Hi Dominik,
die 20x13 RFM scheint ja bis zu einer Drehzahl von 8000 Umin ausgelegt zu sein.
Passt denn da noch die Last für den Motor und der Standschub? Von 8" auf 13" Steigung ist ja doch schon ein recht grosser Sprung.
Falls das Originalsetup bei Vollpower an seine Grenze geht, dürfte diese LS den Motor/Regler überfordern.
Oder?
Gruß Andreas
Der beim Straton PNP verwendete V50-XL und andere Motoren aus dieser Baureihe wurden ja bereits von Gerd Giese vermessen und
die Testergebnisse hier im rcn vorgestellt. Weiterhin sind die Ergebnisse auch im Berechnungsprogramm drive calc eingeflossen und damit jedermann zugänglich.
Also an 6S ist dieser Motor mit einer 20x13 RFM sicher überlastet.
Weiter vorn im Thread wurde ja bereits mit der 20x8 Luftschraube 50A/1100W gemessen und bei 60A/1400W ist laut technischen Daten Schluß. Diese Werte werden in jedem Fall bei einer Verwendung einer 20x13 RFM übertroffen.
Nichtsdestotrotz wäre eine 20x13 RFM mit einem dafür ausgelegten 6S oder gar 8S Antrieb genau das richtige für einen sicheren Handstart für den Straton. Dazu gibt es genügend Erfahrungen mit ähnlich großen/schweren Zweckmodellen wie Mistral 4900, Alpina 5001, etc.
Die 20x13 RFM "greift" dermaßen gut, dass einem der Flieger mühelos aus der Hand geht. Diese Erfahrung habe zumindest ich mit meinem ca. 7 kg schweren Mistral 4900 gemacht.
Mein Fazit: man bekommt hier viel Flieger für´s Geld. Wenn Eigen-Handstart nicht so wichtig erscheint (Startwagen oder kräftiger Werfer vorhanden), würde ich den Orignal Antrieb aus der PNP Version grad so nehmen. Falls man unabhängig sein möchte, würde ich die ARF Version nehmen und mir einen ordentlichen 6S Antrieb mit 20x13 RFM gönnen.
Das
könnte z.Bsp. eine Peggy Pepper HK3226 KV1600 mit 6:1 Super Chief Getriebe sein.
An 6S hat dieses setup eine Eingangsleistung von ca. 1650W und somit ca. 180W/kg (bei den o.g. ca. 9kg Abfluggewicht).
Der Standschub beträgt ca. 7,3 kg.
Gruß robi