Die Idee mit einem tiefergelegten Höhenleitwerk finde ich sehr gut.
Gunter hat aber Recht. Dabei sehe ich nicht nur bei der Landung, sondern auch bei einem hochgerissenen Start Probs. Wenn das HLW tiefergelegt wird, dann sollte man deshalb entweder die Ausgleichsflächen des Höhenruders verkleinern/verkürzen (was keine Probleme machen dürfte) oder auf einen langen Cfk-Stab als Hecksporn achten. Nachteil dann: Etwas weniger Anstellwinkel beim Start trotz des hohen Wolli-Fahrwerks. Aber der Versuch ist es wert.
Habe noch keine FAUPs ausprobiert. Vom Gerhard weiß ich nur, dass er die FAUPs viel fliegt und alles passt.
Ich finde die LiPolys interessant. Man müsste wohl ca. 4S4P oder 4S5P nehmen. Also entweder 16 oder (für längere Lebensdauer) 20 Zellen, Gewicht je Zelle 24,1g. Akkugewicht bei 16 Zellen also 385,6 gr, bei 20 Zellen 482 gr.
Strombelastbarkeit pro Zelle kurzzeitig 12 Amps, Kapazität pro Zelle 1,2 Ah, unter höheren Strömen wohl ungefähr 1,0 Ah, bei 5P also stromfest bis ca. 60 Amps. Dabei dann Kapazität von 5 Ah!!!! Die Zellen haben praktisch keine Selbstentladung. Spannung unter Last pro Zelle mehr als 3,5 Volt. Bei 4S hätte man also 14 Volt, deutlich mehr schafft man mit 14 Zellen NiCa auch nicht.
Der Haken?
Der Preis. Leider pro Zelle 16 Euro. Also Preis für ein Akkupack: 256 Euro bzw. sogar 320 Euro.
Da hörts leider bei mir absolut auf. Da warte ich lieber noch zwei oder drei Jahre. Dann haben die Dinger nicht 5,0 Ah, sondern 10 Ah und kosten (hoffentlich) soviel wie die 14 Zeller NiCa 2,4 Ah von Hopf.
Bin leider seit ca. 2 Monaten nicht mehr zum Fliegen gekommen.
(Und zum Magazinbeitrag auch nicht
)
Auch dieses WE wieder nicht...
Meine einzige modellbauerische oder -fliegerische Ambition ist derzeit dieses Forum. Oder mein Sim.
Es müssen bald mal wieder bessere Zeiten kommen
Sonst kriege ich ne Krise.