Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Frank:sind für Dich nicht giftzwerge mit getriebe sinnvoller ?
besseres eta und schneller auf max drehzahl.

-mit außenläufern geht es sicherlich ganz nett.
meiner 220gr. 65a - 14x2200pm. doch leider ist mein kampfgewicht
noch immer ~2200gr. mit 5s lipo ~2100. ;)
bei mir fliegt das auge halt auch mit.-figur,....etc.
aber wenn ich nochmal sowas zulege dann eher eine funtana.
die geht mit gleichem antrieb besser wie der e-sd.

gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Frank Zickwolf schrieb:
mich würde z.Bsp. mal interessieren, ob jemand den Diablotin mit einem AXI 2826 fliegt, mit welchen Zellen, welcher Luftschraube und welchem Fluggewicht. Flugstil "no limit ?"
Moin Frank,
ich fliege nicht mit 2826-x im Diablotin habe aber alle Motoren vermessen (Koras u. Axi u.v.m).
Der Motor ist schon arg am Limit wenn Dein Slogan: >>Flugstil "no limit ?<<
zutreffen soll. AXI hat hat es einfach noch nicht geschafft die große Leistungslücke zwischen dem
2826x und 4120x zu schließen, z.B. durch einen z.B. 2835-x oder 3522x.
Hier mal das Diagramm und alle Daten mit leicheten Zellen und einer APC-E 13x6,5
Gesamtgewicht-Antrieb: 460g

Genau hier sollte mal der Kora25-12 betrachtet werden mit gleicher Ausstattung aber erheblich effektiveren Prop:
Gesamtgewicht-Antrieb: 511g

... das Spielchen lässt sich mit mehr Zellen aber niedrigerem Strom beliebig erweitern ...
 

Anhänge

  • axi.gif
    axi.gif
    21 KB · Aufrufe: 60
  • kora.gif
    kora.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 59

Carthago

User
Hallo, nett wieder von Euch zu hören.

@ Gerhard, unter vielen anderen auch mmer noch hier beim Diablotin zu finden... Mein Test-Diablotin liegt eigentlich nun schon seit Jahren unberührt im Keller, hab in den letzten Jahren auch nur noch wenig Zeit für mein Hobby.
Allerdings bekomme nach kurzer Durchsicht der Beiträge fast wieder Lust, mir nochmal einen E-Diablotin mit den heutigen Kenntnissen, Erfahrungen und Technik aufzulegen. Es ist ja gewichtsmäßig schon ein Quantensprung von unseren Testmodellen zu den SD's von heute.

@ Andreas, alles OK bei Euch - Hallenflug angesagt ? Demnächst wieder Schnitzel in Aussicht? ;-)

@ Gerd, vielen Dank, ich denke auch, daß der Kora sehr interessant ist. Ist wirklich schade, daß Axi diesen Lückenfüller nicht auf den Markt bringt. Fliegst Du Deinen SD mit dem Kora?

@ Jan, fast die ganze Runde wieder zusammen, - die Serie, die Du momentan hast hat jeder einmal -flieg nur mit Deinem SD, ich kann Dir einige günstig als Ersatz anbieten !! ;-)

Es freut mich jedesmal zu sehen, was da mit dem Diablotin ins Rollen kam...Es ist erfreulicherweise fast unmöglich alle Beiträge hierzu durchzulesen.

@ gell Gunter ....;-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank - zu:

@ Gerd, vielen Dank, ich denke auch, daß der Kora sehr interessant ist. Ist wirklich schade, daß Axi diesen Lückenfüller nicht auf den Markt bringt. Fliegst Du Deinen SD mit dem Kora?

Bei einem Gewicht von knapp 2kG mache ich es richtg wie ich finde:rolleyes:
Nämlich mit einem KoraTOP 20-14 an 4s 3900mAh und einer ACC-17x9.

Äh versprochen ... ist mir peinlich das "mein ewiges Langzeitprojekt (die Luft zum E-SD ist mir ausgegangen)", dieses Jahr geht er in die Luft!:rolleyes:
sd.gif
 

mirco

User
Hallo E-SD Kollegen,
also ich kann mich der Meinung nach dem Leistungsgewicht nur anschließen.
Ich hab meinen E-SD diesen Sommer aufgebaut und mit einem 225Gramm schweren KORA 25-12 mit 16x8 KlappProp an 42mm Mittelstück und 4er Pack 3200er Lipo bestückt. Flieger wiegt ca 1800 Gramm und ich kann mit nicht ganz 1/3 Gas aus der Hand zügig senkrecht starten!
Ich flieg mit einem Akku 2x 6-8 Minuten 3D.
Kann mich wirklich nicht über mangelnde Leistung beschweren.
Leichter Flieger mit 4er Lipo und leichten Motor macht sicher mehr Spaß als schwerer Flieger mit dicken Motor und evtl 5er Pack Lipo.
Ich hatte immer den Vergleich mit SD und 10er Methanoler bei ca 2500 Gramm.
Das sind Welten wieviel der leichte besser fliegt!!!
Gruß
Mirco
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich arbeite dran. :)

mit 5s lipo und der 17x9 dreiblatt möcht ich 5800-6000U/min erreichen.
ich fliege nur gasstöße mit vollgas beim rausbeschleunigen.
gas stehenlassen geht dann warscheinlich nimmer. :cry:
dann werd ich ~2,0kg haben. nochmal -100gr. wäre locker machbar.
will ich aber nicht.

gruß andreas
 

Carthago

User
Gibt es eigentlich mittlerweile - außer der Funtana - vom Flugverhalten, von der Größe und vom Gewicht mit dem SD vergleichbare Modelle mit ansprechenderer Optik?
Bin wie schon geschrieben bei weitem nicht mehr uptodate... ;-)
 

Jan

Moderator
Hallo Frank und die anderen, bin auch nicht mehr update.
Musste mir neulich sagen lassen, dass mein SD - er lebt immer noch - überhaupt nicht mehr aktuell sei. Gell Joachim? ;)
Ich bin damit nicht so ganz einverstanden. Der SD fliegt prima! Ich bin ein großer Freund dieses Konzepts. Klar, seine Eignung in Richtung klassischer Kunstflug ist nicht so dolle. Aber wer will wirklich ganz präzise Loops fliegen? Es ist doch eine gute Übung, wenn man lernt, die Abweichungen von der "geraden Linie" beispielsweise mit dem Seitenruder zu korrigieren. Mängel in dem Bereich macht durch ordentliche 3-D-Eigenschaften gut. Das kann so mancher von diesen vermeintlichen Alleskönnern nicht so gut. Da wird vielmehr schrecklich im Harrier in Bauchlage gewackelt oder in der Torquerolle weggekippt...

Gut, Schönheit ist anders. Eine Katana ist einfach "hübscher". Aber ich stehe zu meinem "hässlichen" SD. Hoffentlich lebt er noch lange. Bei meiner "Serie" in jüngster Zeit habe ich momentan überhaupt keine Lust, fliegen zu gehen... :(

Bin auf Deinen SD gespannt, Gerd.
Wenn Deiner mal irgendwann fliegt, werde ich meinen vielleicht mal auf Schwimmer setzen. Das könnte sehr gut passen. Die Schwimmer habe ich schon...

Mich würde über kurz oder lang auch eine Alternative zum SD interessieren. Für einen 4S Antrieb, Abfluggewicht mit geladenen Akkus ca. 1.700 gr, Spannweite ca. 1400 bis 1.500 mm bei vorbildähnlichem, d.h. voluminösem Rumpf.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

mit den Umbauten von Dieter kalb lässt sie sich auf unter 2kg drücken und fliegen - und wie: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/yak55.htm
... für mich mit eines mit der schönsten Modelle.
(Bericht im kommenden Modell-Aviator 02/07 - drum ist der online so lückenhaft)

... das Beste: Alle Antriebskomponenten hast ja schon ... äh - die könnten 1:1 übernommen werden!;)

Wenn Du die YAK aus dem Auto holst und aufbaust ist es auffällig, dass sich sofort Leute drum scharen und anfangen zu fragen ... warum!?:cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich konnte in letzter zeit einen madness 2 bewundern.
der geht als funny richtig gut.
überschläge verhungern nicht,wie beim sd !
.wendig,qirlig und trotz allem gutmütig.
---immer dran denken,dein e-sd antrieb ist ein sehr guter allrounder.
in der funtana.....yak,.....usw. mit bis zu 5s lipo.

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten