Styro-Flächen schneiden

FamZim

User
Hallo smudo 14

Ich schneide meist mit 0,3 mm Widerstandsdrat bei " 2 " A !!
Die braucht man schon !!
Also 2 Travos paralell und gleiche Spannung bei beiden einstellen . " IMMER "
Warscheinlich kommt auch Gleichstrom heraus,(mit Wechselstrom geht es NICHT )!!!!!! also mal + und - messen, sonst gibt es Kurzschluß .
12 V reichen bis fast 0,5 m Schneidelänge .
Mach einfach einen Versuch .

Gruß Aloys.
 
Ich hab den Draht von meienm Physik lehrer und der meint dass bei so hohen Strömen die Trafos kaputtgehen könnnnen und dass ivch aufpassen soll denn ab 24Volt kann man sterben, Stimmt dass? Und wie groß iost dei gefahr da der Körper ja einen sehr hohen Wiederstand hat? Und können die Trafos kaputt gehen?

Mfg Smudo14
 

Marcus M

User
Tja "Strom" hat die blöde eigenschafft einen manchmal nicht wieder loszulassen... Von loslassen können und wollen kann leider nicht die rede sein.
 

Eisvogel

User
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu!

und zwar zu den Schneidrippen.

Ich schneid mir aus Sperrholz eine Rippe und ein Unterteil. Beides wird ans Styro genadelt, Oberseite geschnitten, Rippe runter, Unterseite geschnitten, fertig.

Der Styroblock wird vorher so geschnitten, daß die Nasenleiste schon abgezogen ist.

An Ende ist die Unterseite ca 5 cm länger als das Styro, das verhindert das runterfallen vom Draht, wenn man an einer Seite mal ein bißchen schneller ist.

Ich mache die Unterseite , wie man auf den Bildern sieht unterschiedlich hoch, so daß die V-Form gleich mit eingebaut ist, dann kann man am Stück beplanken, Glasmatte unters Holz, dann braucht man fast nicht mehr schleifen, auch wenn das Holz an der V-Form gestückelt wird.
Nachteil: man braucht dickeres Styro (bei der Mustangfläche auf dem Bild z. B. 8 cm)
 

Anhänge

  • Eisvogel Speed 028.jpg
    Eisvogel Speed 028.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 38
  • Eisvogel Speed 032.jpg
    Eisvogel Speed 032.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 38
  • Eisvogel Speed 034.jpg
    Eisvogel Speed 034.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 36
  • Eisvogel Speed 030.jpg
    Eisvogel Speed 030.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten