suche Modellbauschraubzwingen

charly_a

User
ich hab mal auf einer Messe die abgebildeten Schraubzwingen gekauft (12er Set) und finde die nirgends mehr, bräuchte aber etliche mehr.
Die sind einfach ideal im Modellbau, wiegen wenig und haben doch ganz andere Spannkräfte als Federklammern.
Kennt die jemand und weiß vielleicht auch noch eine Bezugsquelle?

20211004_215507.jpg
 

S_a_S

User
Mit der Patentnummer 56438 komme ich per Suche im Espacenet nicht wirklich weiter. Kann auch "fake" sein

Bessey hat auch kleinere Zwingen, aber nicht ganz so filigran wie Deine.

Die sind auch sehr filigran

oder nur zum Klemmen:

Grüße Stefan
 
Super Auswahl und super Preis
 

Mike H

User
Ich würde auf jeden Fall wieder zur Markenqualität greifen. Ich habe die Großen Größen aus einer Schreinerei Auflösung geerbt und die Qualitätsunterschiede zu meiner Baumarktware aus Aludruckguss oder ausgestanzten Billigteilen kenne gelernt. Ich habe die ganzen Mistdinger in den Schrott geworfen und mich einmal mit einen Satz von den kleinen Bessey's eingedeckt.

Seit dem rutschen auch keine Zwingen mehr ab oder gehen auf wenn man dran wackelt. Bei guten Zwingen sind die Zangen aus Stahlguss oder geschmiedet und die Stangen ordentlich dimensioniert. Wenn du leimst und die Zwinge sich beim Spannen wir Gummi anfühlt stimmt was nicht.

Und für kleinere Stellen (RES Rümpfe z.B,) gibt es gute Federklammern. Und wenn es noch filigraner wird nehme ich gute Holzwäscheklammen die passend zugesägt werden.

Gruß, Mike
 

charly_a

User
Vielen Dank für die ganzen Tipps !
Oxymoron hat den 1. Preis, das sind genau die Teile, die ich suche. Hab schon bestellt in England. Mal schaun, wie lange das ganze dauert.

Da ich nebenbei auch noch etwas schreinere, bin ich mit Zwingen von Bessey gut versorgt von 20cm bis zu 2m Rahmenzwingen. Aber die sind halt immer etwas schwer für Balsakonstruktionen. Fa. Dictum kenn ich gut, die ist bei mir am Ort, die haben edle Werkzeuge, vor allem filigranes für Geigenbauer, haben aber auch edle Preise.

Die Zwingen von Hobby's sind primitiv, funktionell, preiswert, leicht wie Federklammern aber mit Spannweiten und Pressdruck wie richtige Schraubzwingen.
Leider hatte ich sie nirgends mehr gefunden.

Gruß Charly.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Von Bessey gibt es noch die Minizwingen, nur der Vollständigkeit halber:
Überall dort wo es nicht auf hohen Druck ankommt und es sich um enge Verhältnisse handelt wunderbar. Habe die schon viele Jahre im Gebrauch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten