Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

hallo SD light ultra light und mega light Piloten !!

schöner Thread, nett zu lesen und unglaublich das er sich über so viele Jahre zieht!!!!!

Ich habe einen SD (normal Gewicht) Verbrener 2,3 kg trocken. Nun ist die Zeit gekommen ihn zu elektrifiziern. Stellt sich nur die Frage, welche Motorisierung würdet ihr empfehlen um hoovern zu können und noch leistungsreserven zu haben????

Ist das setup noch aktuell??

#################
(von Gerhard dem Ultra light Guru - R E S P E K T !!!)

Lehner 1920-14 D hat 2239/V min spezifische Drehzahl.

5s Lipo
Reisenauer 6 : 1
AE CC 17 x 9
48 A
6100/ min
Strahlgeschwindigkeit 23 m/s
Standschub ca. 41 N ( ca. 4 kg),
wenn es leicht sein soll.

Ich würde bevorzugen:
Lehner 1930-9 D hat 2322 / V min spezifische Drehzahl.

5s Lipo
Reisenauer 6 : 1
AE CC 17 x 9; Meyerklemmmittelstück 62 mm, Spinner 60 mm
etwas über 50 A
Dieser Motor ist der Leistung gewachsen und kann für größere Kunstflugmodelle weiterverwendet werden.
In Y-Schaltung und LS über 20 Zoll ist er für Großsegler geeignet.

############

oder gibt es schon was überholtes???

Danke für die Auskunft

mfG
Stefan
__________________
 
Und ich als Eigenbauer empfehle klar den Aussenläufer...

Gut ausgelegt ist er jedem Innenläufer überlegen, es sei denn du hast einen sehr schlanken Rumpf, was hier ja nicht der Fall ist.

Im kaufbaren Bereich allerdings muss ich sagen das wirkliche topmotoren die sehr leicht sind und einen hohen eta haben schwer zu finden sind. Da bist du mit einem Lehner oder auch Kira besser bedient. Wobei ich sagen muss nach Ralphs Diagrammen sind auch die Koras sehr zu empfehlen. Beim Aussenläufer hast du halt das Getriebe (eine Fehlerquelle mehr) nicht. Aber gut gepflegt wird dir auch das Freude machen.

Du siehst, die Meinungen gehen da ausseinander, wichtig ist einfach klug zu wählen, egal aus welcher Sparte, damit du lange und vor allem viel Spass hast.

Der DC gibt da gute Anhaltswerte.

Gruss
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Osmosis schrieb:
Und ich als Eigenbauer empfehle klar den Aussenläufer...

Gut ausgelegt ist er jedem Innenläufer überlegen,
Gruss


Sorry ich bin seit Jahren Selberbauer und Paralellwickler und fliege den E-SD
mit einem 345-25-16(2x0,7) 14pol mit 225gr. mit über 800watt pin.

Aber deine Aussage ist völlig haltlos !

Wenn beide Antriebsvarianten ein Gesammteta von 80 % aufweisen
dann kann es nurnoch Gewichtsuterschiede geben !
Der Al ist oft schwerer,nimmt träger das Gas an(Masseträgheit der Glocke)
,und er Speichert gerne die Wärme .
Ein gutes Planetengetriebe ist flüsterleise und hat einen Eta von 95-97%

von daher würde ich nurnoch komplette Antriebe als gut oder verbesserungswürdig bezeichnen.
-wenn z.b. die LS nicht richtig abgestimmt wurde.


gruß Andreas
 
da ich kurz vor der kaufentstehung stehe, muss ich dich Andreas nochmal fragen, welches Gesamtantriebspaket du verwendest, hoffe du hast Verständnis für meine "Neugierde"
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eigenbau LRK - ~60-65Ampere bei 15Volt :D
derzeit noch 14zellen P+m ; 17x9 Dreiblatt
Gewicht ~2,1kg ; mit Puppe ; Stahlfahrwerk ; ... etc.

--

Wenn du kein unnötiges Schnickschnack dran machst,
dann solltest du bei 1800gr. mit 4s 4000er Lipos kommen.
bei ~4,2kg. Schub. ;)
Da gibts gute Koras ; Lehner mit Reisenauer ;Hacker ist ganz vorn.
....ich bin auf Dreiblatt wegen der Beschleunigung.
mit den Hackergetriebeantrieben geht das auch mit 2 Blatt.
...ok ...ein bissi Ampere möchte er dann schon. ;)



gruß Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
vll. in dietlingen,am 1Mai ? :confused:

...ich würde aber liebend gerne auf lipos umsteigen.
~200gr. leichter.

-
Heute würde ich mir aber eher den MadnessII oder eine Funtana holen.
beide fliegen mit gleichem Antrieb noch flotter und vielseitiger.
Der Motor von mir kann 5S und 17x9 Zweiblatt etwas über 55Ampere
und das bei 225gr. :)


gruß Andreas
 
Da hast du recht, ich will mal etwas nachlegen...

2.1kg, da würde ich etwa 450Win/kg fliegen wollen, also um die 950Win. Das ganze dann an 6S lipos mit schön hoher Spannungslage (würde übrigens noch Gewicht sparen, weist du sicher).

Das gäbe dann bei einer Spannungslage von etwa 3.1V/Zelle um die 18.6V, also 51A.

Ich würde da auf eine 16*8 Zweiblatt gehen von AECC.

Das sieht mit einem 40/15 Croco dann so aus bei 175g... Die Flache eta Kurve kann ziemlich gefallen, wie ich finde. Der geht bei 11A unter 80% und bei 7A unter 70%...

Schon klar, an so einen Motor kommst du nicht einfach so..., ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anfangen, es soll jeder das fliegen was er will, und gut ist.

Gruss
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    31,9 KB · Aufrufe: 66

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die AC 16x8 ist nicht gut!
Die 17x9 war und ist eine topp Latte !
Dann noch eher 18x11.

-
Max 5s wegen dem Gewicht.
du brauchst 5-10Amp zum fliegen. ;)

der E-SD bremst wegen der dicken Fläche darum wird auch nicht schnell.
...der gleiche Antrieb in der Funtana und diese ist minimum 1/3 schneller.

der Calculator ist was den Schub betrifft bis zu 20% falsch ( zu hoch ) !!!!!

mit der 17x9 und 5s sind 4,5kg schub erreichbar. :) ;)

bei 1700-1800gr. Gesammtgewicht.



gruß Andreas
 
würdet ihr folgende zusammenstellung als gut und "sportlich dynamisch" bezeichnen?

Hacker B50-14S mit 5,2:1 Getribe
CAM 17x9 Zweiblatt
Kokam 3200 oder 4000 mAh 5S - 30C
Jeti Advance 75 opto plus

ty, stefan
 
aufgrund des gewichtes würden mir 4s besser gefallen. es soll zum torquen und rumhängen reichen, jedoch noch genug leistungsüberschuss zum senkrecht wegsteigen haben. das ganze so um die 2,2 kg schätz ich mal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten