Strega F3F (EMC-Vega): Baudoku

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich möchte meine strega thermikfreundlicher machen, reißt sie doch recht schnell ab, nun habe ich die Einstellwerte gefunden http://www.rcrcm.com/pdf/Strega_F3B_settings.pdf Man soll auf Thermik die wölbklappen 12mm und die Querruder 8mm runter stellen? Ist das deren Ernst? Oder eine Verwechslung mit der Startstellung?!? Wie sind eure besten Einstellwerte insbesondere bei Thermik (Verhältnis Wölbklappen runter zu Querruder bzw. wie viel mehr die Wölbklappen runter und Querruder nicht bzw. weniger)
 

Peer

User
12+8mm können bestenfalls die Startstellung sein !

Mehr als 3mm WK und 2,5mm QR nach unten bringen m.E. nix!
Also das QR so eine Endleistenstärke weniger als WK verwölben.
Damit hast Du aussen relativ gesehen etwas entwölbt, das sollte hinhauen.

Der frühe Abriss könnte auch vom SP kommen, evtl. mal 10 gr. vorne rein...?!

Gruß
Peer
 

ppb

User
Ich hab die Verwölbung auf einem Drehgeber der Fernsteuerung liegen, wobei die max. möglichen Werte ca. die Hälfte von dem sind was RCRCM da angibt. Selbst davon verwende ich igentlich nur ca. die Hälfte, da ich mit der Strega und Dergleichen lieber etwas schneller kreise. Also max. 4-5mm an den WK`s, eher die von Peer schon angesprochenen 3mm. Ganz ohne Wölbung ist es in der Ebene für mich eher schwierig Thermik zu finden, da dann die Strega zu sehr "rennt".
Mein SP liegt aktuell bei 105mm. Auch damit reißt sie mir manchmal ab, was dann aber am Ausreizen lag, bzw. der Moment war wo ich doch zu langsam kreisen wollte.
RCRCM gibt den SP ja im Bereich von 102 bis 115mm an. Da ist sicher für jeden was dabei :D


patrick
 
Thema Ballast (günstig):

Ich habe ein Ballastrohr im SP verbaut, damit kann ich meine STREGA entweder mit 300g (Rohrballast) od. 600g Vollmaterial aufballastieren, meine wiegt ohne Ballast schon 2980g ist mir aber zu langsam, daher fliege ich bei etwas Wind immer mind. den "leichten" Ballast.. damit geht sie schon besser.

Mein SP: 107mm-110mm (bei 110mm ist das HR im STRAK)

Abfluggewicht(e): ab 2980g // 3280g // 3580g

;)
 
Suche E-Rumpf für STREGA I

Suche E-Rumpf für STREGA I

hi, weiß jemand ob es den E-Rumpf in verschiedenen Versionen gibt (Glas / Kohle) ?

Ich suche einen E-Rumpf für den robusten Hangeinsatz, gerne auch gebraucht / defekt..
 

m0p3d

User
Habt ihr fürn Start die Klappen und QR unten ? - wenn ja wieviel.
Habe eine Hacker A30-14M mit 17x9 an 4S ist das evtl etwas knapp bemessen?- Aktuell hab ich kein Gefühl wieviel Schwung man der Kiste da geben müsste.
 

ppb

User
Die e-Strega ist ja nicht wirklich gut zu greifen. Vor der Fläche ist die Haube im Weg, und hinter der Fläche der Servoschacht, bzw. die Abdeckung davon. Ich hatte ca. 800W Antriebsleistung, und mir ist die Strega beim Start zweimal abgerissen. Das hat jedes Mal einen Rumpf gekostet, da sie immer flach aufgeschlagen ist. Der Rest war komplett unbeschädigt, aber der Rumpf bricht immer zwischen Servoschacht und Fläche an/ab.

Das ist mir irgendwann auf den Sack gegangen, weshalb ich mir einen CF2ex gekauft habe. Den kann man vor der Fläche sauber greifen und ordentlich abwerfen.
Ev. hab ich mich aber auch nur blöd angestellt :confused:


patrick
 
Mir ging es gleich, auch ich hatte meine Probleme beim Greifen.
Da damit jeder Start mit einer gewissen Unsicherheit verbunden war, habe ich sie verkauft.

Die Flugleistung war jedoch gut.

Schöne Grüße
Fritz
 

m0p3d

User
Könnte mir bitte einer die Ausschläge fürs V Leitwerk durchgeben ?
Sehr wichtig wäre auch wo der Wert gemessen wurde mit dem pdf von rcrcm kann ich wenig anfangen da steht garnix wo gemessen.

HR max = mm
TR max = mm
HR+SR max = mm
TR+SR max = mm

Wie startet ihr die Strega ist hier wirklich eine Flächenverwölbung notwendig um besser hoch zu kommen ? Wenn ja wieviel mm stellt ihr die WK und QR runter.

Danke für die Hilfe
 
hi,
also ich starte immer mit etwas Verwölbung nach unten, die Werte bei mir sind:

WÖLBKLAPPEN: ca. +5mm (also nach unten)
QUERRUDER: ca. +2mm ( " )

Meine wiegt aber "abflugfertig" ( o h n e Ballast) ca. 2800g mit Ballast ab ca. 3100g - 3400g.. damit hat sie wie ich finde erst "richtig"! Durchzug..

Auf keinen Fall HR dazumischen, eher etwas TR (2-3 Tacken) damit sie nicht zu schwammig wird, ich starte am extrem schwierigen Hang, wenns nicht trägt muß ich gleich landen.. ;)

Alles was leichter ist finde ich sowie andere als zu "leicht" d.h. das Profil hat nicht den richtigen "Durchzug"...

Einfach mal ausprobieren hilft hier weiter...

Kleines Video, mein Kumpel fliegt aufballastierten Typhoon, ich STREGA mit 2800g (also noch o h n e Ballast): https://www.youtube.com/watch?v=pdmLsVl8i-w

Start abei schwachen Bedingung hier: https://www.youtube.com/watch?v=RiKW0rgcagM

Bei extrem gutem Wind am Süd-Hügel (Start sehr einfach aus dem Gelenk - Video noch nicht geschnitten, folgt)..
lg Arnulf
 

m0p3d

User
Schöner Flieger- muss noch ausprobieren ob das Ding das richtige für mich ist.

Start mit dem Hacker A30 an 4S war kein Problem- ein ordentlicher Schubs und hoch gings.
Landung absolut Problemlos.

Die Ruderausschläge sind wohl beim Leitwerk an der Rumpfseite gemessen 8mm runter und 5mm hoch reichen total.
 
P.S: STREGA Version 1 (mod.)

Ich habe alle Ruder am möglichen MAX eingestellt, man kann ja immer noch weniger per DUAL RATE einstellen, ich brauche sogar für HR / TR eine Kurve die mir um die Mitte des Knüppels mehr Ausschlag bringt..mir war sie sonst Anfangs zu "schwammig"..soll heißen: Man muß schon etwas in die Eisen steigen damits richtig "kracht".. ;)

Zum QR lasse ich die WK ca. 60% mitlaufen.. (schaltbar, habe es aber immer EIN), zu den WK noch HR - Ausgleich (WK nach unten/positiv -dann etwas TR, WK nach oben nur ganz wenig HR), auf einem Schalter noch SNAP FLAP (beim ziehen etwas WK nach unten / positiv u. umgekehrt, muß aber sehr genau "erflogen" werden.. hängt auch vom Gewicht / SP / EWD ab), s.a. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/116094-Was-ist-Für-was-braucht-man-quot-Snap-Flap-quot .

lg u. viel Spaß mit der STREGA (meine ist noch Version 1)
 
...Die e-Strega ist ja nicht wirklich gut zu greifen..
..Ich hatte ca. 800W Antriebsleistung, und mir ist die Strega beim Start zweimal abgerissen. Das hat jedes Mal einen Rumpf gekostet, da sie immer flach aufgeschlagen ist. Der Rest war komplett unbeschädigt, aber der Rumpf bricht immer zwischen Servoschacht und Fläche an/ab..

patrick

..das ist in der Tat ein Schwachpunkt, gilt ebenso auch für die normale STREGA (meine ist noch reiner Selgler - ist auch spannender ohne Motor Höhe aufzubauen/müssen, wir haben hier fetsgestellt daß wenn man fast nur noch E- fliegt man das "echte Segeln" verlernt--), mir hats beim Landen auch schon wegen der fehlenden Bodenfreiheit ein WK "zerschlagen", Reparaturen sind leider aufwändig..

2 Lösungen von mir:
1.) Habe eine "Kufe" aus CFK zum Landen angebaut..
2.) Rumpf wurde an den schon gebrochenen Stellen gut repariert - sprich: CFK-Stäbe über die Bruchstelle mit gut Übermaß, dann noch ganzen Rumpf mit Carbonrovings + 40er Glasgewebe überzogen.. hält jetzt jede Stecklandung usw. aus !

Greifen tue ich direkt hinter der Kufe u. trotz des hohen Gewichts mit Ballast ist der Start jetzt einigermaßen gut zu bewerkstelligen.. keine Klappenprobleme mehr beim Landen in hügeligem Gelände (z.Zt. dank hohem Gras auch nicht so tragisch) :cool:
 
..das ist in der Tat ein Schwachpunkt, gilt ebenso auch für die normale STREGA (meine ist noch reiner Selgler - ist auch spannender ohne Motor Höhe aufzubauen/müssen, wir haben hier fetsgestellt daß wenn man fast nur noch E- fliegt man das "echte Segeln" verlernt--), mir hats beim Landen auch schon wegen der fehlenden Bodenfreiheit ein WK "zerschlagen", Reparaturen sind leider aufwändig..

2 Lösungen von mir:
1.) Habe eine "Kufe" aus CFK zum Landen angebaut..


Hallo ,
kannst du bitte mal ein paar details oder besser noch Bilder deiner Kufe einstellen .;)
Hatte auch schon mal WK kontakt beim landen .
 
Kufe aus CFK

Kufe aus CFK

hier ein Bild:
$$$$$$_$_!!!_!__Strega_Kufe.jpg

Könnte man auch schöner machen mir gings nur um die Funktion.. ;)
 
WK schoner

WK schoner

hier ein Bild:
Anhang anzeigen 1613577

Könnte man auch schöner machen mir gings nur um die Funktion.. ;)

Super Loesung so die WK bei landen zu schonen , obwohl

dir groessere Rumpfseitenflaeche macht sich vielleicht negativ beim fliegen speziell bei Boen bemerkbar und
ich wuerde da nur mit Kevlar handschuh starten um etwaigen Verletzungen durch die Finne vorzubeugen ;)


Eigentlich fahren die meisten kurz vor dem aufsetzen (in Kniehoehe ) die WK wieder ein das erfordert weniger Aufwand.

Gruss
Thomas

PS.: alte Mueller Elita kaufen die hat sowas schon als Standard und deren Rumpf ist sicher stabiler als bei so einem RCRCM teil
 
ja kann man so od. so sehen

ja kann man so od. so sehen

..ja ich habe eben die STREGA von RCRCM günstig bekommen, die Kufe wirkt sich so gut wie nicht auf die Flugeigenschaften aus, zumindest nicht "spürbar" (war auch überrascht, aber ganz so extrem fliegen wir hier auch nicht)..

Es schont mir die Klappen im unwegsamen Gelände, Hügel sind hier eben an der Tagesordnung, trotzdem fliege ich eben ganz gerne hier weil der Hang direkt vorm Haus.. :D

Natürlich kann man immer alles:

1.) Schöner machen..
2.) besser machen..
3.) teurer sowiso.. ;)

Nur somal, heute bei optimalem Wind am Hang knapp 2 Stunden "geheizt", Kumpel mit Typhoon u. ich STREGA 3,2 kg.. irgendwann hat dann die Konzentration nachgelassen, ich mußte das Modell schon richtig "runterknüppeln" um zu landen..:cool:
 
..mir hats den "Zweck erfüllt" - nämlich keine Beschädigung an den Wölbklappen seither mehr - bei unseren Bedingungen hier beim Landen ...

Wer will kann, muß aber nicht ! ;)
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Strega Flieger,

zum einen.....ich habe ne Strega am Start. Hab sie gebraucht übernommen, der Vorbesitzer hatte den Schwerpunkt bei 107mm.
Ich hab die Strega so eingeflogen.....und war nicht begeistert. Läuft irgendwie nicht richtig.
Hab den CG nun auf ca 102mm verlegt, bin gespannt was das ausmacht.

zum anderen : Hab ich einen nagelneuen Strega Rumpf in Gelb im Keller liegen. Wer einen braucht einfach bei mir melden

schönen Abend noch
Grüße
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten