Alternativen zum ELF

Bin ja grade dabei für mich selber nen faltbaren DLG zu suchen da meldet meine Holde auch Interesse an, sowas mal ausprobieren zu wollen. Ich hab erst gedacht, das wär eine Falle, aber nun hab ich beschlossen, sie beim Wort zu nehmen und noch ein zweites Luftfahrzeug zu organisieren. Außerdem ist heut Weltfrauentag und was könnte sich eine Frau besseres wünschen, als einen Modellflieger XD

Da man aber nie weiß, wie das endet, würd ich jetzt ungern eine Schaumwaffel mit Motor besorgen wollen. 2-Kanal, eh klar. aber letztendlich muss es mir auch noch Spaß machen, wenn die Frau nach einer Session frustriert das Handtuch wirft, weil sie mit der "Fernbedienung" nicht zurecht kommt.

Der ELF wäre natürlich ideal. Jeder Dödel kann den Fliegen aber er ist auch noch unangefochtener Totluftkönig und Thermiktrainer. Und ich finde das Konzept absolut genial.

Nur haben unsere Modellbauer in der Ukraine grad andere Sorgen, als für uns Fliegerle zu bauen und der ELF ist nicht mehr lieferbar. Hergeben tut den natürlich jetzt auch keiner mehr, ich seh wenig Chancen auf einen Gebrauchten.

Was gibt´s denn da, was ähnlich performt? Ich hab kein Problem mit Sägespähnen, Schaumwaffeln und Gedrucktes ist halt meist zu schwer. Ich seh grad den Pug DLG mit 80cm Spannweite bei 95g zum selber bauen. Taugt der was?
Gibt´s andere Ideen?

Danke sehr
 
PS: die Birdys sind Grundlegend top Fliegerlen, an zwei, drei Stellen brauchen sie aber etwas "Verstärkung": ins Seitenruder gehören zwei Carbonstäbchen und die Rumpfkeule verträgt einen leichten GFK-Überzug. Dann halten die Teile wirklich viel aus und man kann ne Menge Spaß damit haben.
 
die sind schon echt ok für nen reinen Einsteiger...hochwerfen und zwei Kurven fliegen. Das Ding wiegt halt das doppelte vom Elf und im Flachland geht damit wohl nix.
 
Gewicht ist nicht Alles. Auch im Flachland hat es Thermik, manchmal sogar in Bodennähe. Die Birdys nehmen auch das an und bleiben gut eingestellt auch oben.

Manchmal hat man den Eindruck, die Leute fliegen zu 90% nur auf Wettbewerben in drei Meter Höhe bei null Wind, totaler Bewölkung und Tiefdruck...
 
Nö, das gar nicht. Wie gesagt, die Birdies sind echt gute Flieger und ich hätte, wenn nicht die Ahi dazwischengekommen wäre, fast einen mit Querruder gekauft.

Aber wenn ich jetzt nen Komposit 1m DLG mit 120g Abfluggewicht für mich ordere und für meine Freundin einen Balsavogel mit 180g Abfluggewicht und es macht ihr keinen Spaß, dann wird der Birdy mit Sicherheit immer in der Ecke liegen, weil´s für mich keinen Grund gibt, den zu fliegen.
Ein ELF geht halt noch, wenn du selbst den Plastikvogel nur noch mit Mühe oben halten kannst, weil der ne Flächenbelastung von 8g/qdm hinbekommt und ein Composit in ähnlicher Auslegung kommt mit 10 daher, der Birdy halt ab 12. Passt halt nicht in die Sammlung grade und ist 100 % keine Kritik, weder am Modell, noch an deinem Vorschlag :)
 
Nö, das gar nicht. Wie gesagt, die Birdies sind echt gute Flieger und ich hätte, wenn nicht die Ahi dazwischengekommen wäre, fast einen mit Querruder gekauft.

Aber wenn ich jetzt nen Komposit 1m DLG mit 120g Abfluggewicht für mich ordere und für meine Freundin einen Balsavogel mit 180g Abfluggewicht und es macht ihr keinen Spaß, dann wird der Birdy mit Sicherheit immer in der Ecke liegen, weil´s für mich keinen Grund gibt, den zu fliegen.
Ein ELF geht halt noch, wenn du selbst den Plastikvogel nur noch mit Mühe oben halten kannst, weil der ne Flächenbelastung von 8g/qdm hinbekommt und ein Composit in ähnlicher Auslegung kommt mit 10 daher, der Birdy halt ab 12. Passt halt nicht in die Sammlung grade und ist 100 % keine Kritik, weder am Modell, noch an deinem Vorschlag :)
Ok, so wird ein Schuh draus. Alles klar 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten