Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Die Mutter hat sich beim Aufdrehen nach einigen Umdrehungen festgefressen. Es half nur noch absägen.
Die Mutter war gefühlvoll angezogen. Zu leicht hat ja auch keinen Wert.
Neuen Klemmkonus hab ich natürlich noch.
Wie wird das in Zukunft verhindert ? Hier einige Vorschläge:

Andreas:
CU-Paste (was ist das ?)
Molykote

Gerd:
Vaseline

Maschinenbau Ingenieur:
Fett

Was ist denn nun das richtige ?
Oder ist es nur wichtig, dass die Alugewinde nicht trocken laufen ?
 

Jan

Moderator
...bei Alu auf Alu hilft Schmierfett. Das Festgehen ist bei Alu auf Alu vorprogrammiert, wenn kein Fett vorhanden ist. Problem: Mit Fett hält die Mutter nicht. Schließlich darf man bei Autos die Radmuttern auch nicht fetten. Ich habe (als Nichttechniker) den bösen Verdacht, dass entweder Mutter oder Konus keinesfalls aus Alu sein dürfen. Es handelt sich IMHO um eine Fehlkonstruktion. Gerhard, nimmt eine Stahlmutter oder eine Mutter aus einem anderem Metall, jedenfalls nicht aus Alu...

(...auch wenn es 2 gr. Mehrgewicht bringt ;) )
 
In 12 Jahren Elektroflug ist das der erste Mitnehmer von Marx, den ich auf diese Art geschrottet habe.
Dieses Mitnehmersystem finde ich klasse, weil die Wellenbohrung beim Konus ganz durch geht, auch bei 6 mm Wellen und dadurch der Klemmkonus beim Reisenauergetriebe nahe am Motor fixiert werden kann.
Nichts so wie mit dem schweren Aeronautklemmkonus bei deinem SD.
Mit Stahlmuttern ist mir nicht geholfen. Jan du kennst meine Kollegen ...

(Au jetzt hab ich sogar Jan falsch geschrieben, hoffentlich hast Du das nicht gesehen :) )

[ 21. August 2003, 12:55: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
in gut sortierten KFZ zubehörläden gibt es
1)cu-paste:-cu hat gute notlaufeigenschaften,
gleitlager. siehe bronze,messing,... -
oder man streicht es zwischen bremszylinder
und bremsbeläge DÜNN natürlich! viele kfz'lr
sagen:antiquitschpaste.
ich nehm diese auch an auspuffverbindungen,
da diese paste über 800°C aushält.

2)molykote(graphit pulver-kugelförmig)+hochtemp.
fett bis max 1200°C.

@-gerhard:hast du eine neue E-mail adresse?
die welche ich habe geht nicht.

mfg.:andreas

[ 21. August 2003, 19:03: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
:D http://www.elektromodellflug.de/antrda_sd.htm
(3-4 Spalte Empfehlung: 16*8/45mm oder 61mm :eek: )

... aber, schau Dir die Standschubwerte an!
Es gibt keinen technischen Grund auf diese Kombination zu wechseln! Außer den kleineren halbzöllingen Radius für das Fahrwerk! ;)

[ 09. September 2003, 06:49: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Jan

Moderator
...Gerd, warst Du schon mal in Aspach? ;)

Wenn nicht: Hiermit eine hochoffizielle Einladung. :) Und ich nehme Dich auf. Du darfst bei uns auf dem - übrigens hochbequemen - Sofa pennen. Ich wollte eigentlich nur am Sonntagnachmittag hin, wenn Du kommen solltest, dann gehe ich mit Dir auch am Samstag... (Zur Erinnerung: 20./21.09.). Gerhard und die anderen Irren von der Wangener Linde kommen auch. Eine Suchoi Staffel. Drei mal Suchoi mit 8 bis 10 Zellen und weniger als 1,7 kg. (beim Gewicht bin ich mir nicht ganz sicher, mag jetzt nicht nachschauen, jedenfalls sehr sehr leicht).

Komm, gib' Dir einen Ruck. Erinnerst Du Dich? Du bist schon zum Erstflug meines SD nicht gekommen! :D
 
Hi!

Nach Aspach würde ich auch gern kommen (als Zuschauer). Leider kann ich jedoch nicht kommen.

Zum SD:
-Ich überlege das Höhenleitwerk anstatt AUF den Rumpfgurt, UNTER den Rumpfgurt zu kleben, um die Messerflugeigenschaften ein bisschen zu verbessern, da diese beim SD ja nicht so toll sein sollen.
Macht das Sinn bzw. fällt Euch ein negativer Aspekt ein?
-Schonmal im Vorhinein: Was fliegt Ihr für Ruderausschläge?

An Jan:
Hast Du jetzt auch schon auf TS 1950 FAUP umgerüstet?

An Gerhard:
Sind Deine schon abgefackelt ;) , oder werkeln sie nach wie vor ungeschadet im SD?

Tschö
Giacomo
 

Gunter

User
Hallo Giacomo,

das HLW unten zu befestigen halte ich für wenig gebrauchstauglich. Du wirst Dir bei extrem langsamen Landemanövern die Ruderausgleichsflächen abreisen.

Ausschläge: So viel wie geht, Dual Rate gibts auch noch und ordentlich Expo.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Gunter
 
Original erstellt von Giacomo Kolks:

An Gerhard:
Sind Deine schon abgefackelt ;) , oder werkeln sie nach wie vor ungeschadet im SD?

Tschö
Giacomo
Giacomo, die Zellen haben ca. 90 Zyklen in der Herzog SU, der Leicht SU 31, dem SD und der Cessna mit entladeströmen bis 40 A hinter sich. Laden nach Ruhezeit nur einmal am Tag mit 3 A.
Keine Ermüdungserscheinungen.

[ 11. September 2003, 22:58: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Jan

Moderator
Die Idee mit einem tiefergelegten Höhenleitwerk finde ich sehr gut.
Gunter hat aber Recht. Dabei sehe ich nicht nur bei der Landung, sondern auch bei einem hochgerissenen Start Probs. Wenn das HLW tiefergelegt wird, dann sollte man deshalb entweder die Ausgleichsflächen des Höhenruders verkleinern/verkürzen (was keine Probleme machen dürfte) oder auf einen langen Cfk-Stab als Hecksporn achten. Nachteil dann: Etwas weniger Anstellwinkel beim Start trotz des hohen Wolli-Fahrwerks. Aber der Versuch ist es wert.

Habe noch keine FAUPs ausprobiert. Vom Gerhard weiß ich nur, dass er die FAUPs viel fliegt und alles passt.

Ich finde die LiPolys interessant. Man müsste wohl ca. 4S4P oder 4S5P nehmen. Also entweder 16 oder (für längere Lebensdauer) 20 Zellen, Gewicht je Zelle 24,1g. Akkugewicht bei 16 Zellen also 385,6 gr, bei 20 Zellen 482 gr.

Strombelastbarkeit pro Zelle kurzzeitig 12 Amps, Kapazität pro Zelle 1,2 Ah, unter höheren Strömen wohl ungefähr 1,0 Ah, bei 5P also stromfest bis ca. 60 Amps. Dabei dann Kapazität von 5 Ah!!!! Die Zellen haben praktisch keine Selbstentladung. Spannung unter Last pro Zelle mehr als 3,5 Volt. Bei 4S hätte man also 14 Volt, deutlich mehr schafft man mit 14 Zellen NiCa auch nicht.

Der Haken?

Der Preis. Leider pro Zelle 16 Euro. Also Preis für ein Akkupack: 256 Euro bzw. sogar 320 Euro.
:(
Da hörts leider bei mir absolut auf. Da warte ich lieber noch zwei oder drei Jahre. Dann haben die Dinger nicht 5,0 Ah, sondern 10 Ah und kosten (hoffentlich) soviel wie die 14 Zeller NiCa 2,4 Ah von Hopf.

Bin leider seit ca. 2 Monaten nicht mehr zum Fliegen gekommen. :( (Und zum Magazinbeitrag auch nicht :( )
Auch dieses WE wieder nicht... :( Meine einzige modellbauerische oder -fliegerische Ambition ist derzeit dieses Forum. Oder mein Sim.
Es müssen bald mal wieder bessere Zeiten kommen :( Sonst kriege ich ne Krise. :(
 

Jan

Moderator
Hallo Gerhard, da haben wir uns ja klassisch überschnitten. Schön, von Dir wieder mal was zu lesen. Ich werde voraussichtlich am So. in Aspach sein. Freue mich Dich zu sehen.

Vielleicht kriegen wir ja Gerd auch noch dazu. Wir müssten ihn noch ein bissel bearbeiten... :D
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Sebastian Scheinig:
Hi an alle Aspachfahrer,

wir könnten da ja dann auch mal mit ner Staffel Funflyer in die Luft, so als geballte Ladung :D
Sieht bestimmt geil aus, wenn da so 4 oder 5 SDs/Devils rumtorquen/-fliegen :eek: :eek:
...ich hatte ja auch vor einiger Zeit mal die Idee eines SD-Treffens. Warum nicht in Aspach?

Gunter, Frank, das wäre doch was, wenn Ihr Euch in Aspach blicken lassen würdet. Dann würde ich endlich das neue Wolli-Fahrwerk anschrauben und auch kommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten