Strega F3F (EMC-Vega): Baudoku

Motorspant einbauen

Motorspant einbauen

Hallo

Habe mir eine E-Strega zugelegt. Wie baut ihr den Motorspant ein? Gibt es dafür eine bewährte Methode? Muss ich Seitenzug und Sturz beachten? Ist die Strega Rumpföffnung schon richtig geschliffen worden für Sturz und Zug?

Gruss

Christian
 

H.F

User
Meine Methode:

Meine Methode:

Hi Christian

Die Nase ist ungefähr gerade abgeschnitten, variert aber von fall zu fall.
Wenn du über die flügelanformung am rumpf schaust darf die motorwelle leicht nach unten schauen.
Ich persöhnlich schaue lieber das die optik ( und aerodynamik! ) stimmt als der sturz.( feinabstimmung mit mischer).
Den seitenzug vernachlässige ich bei Besenstielen.

Den rumpf von innen anrauhen, motorspannt eventuell als hilfe mit ner langen schraube versehen ( in der mitte) um den winkel besser zu erkennen.
Motorspannt eventuel rundum leicht einkerben, einsetzen, mit sekundenkleber fixieren.
Nachkontrollieren ob er wie gewünscht sitzt und dann mit 24std harz und bisschen baumwollflocken einharzen.

Wenn die rumpföffnung nicht die gewünschte flucht aufweist dann diese mit einem schleifblock zurechtschleifen.


Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Fotos der Dichtlippen

Fotos der Dichtlippen

Hallo zusammen

Ich kann mir das mit dem Tesa und der Dichtlippe nicht so recht vorstellen. Kann jemand mal ein Foto reinstellen wie das bei euch aussieht?

Vielen Dank
 

H.F

User
Geht mir genauso

Geht mir genauso

Auch Ich würd mich über ein Foto der Dichtlippenverlängerung freuen.
Oder wird das Tape einfach draufgemacht und die über (unter)stehende fläche mit Puder oder so was ähnlichem "unklebbar" gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: ich überschleife im zweifelfall die Dichtlippen einfach.
 

H.F

User
Rumpfservo liegend

Rumpfservo liegend

Hi Leute

Anbei ein paar Bilder meiner Strega in der "generalüberholung", bzw Fotos der veränderten Servoeinbaulage.
Vorteil ist hier aus meiner sicht die tiefer liegenden Schubstangen zum Leitwerk ( keine probleme mit der Flächensteckung) sowie viel platz zum Empfänger einbau.
Vom Hartholz bis Kabinenrand sinds nun 13mm, und noch mal ca 10mm bis zur Haube.
Der Empfänger kann ganz einfach aufs Holz getapt werden.
Als Servos werkeln nun Kst 245hv (7,5v).die plastikservos waren nur Muster zum einbauposition ermitteln.
Als stromversorgung kommt ein 5zellen turnigy 1500er ni-hm rein. Vollgeladen bringt der genau 7.5v.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 123

roth_georg

User gesperrt
Strega-Verbinder: Innenmasse Ballastkammern

Strega-Verbinder: Innenmasse Ballastkammern

Hallo zusammen


Weiss jemand die Masse von den viereckigen Löcher im Strega-Verbinder? Da sollten doch auch Messingstangen reinpassen, oder?

Ich muss welche für meinen Tomcat (hier sind die Masse 6x12x150) bestellen, habe aber einen Mindestbestellwert und möchte deshalb gleich für mein nächstes Projekt "Strega" mitbestellen.

Vielen Dank, Georg
 
Befestigung V-Leitwerk

Befestigung V-Leitwerk

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner Strega und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Klumpen aus Microballonharz, der den Leitwerkssteckungsstab halten soll, nicht mit der Schale verklebt ist. Ist das bei euch schonmal los gewesen und wie habt ihr das gegebenfalls repariert??

Gruß,
Jessica
 

ppb

User
Ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner Strega und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Klumpen aus Microballonharz, der den Leitwerkssteckungsstab halten soll, nicht mit der Schale verklebt ist. Ist das bei euch schonmal los gewesen und wie habt ihr das gegebenfalls repariert??

Gruß,
Jessica

Hi Jessica,

das scheint immer noch ein Problem bei der Strega zu sein. Kannste hier auch irgendwo weiter vorne nachlesen.
Ich würde das auf jeden Fall nachkleben! Der Klumpen ist übrigens dir Steckung für den Leitwerksstab, was auch irgendwie lustig finde.


patrick
 
Hallo,

kann jemand der Strega Besitzer vllt. 1-2 Wort zur Festigkeit der Strega sagen?
Bei der Tomcat gibt/gab es ja ein Problem mit dem Schwanz das hier bei unsaften Landungen gerne mal Brüche entstehen und dann braucht der Kater eine Binde um den Bauch.
Mittlerweile wurde ja meines Wissens hier nachgebessert.

Wie sieht das bei der Strega aus gibt es hier auch von Werk irgendwas dergleichen zu beachten?
 
:(

Ich hab von einem Freund ein paar alte Strega Seglerrümpfe zur Reparatur, die sind jeweils vor und nach der Flächenaufnahme gebrochen. Wenn man sich den Lagenaufbau ansieht, erkennt man, daß hier teilweise Delaminationen zwischen Glas- und der sehr sparsamen (dünnen) Kohlelage vorhanden sind. Die Bruchfestigkeit ist daher mehr als dürftig und eher nur für vorsichtige Schönwetterlandungen auf butterweichen Landepisten.

Bleibt zu hoffen, daß die aktuellen Rümpfe da etwas stabiler gebaut sind, da man sonst Gefahr läuft, sehr schnell die Freude am Modell zu verlieren, vor allem wenn man bei Wind aufballastieren muß.

Jodie
 

Mooni

User
Ballast

Ballast

Hallo Strega Piloten,

meine E-Strega hat ein Abfluggewicht von ca. 2750g mit einem 4S 3500mAh Lipo. Meinem Empfinden nach könnte sie deutlich schwerer sein damit sie mehr Durchzug bekommt. Hat denn schon jemand das Ballast-Set von Modellmarkt24 in Gebrauch?

Ballast 14x7mm für Strega

Wie viel Zusatzgewicht erhält man schlussendlich im Modell wenn man die den Verbinder mit Distanzhölzern ausbalanciert hat?

Gruß Mooni
 
:(

Ich hab von einem Freund ein paar alte Strega Seglerrümpfe zur Reparatur, die sind jeweils vor und nach der Flächenaufnahme gebrochen. Wenn man sich den Lagenaufbau ansieht, erkennt man, daß hier teilweise Delaminationen zwischen Glas- und der sehr sparsamen (dünnen) Kohlelage vorhanden sind. Die Bruchfestigkeit ist daher mehr als dürftig und eher nur für vorsichtige Schönwetterlandungen auf butterweichen Landepisten.

Bleibt zu hoffen, daß die aktuellen Rümpfe da etwas stabiler gebaut sind, da man sonst Gefahr läuft, sehr schnell die Freude am Modell zu verlieren, vor allem wenn man bei Wind aufballastieren muß.

Jodie

Wie es ganz aktuell mit der festigkeit aussieht weiss ich nicht, auffaellig ist halt das auffallend viele RCRCN Modell Ruempfe Bandagen haben.

Liegt vielleicht aber auch an deren Piloten ;)

Die RCRCN modelle von Chocofly werden ja angeblich extra nach eigenen ( deren) Spezifikation ( Gewebe tempern usw, nicht das design ist gemeint ) gebaut ?

Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

Thomas

PS.: 374gr fuer den Verbinder Messing ballast, auch nicht gerade viel?

Ich wuerde da einfach mal Bleigiessen
 
Hi Thomas,

Du meinst Blei direkt in den Verbinder? Geht das?

Gruß Mooni

Mooni
wahrscheinlich geht das direkt.

Ich meinte aber eher das giessen von Blei in entsprechende Formen/ profile.

Thomas
 

Anhänge

  • _DSC2985 (800x600).jpg
    _DSC2985 (800x600).jpg
    97 KB · Aufrufe: 79

Mooni

User
Hallo,

ich habe mich mal erkundigt was ein Verbinder für die Strega kostet. Liegt bei ca. 80€. Was haltet Ihr von der Idee einen zusätzlichen Verbinder zu kaufen, ihn mit Bleischrot zu füllen und die Enden mit Harz zu verschließen? Damit sollte man doch ein Maximum an Gewicht im Verbinder unterbringen und der Wechsel des Gewichtes wäre kinderleicht. Spricht da etwas dagegen? Wenn nicht, wo kauft Ihr Euer Blei?

Gruß Mooni
 
Hallo,

ich habe mich mal erkundigt was ein Verbinder für die Strega kostet. Liegt bei ca. 80€. Was haltet Ihr von der Idee einen zusätzlichen Verbinder zu kaufen, ihn mit Bleischrot zu füllen und die Enden mit Harz zu verschließen? Damit sollte man doch ein Maximum an Gewicht im Verbinder unterbringen und der Wechsel des Gewichtes wäre kinderleicht. Spricht da etwas dagegen? Wenn nicht, wo kauft Ihr Euer Blei?

Gruß Mooni



Fuer 80€ kann man sich vielleicht schon einen Voll Metallverbinder fraesen lassen ?
Blei vom Dachdecker oder Autoreifen garage oder im Angelshop

Thomas
 

Mooni

User
Ja, günstig ist anders, hast schon recht. Aber ich bin mir nicht sicher wie gut man die Messingprofile in den Verbinder rein und vor allem wieder raus bekommt. Das hat hier anscheinend ja noch niemand probiert. Nun denn, ich werde mal schauen ob ich 14x7mm Flachstangen bekomme, scheint aber leider kein Standardmaß zu sein.

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten