T-Race 29 von Aer-O-Tec

Delphi

User
Hoffentlich hat Christian den T Race von seiner liebenden Gattin an Weihnachten ausgehändigt bekommen🤔... Wäre gespannt auf die ersten Flugberichte 😀

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

ich kann Euch beruhigen, da ich das ganze Jahr ganz brav war, durfte ich den Flieger doch tatsächlich an Heiligabend in Empfang nehmen.

alle Einzelteile passten beim ersten zusammen stecken saugend zusammen. Die Oberfläche halt a-ero-tec typisch durchgängig Klasse.
der Rumpf gegen meinen Satori sehr geräumig. In den Flächen sind für die Anlenkungen bereits serienmäßig alles für ids vorbereitet.

beim Höhenruder wird dieses jeweils von links und rechts an die Finne angeschoben. In jeder Hälfte werkelt dann ein 8 mm Servo.

ich bin mittlerweile auch mit dem bauen angefangen. Der Motorspant sitzt bereits als auch die vorbereitenden Arbeiten für die elektrische Verbindung der HöhenruderServo sind soweit vollbracht. Nun geht es erstmal an die Flächen und den Anlenkungen.
 
Hallo Carsten,

ich kann Euch beruhigen, da ich das ganze Jahr ganz brav war, durfte ich den Flieger doch tatsächlich an Heiligabend in Empfang nehmen.

alle Einzelteile passten beim ersten zusammen stecken saugend zusammen. Die Oberfläche halt a-ero-tec typisch durchgängig Klasse.
der Rumpf gegen meinen Satori sehr geräumig. In den Flächen sind für die Anlenkungen bereits serienmäßig alles für ids vorbereitet.

beim Höhenruder wird dieses jeweils von links und rechts an die Finne angeschoben. In jeder Hälfte werkelt dann ein 8 mm Servo.

ich bin mittlerweile auch mit dem bauen angefangen. Der Motorspant sitzt bereits als auch die vorbereitenden Arbeiten für die elektrische Verbindung der HöhenruderServo sind soweit vollbracht. Nun geht es erstmal an die Flächen und den Anlenkungen.
 
Hallo Carsten,

ich kann Euch beruhigen, da ich das ganze Jahr ganz brav war, durfte ich den Flieger doch tatsächlich an Heiligabend in Empfang nehmen.

alle Einzelteile passten beim ersten zusammen stecken saugend zusammen. Die Oberfläche halt a-ero-tec typisch durchgängig Klasse.
der Rumpf gegen meinen Satori sehr geräumig. In den Flächen sind für die Anlenkungen bereits serienmäßig alles für ids vorbereitet.

beim Höhenruder wird dieses jeweils von links und rechts an die Finne angeschoben. In jeder Hälfte werkelt dann ein 8 mm Servo.

ich bin mittlerweile auch mit dem bauen angefangen. Der Motorspant sitzt bereits als auch die vorbereitenden Arbeiten für die elektrische Verbindung der HöhenruderServo sind soweit vollbracht. Nun geht es erstmal an die Flächen und den Anlenkungen.
 
Hallo Palmeris,

Verstehe dein Problem jetzt nicht?? Kaufst du dir einen Satori mit V-Leitwerk z.B. kommt da auch jeweils links
Und rechts ein Servo herein?.

Also mal ganz locker bleiben.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch Euch Allen! 🎆👍🏻🍀
 

Delphi

User
Hallo Christian, danke für deine ersten Informationen zum T Race 👍.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉

Viele Grüße
Carsten
 
@Ronald Vogler : Im Ovalen Ausschnitt für die Servoanschlüsse der Höhenruder endet ja auch der Holm. Bist Du vor oder hinter dem Holm mit den Servokabel runtergegangen, oder ist es egal?
Kannst Du eventuell bei Dir schauen wo der Schwerpunkt des Rumpfes ohne Tragflächen nur mit Höhenruder und natürlich Akku liegt?
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo,

von der Linienführung her erinnert mich der T Race an einen Skylark von FVK. War in der damaligen Zeit ein tolles Modell...
 
Hallo Jörg,
in diesem Bereich muss man den senkrechten Steg entfernen. Ich bin dann vor dem Steg mit den Kabeln nach vorne gegangen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in diesem Bereich noch Verbesserungen in der Serie gibt ;)

IMG_1108(1).JPG


Übrigens: Hier beim Bild vom Prototyp ist Plus und Minus noch zusammengefasst. Ich empfehle allen, zwei getrennte Kabel bis zum Empfänger zu verlegen...

Ohne Flächen und (ansonsten Flugbreit) mit einem Akku SLS APL 4S 2200 und Leitwerken ist der Schwerpunkt bei etwa 4 mm hinter der Flächenverbinder Vorderkannte (siehe Bild). Für eine grobe Auswahl der Komponenten sollte das ausreichen.

Der Schwerpunkt für das komplett flugfertige Modell ist bei ca. 93 - 94 mm von der Nasenleiste (siehe auch im Abspann von meinem Video) weiter oben #5

IMG_1452.JPG



Gruß
Ronald
 
Zusammengefasste Polkabel haben auch Vorteile, z.B bei der Gewichtsbilanz und das geringere Trägheitsmoment um die Hoch- und die Querachse.
1,5 m dreiadriges Kabel bringt locker hinten im Rumpf 25 g zusammen.
Der Spannungsabfall bei zusammengefassten Polkabeln kann vernachlässigt werden:
3 m Kupferkabel für Hin- und Rückleitung mit Querschnitt 0,25 mm^2 haben einen Widerstand von 0,2 Ohm.
Bei einer hohen Belastung von 1 A ist der Spannungsabfall im Kabel ca. 0,2 V bei 7-8 V BEC Spannung.
 
Hallo Gerhard,
wir sprechen hier nicht von einem F5J Modell der 1.200 g Klasse, da sind deine Überlegungen durchaus angebracht. Da bin ich voll bei dir. 👍👍
Hier geht es aber um ein ausgewachsenes F3B/ F3F Modell der 3.000 g Klasse, das durchaus sehr schnell werden kann und auch um die Ecke geht. Mit Ballast ist dann ein Gewicht in Richtung 4.000 g möglich. Da ist mir die Sicherheit durch Redundanz auf dem Höhenruder (teilweise) wichtiger...
Gruß Ronald
 
Welche Sicherheit hat man denn mehr, wenn man ein vieradriges Kabel statt 2 dreiadriger Kabel für die zwei Höhenruderservos verwendet ?
Klar, Kabelbruch, Lötstelle, durchbrennen bei Kurzschluß...
so ganz überzeugt mich das nicht.
 
Welche Sicherheit hat man denn mehr, wenn man ein vieradriges Kabel statt 2 dreiadriger Kabel für die zwei Höhenruderservos verwendet ?
Klar, Kabelbruch, Lötstelle, durchbrennen bei Kurzschluß...
so ganz überzeugt mich das nicht.
 
Ronald,
danke für die Maßangabe des Schwerpunktes ohne Flächen.
Den Steg habe ich bei meinem Erlkönig mit einem Schlitzfräser, den ich in die ovale Ausfräsung reingewinkelt habe, weitere 4mm nach unten gekürzt. so das die Servokabel ausreichend Platz haben. Natürlich werde ich zwei Kabel vorziehen.
Weisst Du wie das beim Ursprungsmodell, dem Impuls, mit dem Leitwerk gelöst ist? Ist da einfach eine ovale Öffnung analog zum F5J Orca wo die Verlängerung nach dem Zusammenstecken verschwindet?
Grüße
jörg
 
Hallo Jörg,
ja, beim Impuls ist es wie beim ORCA-V gelöst. Langloch und die Steckerverbinder in den Rumpf geschoben.

Beim T Race 29 wird jeweils links und rechts eine Buchse (MPX 3-polig grau) im Seitenleitwerk eingebaut.
Die Gegenseite (Stecker) wird mit dem gekürzten Servokabel verlötet. Den Stecker habe ich Höhenleitwerk nicht fest eingebaut. Wichtig ist noch, die Anschlusskabel mit einem Heißluftfön anwärmen und seitlich weg biegen. Dann kollidieren sie nicht mit den verbauten Servos.

IMG_1464.JPG


Gruß Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten