Staufenbiel STRATON 5m elektro

Staufenbiel Straton 5m elektro

Staufenbiel Straton 5m elektro

O.K. wenn ich das so ausrichte stehen die Querruder an den Winglets 6mm hoch, das hat mich halt etwas irritiert ,
daher meine Fragen.
Trotzdem danke für die Infos.

Gruß Udo
 
Bei mir ist das nicht so. Sind die Außenflächen vielleicht tordiert?
Mach doch mal ein Foto von der Wurzel der Außenfläche, wenn diese am Ohr im Strak sind.
Zur Not würde ich bezüglich der Neutralstellung der Querruder zwischen innen und außen etwas vermitteln und die Lage im Flug optimieren.

Stefan
 
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch vielleicht ob es den Straton PNP irgendwann wieder bei Staufenbiel/Horizon geben wird, …oder vielleicht ein Nachfolger in der 5m-Klasse?
Auf meine Email-Anfragen reagiert bisher leider niemand.

Ja ich weiß,… es gibt bestimmt bessere Segler aber ich bin eigentlich Motorflieger und der Straton ist eben preislich sehr interessant. Auf dem Geschmack bin ich gekommen weil ich in diesen Jahr mit meinem Last Down XXL mehrfach eine Stunde lang in der Thermik war ��.

Und falls jemand im Umkreis ca.130 Km von Bremen einen verkaufen möchte können wir uns ja gerne darüber unterhalten.

Grüße, Malte
 
Allem Anschein nach regiert bei Staufenbiel/Horizon das Chaos. Ich denke nicht, dass ein Außenstehender da eine Prognose abgeben kann (und die Insider scheinen nicht zu reagieren).

Ob man in dieser Situation einen Straton II entwickelt, halte ich für nicht wahrscheinlich.

Stefan
 

k_wimmer

User
Bei Lindinger und Schweighofer steht die Ampel auf grün !
Hatte selber schon Interesse, aber derzeit bevorzuge ich noch meine 5001.
Wobei ich niemals die PNP nehmen würde.
Nach de Erfahrungen mit dem Epsilon würde ich mir die Komponenten selber raussuchen.
 
Hallo Kai,

ja für die normale Variante steht sie hier und da auf Grün. Aber wie ich schon geschrieben habe bin ich Motor/Turbinenflieger, eher kein Elektrofachmann. Und er soll für die Sommermonate herhalten, dann kann ich hier überhaupt mal mit Thermik rechnen.
Sicher, wenn ich ein Elektroflieger wäre und vorrangig Segler fliegen würde, hätte ich mir wahrscheinlich auch die Komponenten selber zusammengesucht.

Grüße, Malte
 
Habe noch einen Straton PNP bekommen

Habe noch einen Straton PNP bekommen

Hallo Zusammen,

wollte nur kurz mitteilen daß es tatsächlich geklappt hat!! Ein Straton habe ich noch von Hobby-Factory aus Österreich bekommen, hat super geklappt.
Und das Tollste,....die beiden Rumpfhälften passen saugend bis zum Anschlag zusammen :-).

Die hier angesprochenen Probleme und dementsprechenden Anpassungen werde ich natürlich berücksichtigen.

Grüße Malte
 
Straton Propeller

Straton Propeller

Hallo,

ich habe fast alles gelesen, was hier zu dem Modell geschrieben wurde. Nun habe ich mal ne Frage. Die Umtauschaktion von Staufenbiel mit dem Propeller war doch eine Art Rückrufaktion, richtig?

Ich habe nun durch Zufall von einem verstorbenen Modellbauer einen Straton PNP übernommen. Dieser ist noch nicht ganz fertig und daher ungeflogen. Bei dem Modell ist noch eine 20 x 8 Luftschraube drauf.
Wie wurden seiner Zeit die Käufer informiert? Müßte Staufenbiel bzw. Horizon die nach wie vor Umtauschen?

Grüße aus der Hauptstadt

Patrick
 
Falcon Luftschraube

Falcon Luftschraube

Hallo Zusammen,

ich habe ganz versäumt euch mitzuteilen das mein PNP-Straton in dieser Saison das erste Mal in der Luft war und wirklich super fliegt. Gleich beim Erstflug richtig Thermik bekommen und über eine Stunde geflogen.
Eure ganzen Verbesserungsvorschläge habe ich einfließen lassen und null Probleme gehabt. Schwerpunkt hat mit 6000er Akku und zwei 2400er Empfängerakku sofort gepaßt.

Eine Frage habe ich auch noch zu der Luftschraube. Bei mir war eine 20x8 Carbon mit Staufenbielkennzeichnung, keine von Aeronaut, enthalten, funktioniert auch ganz gut. Ich möchte mir gerne einen Ersatzpropeller zulegen aber diesen gibt es bei Staufenbiel scheinbar nicht mehr.

Ich finde noch als 20x8 eine Carbon von Falcon bis 7000 U/min im WWW. Kann mir jemand sagen ob diese Luftschraube für die PNP-Version oder ob eine andere Größe sinnvoll wäre?

Vielen Dank und Grüße
Malte
 
Habe heute meinen Straton fertiggestellt. Alles hat wunderbar gepasst und der ARF Bausatz war von einwandfreier Qualität. Der Erstflug ist für nächstes Wochenende geplant.
 

Anhänge

  • IMG_2047.JPG
    IMG_2047.JPG
    874,4 KB · Aufrufe: 263
Hatte heute meinen Erstflug mit dem Straton. Alles nach Plan. Die hier erwaehnten Maengel wurden grösstenteils vom Hersteller beseitigt.
Bin soweit sehr zufrieden mit diesem Modell. Morgen werde ich den Straton auf Herz und Nieren in der Thermik testen die bei uns praktisch jeden Tag von 10:00 bis 16:00 Uhr ansteht.

https://youtu.be/oBEbvcB2z18
 

Papa14

User
Erstflug mit nicht nachgebügelten Flächenspitzen links? Tststs ....
 
Hatte heute meinen Erstflug mit dem Straton. Alles nach Plan. Die hier erwaehnten Maengel wurden grösstenteils vom Hersteller beseitigt.
Bin soweit sehr zufrieden mit diesem Modell. Morgen werde ich den Straton auf Herz und Nieren in der Thermik testen die bei uns praktisch jeden Tag von 10:00 bis 16:00 Uhr ansteht.

https://youtu.be/oBEbvcB2z18

Habe den Straton gestern mit zwei Flügen von je über einer Stunde in der Thermik getestet und war begeistert von der Wendigkeit und den kleinen radien die beim zentrieren effizient geflogen werden koennen.
Der CG bei 108mm passt bestens.

Da die Wirkung der Klappen in Schmetterling Stellung sehr gut ist werde ich diese auf einen Schieberegler meiner Horus verlegen um bei der Landung den Auftrieb besser zu dosifizieren.
 

Rapepi

User
Lehre gesucht

Lehre gesucht

Hallo zusammen
Hab jetzt auch einen Straton bekommen.
Leider fehlt mit die Schablone zum verkleben der beiden Rumpfteile.
Hat einer von Euch noch eine rumliegen, die er nicht mehr braucht?
Porto und Verpackung übernehme ich natürlich.
Danke im Vorraus

Ralf
 
Hallo Ralf,

könnte dir meine Schablone schicken dauert aber eventuell ein paar Wochen. Kann aber auch ganz einfach selbst gebaut werden und dann mit einer EWD Waage prüfen vor dem verkleben, mit angesteckten Flügeln wenn notwendig um spätere korrekturen am Leitwerk zu vermeiden.

Bin nach einer Anzahl von Flügen super zufrieden mit meinem Straton der schon in geringsten Thermikblasen Höhe macht.
 
Butterfly

Butterfly

Hallo, bin gerade dabei eine brauchbare Einstellung für die Butterflybremse zu finden. Im Moment steigt er gnadenlos weg. Welche Einstellungen , Ausschläge haben sich bei Euch bewährt?
Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten