Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mit 4s 3200 oder 4000 sind ohne probleme 1800gr. erreichbar !
-hierbei sind noch 4kg schub erreichbar. (60ampere) :)

der Motor kommt in die cowling
das Brandschot wird ...gesiebt
Cfk-Fahrwerk wäre ideal da ~70gr. leichter wie mein Federstahlteil.
Regler mit Bec.
Leichte Räder
und gute Sevos mit max 25gr.

gruß Andreas
 
habe aber die ARF version glaubst trotzdem 1800gr?
wärenja der hammer!!!
regler mit BEC bei strömen zw 50 und 70 A?? hab ich mich noch nie getraut???

welchen motor empfielst du von den vielen genannten bei abfluggewicht zw 1800g (und 2000g zur vorsicht)

mfg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
derzeit gibt es von Kontronik
1x den Kira (innenläufer) und 1x den Kora ;einen guten Außenläufer.
dann Hacker mit Getriebe,Hacker Al...da hab ich garkeine Ahnung -sorry
und natürlich Lehner mit Getriebe.
---
Die genauen Bezeichnungen muß ich auch erstmal raussuchen.
Mike von Kontronik.....bleibt gerne etwas mehr auf der sicheren seite. ;)

aber es gibt hier noch einige 100User die können dir das aus dem Stehgreif
mitteilen. ;) .....Gerd zb...Arne...uvm.


-
fun 500-32 6,7:1 mit 17x9 ; 4s 4000saehan ; 6260 U/min bei 57Amp.
-
bei 5s
fun 500-27 ; 6,7:1 mit 17x9 ;5s Saehan ; 6600U/min bei 55Ampere ( ~4600gr. schub)

gruß Andreas
 
hab mal genau nachgewogen, leider mehr als erwartet; flieger komplett (aber ohne antriebsakku regler und motor mit getriebe und luftschraube) wiegen 1300g.

also flugfertig BESTENS 1900 g, eher 2000 g


verwendest du deinen eigenbau motor (muss ehrlich gestehen kenne LRK nicht) im direktantrieb oder mit getriebe? wenn ja welches bitte?

ty, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
besserpunk11 schrieb:
Ich habe einen SD (normal Gewicht) Verbrener 2,3 kg trocken. Nun ist die Zeit gekommen ihn zu elektrifiziern. Stellt sich nur die Frage, welche Motorisierung würdet ihr empfehlen um hoovern zu können und noch leistungsreserven zu haben????

Ist das setup noch aktuell??

#################
(von Gerhard dem Ultra light Guru - R E S P E K T !!!)

Lehner 1920-14 D hat 2239/V min spezifische Drehzahl.

5s Lipo
Reisenauer 6 : 1
AE CC 17 x 9
48 A
6100/ min
Strahlgeschwindigkeit 23 m/s
Standschub ca. 41 N ( ca. 4 kg),
wenn es leicht sein soll.

Ich würde bevorzugen:
Lehner 1930-9 D hat 2322 / V min spezifische Drehzahl.

5s Lipo
Reisenauer 6 : 1
AE CC 17 x 9; Meyerklemmmittelstück 62 mm, Spinner 60 mm
etwas über 50 A
Dieser Motor ist der Leistung gewachsen und kann für größere Kunstflugmodelle weiterverwendet werden.
In Y-Schaltung und LS über 20 Zoll ist er für Großsegler geeignet.

############

oder gibt es schon was überholtes???

Danke für die Auskunft

mfG
Stefan
__________________


Die oberen Setups ist nach wie vor aktuell.

Für weniger als die Hälfte :

attachment.php


Kora Top 20-16
AE CC 16 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittekstück mit Umfangsklemmung; 18,0V; 41,8 A; 6705/min; Strahlgeschwindigkeit 23 m/s; Standschub 36 N (3,6 kg).
Messwerte mit E-Meter und Standschubwaage bestimmt.


Weiterverwendung dieses Motors in den aktuellen 50 e Modellen:
Angel; SU 29; EF-Extra
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Die oberen Setups ist nach wie vor aktuell.

Für weniger als die Hälfte :

attachment.php


Kora Top 20-16
AE CC 16 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittekstück mit Umfangsklemmung; 18,0V; 41,8 A; 6705/min; Strahlgeschwindigkeit 23 m/s; Standschub 36 N (3,6 kg).
Messwerte mit E-Meter und Standschubwaage bestimmt.


Weiterverwendung dieses Motors in den aktuellen 50 e Modellen:
Angel; SU 29; EF-Extra

ist dieser motor auch mit "nur" 4 zellen LiPoly vernünftig zu betrieben?

grüße stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mom ich lade hurtig ein paar pics von der cd...

ansonsten muß ich neue machen. :D

mal hurtig hier geklaut...... Daniel sei Dank ein topp Bildchen. :)

e-sd von deejay.jpg

gleich gehts weiter.

noch mit der Orginal Haube und 2Blatt......ich Looser . ;)

von Vorne ....wo der motor direkt verschraubt wird.
esd3.JPG

von der Seite hier sieht man die Cowlingbefestigung. - M4 Li.Fl.Schrauben.
esd2.JPG


habe gerade entdeckt daß ich sogar noch die videos von 2003 habe.


gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

was sagste zum 20-12 er Kora, der dreht nochmal um 60U/min/V höher als der 20-16er???

wobei sich die gemessenen werte von Gerhard auch sehr gut anhören:

Kora Top 20-14 an 4s1p X Cell 3900 mAh mit Jazz 80 - 6 - 18

AE CC 17 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittekstück mit Umfangsklemmung; 14,8V; 49 A; 6195/min; Strahlgeschwindigkeit 20,7 m/s; Standschub 38 N (3,8 kg).

oder

AE CC 14 x 8 mit 62 mm Dreiblattmittelstück mit 62 mm Lochkreisdurchmesser 15,1 V; 47A; 6410/min; 21,4 m/s; Standschub 34 N (3,4 kg).
 
Haste ja recht, sieht echt sicht gut aus.

Mein Name ist übrigends Stefan!
(der mittlerwile vor lauter Motortypen echt schon ziemlich verwirrt ist !)


sagt mal wenn ich mit der zellenanzahl für diese type von motoren (speziel KORA) auf das falsche pferd setze. Ich bin nicht an 4S gebunden, da ich noch keine besitze. 4S nur weil leichter als 5 S, da ich mit dem Gewicht nicht so begnadet bin.

güße
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ah Stefan,

ich bin für meinen E-Sd auch am überlegen 4s oder 5s !
ich habe derzeit 14 gute 2200p+m zellen drin ~15volt unter last.
der 4er wäre über 200gr. leichter der 5er ~100gr. (4000 /4400mAh )
-
Vermutlich gehe ich auf 5S das scheint mir vernünftiger.

Es gibt einige Modelle für 5S und dann 10S
die kleinen 3S .... aber für 4S ist der Markt recht dünn.
Hier sind 17V. besser wie 14V. wenn der Regler max 70Amp. kann. ;) :D


gruß Andreas
 
Andreas Maier schrieb:
Ich würde den nehmen.........und dann bitterlich heulen.
- Mike,der bräuchte 5liter Baldrian ! Ampere jenseits von gut und Böse !

also selbst für Erfahrene nicht empfehlenswert !

--------

Der RS-E 378.25-13 bei 4S : 6180 U/min ; ~60Amp ; ~4kg schub ; LS17x9


gruß Andreas


Aber bei 60 Amp ist doch das Eta voll im Eimer !!
 
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