Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Steuerung für meine CNC zu bauen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich will gerne meinen Frequenzumrichter via Arduio in Estlcam steuern (An/Aus, Drehzahl). Nun weiß ich aber nicht was. Anbei Bilder der Anschlüsse des FU und Schaltplan. Ebenfalls eine Steckerbelegung der Arduino Uno mit Estlcam-Config. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich direkt vom Arduino-Board auf den FU gehen kann oder ein Relais benötigen, was ebenfalls verfügbar wäre (Referenz siehe Anhang). Ich hoffe mir kann jemand sagen welchen Pin auf dem Arduino ich mit welchem am FU verbinden muss, damit ich mein Ziel erreiche. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Relais Arduino.JPG
    Relais Arduino.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 787
  • CNC.jpeg
    CNC.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 983
  • CNC2.jpeg
    CNC2.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 1.185
  • CNC3.jpeg
    CNC3.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • ArduinoUnoEstlcam.jpg
    ArduinoUnoEstlcam.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.559

ingoh.

User
Diesen FU habe ich vor kurzem auch an meine Steuerung adaptiert, war aber kein Arduino.
Der FU wird über GND-Level angesteuert, der Arduino sollte das ohne Relais ansteuern können.
Die Geschwindigkeit wird über den PWM Ausgang des Arduino auf dem Eingang 0...5V des FU geregelt.

Gruß, Ingo
 

ingoh.

User
Ja, Klemme 03 (5V In)
Und in den Parametern (Seite 12):
Pn 03 Source of freq. range = 3 Ext. 0-5V
Pn 04 = 2

GND von Arduino und FU muss verbunden sein

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank, ich werde es testen und Feedback geben. An Waldemar hätte ich noch eine Frage - meinst du damit das Einschalten des FU oder der Spindel:

Für an/aus brauchst du troztdem extra Relays, nicht vergessen, dass alles soll bei FU entsprechend geändert (Bedinungsanleitung lesen),

Mein Ansatz war, dass ich Pin 4 (siehe ArduinoUnoEstlcam.jpg) "Spindel an/aus" auf Pin "FWD" am FU lege. Natürlich muss der FU selbst eingeschaltet sein, damit ich dann die Spindel Starten kann.

Wenn ich den FU selbst einschalten will, dann hätte ich das wie du schreibst über ein Relais gemacht. Siehst du das auch so?

Schönen Sonntag allen
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank, ich werde es testen und Feedback geben. An Waldemar hätte ich noch eine Frage - meinst du damit das Einschalten des FU oder der Spindel:

Für an/aus brauchst du troztdem extra Relays, nicht vergessen, dass alles soll bei FU entsprechend geändert (Bedinungsanleitung lesen),

Mein Ansatz war, dass ich Pin 4 (siehe ArduinoUnoEstlcam.jpg) "Spindel an/aus" auf Pin "FWD" am FU lege. Natürlich muss der FU selbst eingeschaltet sein, damit ich dann die Spindel Starten kann.

Wenn ich den FU selbst einschalten will, dann hätte ich das wie du schreibst über ein Relais gemacht. Siehst du das auch so?

Schönen Sonntag allen
 
*
meinst du damit das Einschalten des FU oder der Spindel:

Spindel gemeint

Mein Ansatz war, dass ich Pin 4 (siehe ArduinoUnoEstlcam.jpg) "Spindel an/aus" auf Pin "FWD" am FU lege

Nein, nicht so, sondern pin4 an Realys und NO Kontakte Relays an GND und FWD (FU) anschlissen, dann wird Relays , wenn pin4 aktiv ist Spindel einschalten und umgekert

Hier habe ich Schaltpaln gefünden, wie das so ungefähr ausieht

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Hallo wighdeas,

könntest Du denn mal den Ausgangspin am Arduino messen, wenn Spindel laufen sollte und wenn Spindel stehen sollte.
Wenn Du 0V (gegen Masse) misst, wenn die Spindel laufen sollte, dann würde ich die direkte Verdrahtung auf den FU ausprobieren.
Wenn Du 5V (?) misst wenn die Spindel laufen sollte dann brauchst Du ein Relais.

Das mit dem PWM Signal auf den Analogeingang würde ich auch einfach ausprobieren, bei mir hat es wunderbar geklappt.
Ein PWM Signal ist kein statisch anliegendes Spannungspotential (was der FU eigentlich haben will), aber scheinbar ist in diesem FU ein ensprechendes RC-Glied bereits verbaut, so dass die "Glättung" funktioniert.

Gruß, Ingo
 

ingoh.

User
Hallo Waldemar,

Du hast Recht, der Ausgangspin am Arduino ist auch in ausgeschalteten Zustand nicht hochohmig genug und dadurch schaltet der FU ein.
Habe das mal einen kleinen Test am Arduino Nano gemacht.
@wighdeas:
Also ist die Relaisanschaltung zielführend.
Im verlinkten Bild von Waldemar ist die Bezeichnung "DCM" bei deinem FU der GND Pin

Gruß, Ingo
 
Hallo zusammen,
Ich bin neue hier und versuche gerade meine CNC zum laufen zu bringen. Besteht die Möglichkeit das mir einer von euch paar Fotos macht wo ich genau nachvollziehen kann wie FU mit Relais und arduino angeschlossen sind. Hab leider als Tischler nicht wirklich viel Ahnung von.
Dankeschön in voraus.

Gruß Viktor
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Steuerung für meine CNC zu bauen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich will gerne meinen Frequenzumrichter via Arduio in Estlcam steuern (An/Aus, Drehzahl). Nun weiß ich aber nicht was. Anbei Bilder der Anschlüsse des FU und Schaltplan. Ebenfalls eine Steckerbelegung der Arduino Uno mit Estlcam-Config. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich direkt vom Arduino-Board auf den FU gehen kann oder ein Relais benötigen, was ebenfalls verfügbar wäre (Referenz siehe Anhang). Ich hoffe mir kann jemand sagen welchen Pin auf dem Arduino ich mit welchem am FU verbinden muss, damit ich mein Ziel erreiche. Vielen Dank im Voraus!
Hallo wighdeas
Verwendest du einen Arduino UNO R3 zusammen mit einem CNC Shield V3?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten