firmware für das RF Modul lege und dann beim Wechsel des Models/Empfängers immer kurz die andere Firmware aufspiele. Das dauert ja max. 1-2 Min. Spricht da irgendwas dagegen oder könnte mir das auf die Dauer um die Ohren fliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten