Komponenten für Methanoltreibstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Forenmitglieder, Ich bin auf der Suche nach Komponenten (Methanol, Öl, Nitromethan) um hier in Österreich (Kärnten) eine Treibstoffversorgung aufzubauen. WIr sind ein Verein mit ca. 25 Mitgliedern die noch Methanoler (Helis) fliegen und deshalb möchte ich an dieser Stelle fragen ob ihr mir hier einige Bezugsquellen nennen könnt. Wir hatten bislang Optifuel, aber der ist in 30% Nitro nicht mehr zu bekommen und daher möchte ich hier die Einzelkomponenten haben die wir dann nach bedarf mischen können. Öl hatten wir von Fuchs (Aerosave, Aerosynt etc.) die gibt es nicht mehr, daher haben wir nun Alternativen von Klotz (Bezugsquelle?) oder Addinol (Bezugsquelle) Motul oder ähnlichen gesucht. Ich finde aber keine Händler wo man das kaufen könnte. Nächstes Thema wird dann Methanol sein? Hier verlagen die Modellbauhändler 5 bis 8Euro / Liter und das finde ich einfach zuviel. Rennbenzin (Methanol) kostet im 200L Fass ca. 1,9Euro und das wäre voll OK . 200L hätten wir gleich verteilt..... aber das wohl größte Problem ist das Nitromethan? Hier hab ich leider keine Ahnung wo ich das herbekommen könnte. Einen Gewerbeschein (falls das die Frage wäre) hätte ich , aber (noch) keinen Giftbezugsschein.. Wenn es gar nicht anders geht muss ich den machen, was wieder Aufwand und Kosten ist.. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.. VIelen Dank
mfg Hermann
 

rossi61

User
Hermann, ich hatte dir vielleicht hilfreiche Informationen per RCN-Unterhaltung zugesandt. EU-Verbote und -Auflagen haben wir schließlich mehr als genug...
 

crusader

User
Hallo
Warum frägst du nicht mal beim Lindinger nach der verkauft doch Kraftstoff.
LG Andreas
 

hholgi

User
Also mit 30% Nitro dürfte der Preis so hoch sein ...
... das sogar ich auf Elektro umsteigen würde :D :D
 

rossi61

User
Also 20% Nitro reichen ja auch für meine großen Yamada F3A 4T-Motoren :D Besser als sich nach 30 Flügen über teuer bezahlte aufgeblähte Akkus vom XInesen und viel zu lange Ladezeiten zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bis 2022 hatte ich Methanol von Fass bei Modellbau Kirchert in Wien bekommen. Ab heuer gibt es nur mehr fertig abgefüllte Originalkanister vom Hersteller in 5 Liter und vieleicht auch in 10 Liter.
Ich habe für 5 Liter ca. €-27 bezahlt. Öl kaufe ich bei Modellstudio.de
Da bekomme ich auch reines Syhnt.-Öl, oder mit Nitro vermischt.
Ich selber fliege schon 40 Jahre Methanol Motore in 2T oder 4T Varianten, überlege aber seit heuer ob ich nicht das eine oder andere Modell auf Elektro umrüste, weil die beschaffung der einzelnen Komponenten immer schwieriger wird.

Lg. Manfred,
 

hholgi

User
Also 0-15% Nitro fertige Methanolermischunm ist einfach zu beschaffen. Hier jedenfalls
Bei 0% liegen wir noch unter 4€/L
 
Gute Idee Hermann
Ich würde dann gleich die erste Treibstoff bestellung bei dir machen ...
Schöne Grüße
Hannes
 

crusader

User
Hallo
Bei uns kann man über der Grenze in Saargemünd ganz normal in den Modellbauladen gehen und Sprit kaufen, wie früher in Deutschland.
Leider sind Regulierungswut und Vorschriften in Deutschland in dieser Richtung jenseits von Gut und Böse.
Lg Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bei uns kann man über der Grenze in Saargemünd ganz normal in den Modellbauladen gehen und Sprit kaufen, wie früher in Deutschland.
Leider sind Regulierungswut und Vorschriften in Deutschland in dieser Richtung jenseits von Gut und Böse.
Lg Andreas
das Gifthandelsgesetz fand so vor locker 15 Jahren schon Anwendung. Modellbaufachgeschäfte hatten eben alle eine Gifthandelserlaubnis für Methanol. Daß die Läden ausgestorben sind ist dem Lauf der Zeit geschuldet. Früher war manches besser :)
 
Hallo
Ich habe in Wien Schwechat sehr günstiges Methanol bei einem Speedway Shop besorgt.Die restlichen Zutaten versuche ich jetzt über Modellstudio zu besorgen.Ich hoffe ich konnte helfen.LG.Roland
Fliege nur Methanoler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten