Speedy1112
User
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen (Elektro-)Segler mit guten Thermikeigenschaften,
dabei freue ich mich auf eure Beratungen und ein paar Tipps.
Zu meinen Rahmenbedingungen:
- Elektrosegler von Vorteil
- ARF-Ausführung (bastle zwar gerne, aber habe zu wenig Zeit dazu, sonst wäre der Inside F5J ein Thema für mich)
- in die Richtung F5J/F3J gehend, muss aber nicht wettbewerbstauglich sein
- ohne viel Schnickschnack, keinen Scale-Segler, möchte mich auf den Zweck Thermik konzentrieren
- beim Material bin ich offen, aber nehme an Balsa-Rippen Flächen und GFK-Rumpf haben sich bewehrt (Schaumwaffeln bitte keine)
- +/- 3000 mm Spannweite
- der Preis sollte 400 € nicht überschreiten, eher noch einen Hunderter weniger
Ich hoffe die Informationen reichen euch aus. Hangflug ist bei mir leider nicht möglich, ich fliege also auf der Ebene. In einem Uralt Katalog von Graupner habe ich den Maxi Sport entdeckt, den es im Handel leider nicht mehr gibt. Aber etwas in dieser Art habe ich mir vorgestellt. Der Flieger wird meine erste nicht-Schaumwaffel und denke ein solcher Segler ist der nächste Schritt weiter. Ich lasse mich auch gerne von eurer Erfahrung belehren - nur her mit den Tipps. Ach ja und noch was.. mit Wölbklappen kenne ich mich weniger gut aus, was nicht heißt, dass der Segler keine haben soll. Aber dass ich mich auch hier gerne belehren lasse.
Zu dem obengenannten Preis kommen noch die Elektronikkomponenten hinzu. Ich weiß, wer billig kauft, kauft oft zweimal. Aber ist es möglich Hersteller zu nennen, die Pauschal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben?
Noch eine generelle Frage: Wenn ich mich bei den Zweck-Modellseglern umschaue, dann haben die meisten ein K- oder V-Leitwerk. Währen die modernen manntragenden Segler meist T-Leitwerke haben. Woran liegt das?
Ich danke euch schon mal im Voraus!
Grüße
Speedy
bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen (Elektro-)Segler mit guten Thermikeigenschaften,
dabei freue ich mich auf eure Beratungen und ein paar Tipps.
Zu meinen Rahmenbedingungen:
- Elektrosegler von Vorteil
- ARF-Ausführung (bastle zwar gerne, aber habe zu wenig Zeit dazu, sonst wäre der Inside F5J ein Thema für mich)
- in die Richtung F5J/F3J gehend, muss aber nicht wettbewerbstauglich sein
- ohne viel Schnickschnack, keinen Scale-Segler, möchte mich auf den Zweck Thermik konzentrieren
- beim Material bin ich offen, aber nehme an Balsa-Rippen Flächen und GFK-Rumpf haben sich bewehrt (Schaumwaffeln bitte keine)
- +/- 3000 mm Spannweite
- der Preis sollte 400 € nicht überschreiten, eher noch einen Hunderter weniger
Ich hoffe die Informationen reichen euch aus. Hangflug ist bei mir leider nicht möglich, ich fliege also auf der Ebene. In einem Uralt Katalog von Graupner habe ich den Maxi Sport entdeckt, den es im Handel leider nicht mehr gibt. Aber etwas in dieser Art habe ich mir vorgestellt. Der Flieger wird meine erste nicht-Schaumwaffel und denke ein solcher Segler ist der nächste Schritt weiter. Ich lasse mich auch gerne von eurer Erfahrung belehren - nur her mit den Tipps. Ach ja und noch was.. mit Wölbklappen kenne ich mich weniger gut aus, was nicht heißt, dass der Segler keine haben soll. Aber dass ich mich auch hier gerne belehren lasse.
Zu dem obengenannten Preis kommen noch die Elektronikkomponenten hinzu. Ich weiß, wer billig kauft, kauft oft zweimal. Aber ist es möglich Hersteller zu nennen, die Pauschal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben?
Noch eine generelle Frage: Wenn ich mich bei den Zweck-Modellseglern umschaue, dann haben die meisten ein K- oder V-Leitwerk. Währen die modernen manntragenden Segler meist T-Leitwerke haben. Woran liegt das?
Ich danke euch schon mal im Voraus!
Grüße
Speedy