...sach mal Misi, zur Holmverkastung bist Du noch nicht gekommen, oder? Die Hauptholme sehen auch sehr dünn aus, was für ein Material wird das werden?
-10x5mm von vorne bis Holm ist aber beplankt
Scheint ein "richtiges" Profil zu werden!!! Endlich mal nicht diese S-Schlag-Krankheit...
-genau das
Siehst Du eine V-Form vor? Oder wie machst Du das ggf. mit der Akku-Lagerung? Du könntest Platz brauchen in der Fläche. Mich würde es mal interessieren, ob es möglich ist, die Schwerpunktwanderung durch ein "Tieferlegen" des Akkus vorher (!) zu berechnen. Der SD geht ziemlich gut im Messer, wenn der Akku tiefer liegt. Er geht IMHO nicht so doll, wenn er im Rumpfrücken liegt.
-Motorachse und Höhenleitwerk werden auf einerHöhe sein...die Flaeche so weit wie möglich oben auf dieser Achse
-die Akkus können nebeneinander als 2x7Zellenpacks nur wenige Millimeter über der Fläche positioniert werden und bilden somit einen SchwerPUNKT genau im Schwerpunkt
Gunter und Frank haben das Seitenruder vergrößert. Vielleicht hat der SD zu wenig Rumpfseitenfläche im vorderen Bereich. Das wäre noch eine Idee! Schlankerer Rumpf. Und dafür im Gegenzug höher.
-alles eingeplant...grosse Cokpithaube etc. pp beim SD wird eben dadurch Gewicht gespart, dass insgesamt diverse Teile wenige Volumen haben, was sich aber negativ auf die Eigenschaften auswirken kann
Siehst Du eine stabile Stelle vor, an der man eine Schleppkuppflung befestigen könnte? Das wäre doch auch mal was. Mini-Elli und Consorten senkrecht schleppen!
- die 3 Hauptspanten werden wohl Sperrholz werden
Berechnest Du da was am HLW hinsichtlich der Größe der Ausgleichsflächen? Wg. Flattergefahr...
-neee dafuer nehme ich 10x10mm Leisten..da flattert nix
Kriegt Dein Flieger eine Seitenruder-Dämpfungsfläche? Der Flip 3 D von Kyosho (uff, schreibt man das so?) hat keine.
-normal aber vergrössert
Kriegt Dein Flieger ein profiliertes HLW? Wäre doch auch mal eine Idee... Vielleicht bringts was...
-das mach ich vielleicht noch als Bonus
Habe gestern dem Wolfran Herzog ne Mail geschrieben, wo ich grob das aufgelistet habe, was ich haben will:
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-Kosten
-Messerflug(Rumpf 10cm länger bei 1,55m Spannweite im Vergleich zum
Originalplan, Rumpfrücken höher und oval, Seitenleitwerk, Höhenleitwerk
vergrössert)
-Motor, Höhenleitwerk auf gleicher Höhe, Hlw unter Slw
-Flügel so na wie möglich an die Schnittlinie Motor-Höhenleitwerk
- 14 Akkuzellen knapp über der Fläche und möglichst nah beieinander(passt
genau...2x7 Zellen passen im Rumpf genau nebeneinander....dadurch ergibt
sich wirklich ein SchwerPUNKT) Die Gewichtsverteilung ist dadurch neutraler.
-Vollgasfestigkeit....neben Messerflug der wichtigste Punkt. Ich hasse es,
nicht Vollgas geben zu dürfen, nur weil der Flieger zu fragil ist(siehe SD).
Er soll auch mal schneller fliegen zu sein und somit auch für Kunstflug.
- Gewicht: Habe selber ausgesuchtes Balsaholz gekauft. Theoretisch komme ich
wohl auf 2,4kg laut meiner Gewichtstabelle. Hier muss man mal losbauen und
schauen, kommt auch auf den geldeinsatz fuer Komponentan an
-Motorhabe soll gleich auch Motorhalter sein(aus CFK)
-Kabinenhaube auch aus CFK
-Bauweise: nur 2 Sorten Balsabrettchen+Balsaleisten...Gewicht dürfte damit
sehr gut werden
-Eindruck des Original 3dpmini soll erhalten bleiben
-Flügel mit richtigem Profil E169 (schaut einfach besser aus, als so
Brettchenquerruder, und man kann sagen, welches Profil es ist und Vergleiche
ziehen...)
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Wie man sieht, habe ich einige Punkte, in denen ich in andere Richtung gehen will.
Heute ist auch mein Flyware 99Euro Motor gekommen (s. Punkt 1: Kosten
)
Werde jetzt noch am Plan zeichne und dann die Woche noch anfangen zu bauen.
Habe auch eine Gewichtstabelle, mal schauen, inwieweit sich das verwirklichen lässt.
Hat jemand Lust mitzubauen?