Hallo Georg
schön das du dies Klasse soeben entdeckt hast
nur deine Feststellung passt so gar-nicht, wie ihr in Österreich E-Res fliegt entzieht sich meiner Kenntnis, und auch wie ihr das handhabt doch ist das
nicht Bestandteil von der neuen Klasse: F5J-HFS-3.0 .
Die neue Klasse: F5J-HFS-3.0 ist kein RES oder E-Res deswegen hinkt dein Vergleich ein wenig, es soll ja für F5J ein einstieg sein.
[B]Neue Klasse: F5J-HFS-3.0
Neue Klasse: Es wird nach den F5J-Regeln geflogen. Die Flugzeuge haben maximal 3 Meter Spannweite, die Oberflächen von Flügel und Leitwerk müssen aus Holz, Folie oder Schaum (daher "HFS") bestehen, also ist keine Schalenbauweise, positiv oder negativ, zulässig.
Vorteile:
Alle Vorteile von F5J
Es gibt hunderte von günstigen Elektrosegler Modellen, die in dieser Klasse konkurrenzfähig fliegen könnten. (z.B.: EasyGlider, Cularis, Heron, Phoenix, Introduction, Inside, Radian, Radian XL, Arcus, Odyssee, und und und...)
Könnte bei einem "normalen" F5J Wettbewerb in eigenen Wertungsgruppen mit durchgeführt werden oder auch als eigenständiger Wettbewerb veranstaltet werden.
Nachteile:
Die Klasse müsste sich erst etablieren.
In diesem sinne Norbert[/B]