Stepper drehen nur in eine Richtung Arduino UNO Estlcam

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine MPCNC einen neuen Schaltschrank gebaut und bin nun fast fertig, nix explodiert, kein Brand - so muss es sein. Nun habe ich aber das mysteriöse Problem dass die Achsen sich immer nur in eine Richtung bewegen. Sprich wenn ich in Estlcam die Richtungspfeile nach "Nord" oder "Ost" bewege, geht das einwandfrei, "Süd" und "West" bewegt sich nichts. Selbiges bei der Z-Achse - Runter geht, hoch nicht.

Vor dem Schaltschrankwechsel hat alles wunderbar funktioniert.

- Damals hatte ich ein CNC-Shield verbaut, dieses wurde Ausgetauscht gegen
- drei Stepper Online DM 332T-Treiber (siehe Bild anbei)


Konfiguriert (im Estlcam) und gesteckt war es auf Ardiuno UNO (siehe Bild). Ich habe, um zu prüfen ob es an der Konfig liegt, auch auf GRBL alle (siehe Bild) umgesteckt und konfiguriert mit selbem Ergebnis. Daher vermute ich dass es an der Verdrahtung liegt. dass ich alle drei Treiber gleichermaßen abgeschossen habe und daher die Funktionseinschränkung kommt, ist ja eher unwahrscheinlich (oder?). Ich vermute dass es etwas mit dem DIR-Pin zu tun hat. Die DM332T haben nicht DIR+ und DIR- wie die meißten sonder nur DIR - habe ich vergessen irgendetwas zu brücken? Ich freue mich auf baldige Antworten!

EDIT:

- die Pins ENA und OPTO am Treiber sind nicht verbunden, ist das richtig?
- GND und VCD hängen an einer Spannungsquelle (Trafo)
- A+/- und B+/- logischerweise an den Steppern
- Jeweiligen "PUL" am Treiber gehen zum entsprechenden "STEP" am Arduino
- Jeweiligen "DIR" am Treiber gehen zum entsprechenden "DIR" am Arduino

Wahrscheinlich unwichtig aber ich erwähne es mal - ich mittels Relais eine Steckdose für de Pumpe der Wasserkühlung geschaltet, das geht einwandfrei.

LG und schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • ConfigGRBL.JPG
    ConfigGRBL.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 257
  • ConfigEstlcam.JPG
    ConfigEstlcam.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 353
  • Stepper Online Treiber.JPG
    Stepper Online Treiber.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 263

STErwin

User
Der Anschluss OPTO muss an den Arduino GND oder VCC. Siehe §4 im angehängten PDF
Die GND und VCC am anderen Stecker müssen ans Netzteil für die Schrittmotore

Erwin
 

Anhänge

  • DM332T.pdf
    663,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erwin -
hab noch gelesen was du geschrieben hattest :D Ja ich find es auch komisch dass es kein nicht gegen GND geschaltet ist, laut Beschreibung ist es ja ein High/Low was die Richtung beschreibt. Da ich P2 GND (am Treiber) ja mit dem GND der Stromquelle (nicht der Arduino) verbunden habe: kann es sein dass ich auch noch eine Verbindung zwischen GND (Treiber) mit GND des Arduino verbinden muss und dann somit ein Low-Signal entstehen kann dass die Stepper in die Andere Richtung drehen) und verursache ich da irgendwelche Komplikationen wenn ich GND des Trafo der Treiber und GND vom Arduino elektrisch verbinde?
 
Ah jetzt warst du schneller - ich werde das ausprobieren, aber welchen nehme ich GND oder VCC? Oder an was mache ich das fest?
 
dass die Achsen sich immer nur in eine Richtung bewegen
Vor dem Schaltschrankwechsel hat alles wunderbar funktioniert.

DIR mit STEP sind vertauscht

kann es sein dass ich auch noch eine Verbindung zwischen GND (Treiber) mit GND des Arduino verbinden muss

Das muss auch so sein, alle GND, Arduino, Treiber ,Netzteil soll man zusammen verbinden

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erwin hatte Recht - OPTO muss in dem Fall auf 5V gepinnt werden. Im nachhinein auch logisch (wie immer ist man hinterher schlauer):
Der Anschluss OPTO muss an den Arduino GND oder VCC. Siehe §4 im angehängten PDF
Denn wenn keine 5V anliegen, dass sind es 0V also "low", was dann die eine Richtung angibt.

GND habe ich jetzt nicht alle zusammengelegt, ich schließe aber nicht aus dass das Sinn ergibt.

Danke auch an Schrauber_men!
 
ich schließe aber nicht aus dass das Sinn ergibt.

Natürlich hat das Sinn,
einfach zu erklären stell mal vor, du hast PC, Netzteil hat 12V und 5V, wenn GND z.Bsp. von 5V bleibt in der Luft hängen (nicht angeschlossen) dann hat Mainboard 5V nicht, sonder nur 12V, aus diesem Grund ist GND 12V und 5V zusammenverbunden, und es spielt keine Rolle wo, direkt in Netzteil , oder am Mainboard

Gruß
Waldemar
 

STErwin

User
Natürlich hat das Sinn,
einfach zu erklären stell mal vor, du hast PC, Netzteil hat 12V und 5V, wenn GND z.Bsp. von 5V bleibt in der Luft hängen (nicht angeschlossen) dann hat Mainboard 5V nicht, sonder nur 12V, aus diesem Grund ist GND 12V und 5V zusammenverbunden, und es spielt keine Rolle wo, direkt in Netzteil , oder am Mainboard

Gruß
Waldemar
Ich kann mich zwar nun nur auf meine Konfiguration beziehen die sieht so aus,
Der Arduino bekommt seinen Versorgung vom Laptop und gibt seine Signale via Optokoppler (also galvanisch getrennt) and die Endstufen Step / Dir

Unabhängig davon gehten vom 36 V Netzteil GND und VCC zum Leistungsteil der Endstufen (zweiter Stecker VCC GND)
Warum sollte ich das, was vorher sorgfältig getrennt ist via GND wieder verbinden?

Erwin
 
So ist es bei mir auch.

Ich kann mich zwar nun nur auf meine Konfiguration beziehen die sieht so aus,
Der Arduino bekommt seinen Versorgung vom Laptop und gibt seine Signale via Optokoppler (also galvanisch getrennt) and die Endstufen Step / Dir

Unabhängig davon gehten vom 36 V Netzteil GND und VCC zum Leistungsteil der Endstufen (zweiter Stecker VCC GND)
Warum sollte ich das, was vorher sorgfältig getrennt ist via GND wieder verbinden?

Erwin
 
Hi zusammen,

der Beitrag ist schon mehr als etwas älter aber ich hab mich dennoch nach 2,5 Jahren mal wieder aufgerafft und die Fräse nun zum Laufen gebracht, hab die DM332T Treiber rausgeschmissen und dafür die DM556 genommen. Warum das mit ersteren nicht geklappt hat weiß ich nicht aber es lag vermutlich am fehlenden DIR-Signal für die andere Richtung. Vll. hilft das ja jemand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten