Freude über einen Crash!!
Freude über einen Crash!!
Heute, bei allerschönstem sonnigem Winterwetter, verschneiter Piste, -4°C und nur leichtem Wind habe ich 4 wunderschöne Flüge gemacht.
Aber dann, bei einer Landung ist ein Ski etwas früher im Schnee eingetaucht und es hat die Stinson etwas unsanft einseitig eingebremst. Eigentlich war die Landung völlig normal, aber was dann passierte, überraschte mich doch sehr:
Es hat den Rumpf einfach am 3. Spant abgerissen. Erst dachte ich, es lag am kalten Wetter. Aber das dürfte dem Holz nicht wirklich was ausmachen. Zu Hause beim "Wundenlecken" wurde mir aber schnell klar, das ich sehr froh sein kann, das der Crash so passiert ist. Es ist ein Wunder, das die Stinson in der Luft so geflogen ist. Es gibt keine durchgehenden Gurte in diesem Bereich des Rumpfes, alles nur dünne Brettchen, die aneinander geleimt sind. Bedingt durch die Front-Scheibenkonstruktion fehlt im oberen Bereich jegliche Stabilität. Wenn ich mir vorstelle, das ich damit Schlepp machen wollte - völlig undenkbar, es hätte den Rumpf im schlimmsten Fall in der Luft zerrissen. Außerdem bin ich gerade dabei, die Stinson zum Wasserfliegen vorzubereiten. Da kann es bei Wellengang auch etwas rauher zugehen. Wenn das auf dem Wasser passiert wäre, wäre der vordere Teil inkl. Motor, Regler und Akku einfach im See versunken.
Insgesamt hält sich der Schaden in Grenzen. Im Prinzip verleime ich alles wieder zusammen. Mit einer entscheidenden Veränderung. Ich werde 4 durchgehende 8-er Kohlerohre beginnend vom Motorspant bis zum Schleppkupplungsspant einharzen. Zwei unten und zwei soweit oben wir möglich. Im Moment komme ich durch den Bruch an alle Spanten überall gut ran. Ich werde zum Teil einfach Löcher in die Spanten bohren, durch die die CFK-Rohre eingeharzt werden. Bzw. es müssen die Spanten noch mit Holz verstärkt werden, so das die CFk-Rohr eingelaimt werden können. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, der mit der Stinson etwas mehr als nur Käses Rundflug machen will, sie in diesem Bereich zu verstärken. Wird aber sehr fummlig, will man es an einer intakten Maschine machen.
Natürlich bin ich frustriert. Aber mehr über mich, das ich mir die ARF Konstruktion vorher nicht besser angesehen habe und diesen gravierenden Konstruktionsfehler bemerkt habe.
Zusätzlich werde ich noch das Al-Flächenrohr mit Kohlerovings verstärken. Ist ein komisches Maß (12,4mm) und bereits leicht verbogen.
Froh bin ich, das es so glimpflich bei sehr niedriger Landegeschwindigkeit am Boden passiert ist.
Aber sie fliegt gut, hat ein herrliches Flugbild. Bin mit den 6S 5000er 12 min geflogen und hatte am Ende 3500mAh raus. Ist etwas Seitenwind anfällig, aber man kann sauber einslippen, wenn der Wind schräg kommt.
Jan
Es lohnt sich