Staufenbiel STRATON 5m elektro

Puschi

User
Hi,
Staufenbiel hat die Bauanleitung auf Ihrer Homepage angepasst. Die Download-Version von heute sagt Wölbklappen für Speed 3mm nach oben.
Gruß Andreas
 
Könnte jemand mal die schraubendiagonale messen?vorne am Motorspannt?

Wie fliegt der Segler sich mit der 19x8 schon jemand Erfahrungen?

Ich bedanke mich.
 
Hallo der Motorspant hat eine diagonale von ca. 29/30 mm, Abstand waagerecht/ senkrecht ca. 20/21 mm jeweils Mitte Bohrung, Achsmaß (ich kann das nicht so genau messen).
 
Irgendwie passen die Daten der beiden Motoren nicht so recht zusammen
Der erste Motor soll mit 270kv an 6S und 17x8 60A ziehen.
Der zweite Motor soll mit 380kv an 7S (nicht 8s) und 17x8 73A ziehen.

Das passt doch nicht. Der erste Motor braucht meiner Ansicht nach zu viel Strom. Das sollten eher 30A statt 60A sein.

Der V50-XL zieht laut DC mit einer 17x9 und 6S 29A. Der Motor hat 310kv.

Der zweite Motor könnte an 6S mit der 19x8 interessant sein. Andererseits berichten zu viele von losen Magneten.

Stefan
 
Hatte ich jetzt bei Ntm noch nie hatte aber auch erst 3 stk.
Habe sonst die sk3 die passen aber nicht direkt dort an den Motordom.
Ist aber auch ein scheiß maß passt vllt ein lipolic motor?
 
Was sagt ihr dazu?
Hab dies mit echalc berechnet vllt könnte dies etwas gegen rechnen mit drive calc habe das Programm nicht.

Turnigy Sk 5065-08 22x12 8,4 Kg schub 75 Ampere.jpg
 
Wundert mich, dass der Motor bei 75A noch 85% Wirkungsgrad haben soll. Ich hätte da auf weniger getippt.
Sonst sieht es ziemlich gut aus. Wer hat den Motor dort eingetragen? Basiert die Modellierung auf Messwerten?

Gibt es den Motor überhaupt noch bei HK?

Stefan
 
Turnigy besser als Scorpion

Turnigy besser als Scorpion

Wundert mich, dass der Motor bei 75A noch 85% Wirkungsgrad haben soll. Ich hätte da auf weniger getippt.
Sonst sieht es ziemlich gut aus. Wer hat den Motor dort eingetragen? Basiert die Modellierung auf Messwerten?

Gibt es den Motor überhaupt noch bei HK?

Stefan

Hallo Stefan,

ein Scorpion S 4035-250KV,465g, (mit 24°Timing 274KV)
hat seriös nach DC vermessen einen Wirkungsgrad von 86,9% bei 16 Amp.

Bei 75 Amp. bleiben dann noch 64%.

Wer glaubt ein Turnigy zu 1/3Preis hat 20% mehr Eta,
kann das gerne testen....:)
Zum Beispiel wie oben mit einer RF 22x12, die gar nicht existiert.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Flugeigenschaften egal ?

Flugeigenschaften egal ?

Durch diverse Gespräche, Kommentare und Werbung etc. bin ich auf den Straton aufmerksam geworden.
Hab mir hier auch viele Seiten durchgelesen, aber der Informationsgehalt ist gleich Null.

Statt über das Modell reden alle ganz eifrig über den Preis, wie toll das Preis-Leistungsverhältnis ist,
wie lange die Antriebe wohl halten, welche Luftschrauben, welcher Motor etc. pp

Kurzum über alles, nur über das Modell und vor allem die Flugeigenschaften ist äußerst wenig bis gar nichts zu finden :confused:

Im übrigen ist auch nicht der Preis das wichtigste Kriterium, sondern einzig und allein die Flugeigenschaften.

Auf die Frage wie ein Modell fliegt, bekomme ich immer wieder die Antwort für das Geld gar nicht schlecht.
Wie bitte ?

Was hat denn der Preis mit den Flugeigenschaften zu tun :eek:

Entweder ein Modell fliegt gut, oder eben nicht.
Was es gekostet hat ist doch nur zweitrangig.

Wäre doch schlimm wenn nur die teuren Modelle gut fliegen würden...

Evtl. könnte man ja in dem Thread hier mal wieder etwas mehr zu den Flugeigenschaften kommen.

So und jetzt mal los mit den Anfeindungen.
Ist ja nur meine Meinung und die müsst ihr ja nicht unbedingt teilen ;)

Ich werde mir zu gegebener Zeit mal live einen Eindruck von der Kiste machen.

Gruß Tobi

PS: Schönes Zitat welches ich gerade eben gelesen habe:
Zitat von Oscar Wilde

Die Menschen von heute kennen von allem den Preis, und von nichts den Wert.
 

komar96

User
Durch diverse Gespräche, Kommentare und Werbung etc. bin ich auf den Straton aufmerksam geworden.
Hab mir hier auch viele Seiten durchgelesen, aber der Informationsgehalt ist gleich Null.

Statt über das Modell reden alle ganz eifrig über den Preis, wie toll das Preis-Leistungsverhältnis ist,
wie lange die Antriebe wohl halten, welche Luftschrauben, welcher Motor etc. pp

Kurzum über alles, nur über das Modell und vor allem die Flugeigenschaften ist äußerst wenig bis gar nichts zu finden :confused:

Im übrigen ist auch nicht der Preis das wichtigste Kriterium, sondern einzig und allein die Flugeigenschaften.

Auf die Frage wie ein Modell fliegt, bekomme ich immer wieder die Antwort für das Geld gar nicht schlecht.
Wie bitte ?

Was hat denn der Preis mit den Flugeigenschaften zu tun :eek:

Entweder ein Modell fliegt gut, oder eben nicht.
Was es gekostet hat ist doch nur zweitrangig.

Wäre doch schlimm wenn nur die teuren Modelle gut fliegen würden...

Evtl. könnte man ja in dem Thread hier mal wieder etwas mehr zu den Flugeigenschaften kommen.

So und jetzt mal los mit den Anfeindungen.
Ist ja nur meine Meinung und die müsst ihr ja nicht unbedingt teilen ;)

Ich werde mir zu gegebener Zeit mal live einen Eindruck von der Kiste machen.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,
vielleicht gibt es deshalb bisher so wenig Statements zu den Flugerfahrungen, da der Straton erst seit kurzer Zeit lieferbar ist und nur wenige davon wahrscheinlich auch bereits flugfertig sind. So wie bei mir z.B., zunächst war der Rumpf nicht passend und nu warte ich immer noch bis die Ersatzlieferung eintrifft. Der Flieger liegt nun schon 2 Wochen rum. Es gibt aber ein Video aus der Schweiz, das wirklich gut gefilmt ist. Dieses Viedeo gibt die Flugeigenschaften sehr gut wider. Soweit ich das berurteilen kann, muss ich sagen fliegt das Teil wirklich sehr sehr gut.
Gruß
Wolfgang
 
Soweit ich das berurteilen kann, muss ich sagen fliegt das Teil wirklich sehr sehr gut.
Gruß
Wolfgang

Ich finde das immer witzig wenn Leute sagen daß eine Maschine sehr gut Fliegt.
Was darunter verstanden wird, ist nämlich sehr individuell.

Der eine versteht unter "fliegt sehr gut" daß die Maschine unkritisch fliegt und nicht zum Abreissen neigt.
Der andere versteht drunter dass sie dynamisch und schnell fliegt.
Der dritte versteht drunter dass sie einfach und gut in der Thermik zu handhaben ist, usw usw.

Um zu wissen was es bedeutet wenn einer sagt "die Kiste fliegt sehr gut" muss man dazu immer Wissen was derjenige an den Knüppeln drauf hat und was er erwartet.
Ein Anfänger wird über einen gut eingestellten Easyglider sagen daß er Traumhaft fliegt. Ein Segelkunstflug Experte wird sagen daß es sich dabei um eine kruezlahme, unkritische, träge Kiste handelt....................
 
Und es Reden numal soviele über die Motoren frage weil der Standartd Motor xxx mir nicht gut genug xxx ist.
Mit dem Motor bekomme ich den Vogel nicht hoch bei uns.
Deswegen wird soviel über den Motor gesprochen weil bei vuelen der selbe fall ist oder man keine lust hat für einen steigflug 1min oder länger den Motor laufen zu lassen.

Welcher Getriebemotor wäre denn für ein 6s Setup gut?


xxxxxxxxxxx

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen !
NUR 1.5


Gruss
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8039

User gesperrt
Hab mir hier auch viele Seiten durchgelesen, aber der Informationsgehalt ist gleich Null.


PS: Schönes Zitat welches ich gerade eben gelesen habe:

:D Willkommen im Forum 2015!

Und imho hast Du völlig Recht. Die Bewertung steht und fällt mit den Flugeigenschaften... und damit sind verschiedene Konfigurationen und -Flugzustände gemeint. Dafür scheint es noch zu früh, bin trotzdem gespannt ob da auch noch was Qualifiziertes kommt...nach den ersten Thermiktagen ?? Hm, von Marcus M. würde ich`s schon mal erwarten. In der Regel werden so preiswerte ARF-Flieger immer merkliche Abstriche hinsichtlich Material, Fertigungsweise, struktureller Auslegung erfahren-und damit auch aerodynamische bzw. direkte leistungsmäßige Zugeständnisse fordern. Die angepeilte Zielgruppe juckt das wohl weniger, aber für Dich wär`s nix ;). Allein wenn ich sehe, wie viel wertvolle Bauhöhe bei der Steckung verschwendet wird...
 
Getriebeantrieb für Straton

Getriebeantrieb für Straton

Und es Reden numal soviele über die Motoren frage weil der Standartd Motor xxx mir nicht gut genug xxx ist.
Mit dem Motor bekomme ich den Vogel nicht hoch bei uns.
Deswegen wird soviel über den Motor gesprochen weil bei vuelen der selbe fall ist oder man keine lust hat für einen steigflug 1min oder länger den Motor laufen zu lassen.

Welcher Getriebemotor wäre denn für ein 6s Setup gut?...


Ein Fehlstart aus der Hand,
oder aus dem Wagen kann teuer werden:rolleyes:

Leistungsfähiger Getriebeantrieb für den Straton:

für 6s:

Peggy Pepper HK 3226-1750KV-6 22V 20x13 RF CFK M48.PNG

für 8s:

Peggy Pepper HK 3230-1200KV-6 30V 20x13 RF CFK M48.PNG

für 10s:

Peggy Pepper HK 3230-1050KV-6 38V 23x12 RF CFK M48.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Hallo Andreas,

jooh, schwerer geht auch,
für den absolut unwahrscheinlichen Fall,
dass jemand mit dem Straton senkrecht mit Rollen
steigen möchte:

Scorpion HK 4035-KV 0800-5 45V 23x12 RF CFK M55.png

Wär vielleicht was für Staufenbiehl für'n Flugtag?

Aber leicht ist schon gut,
da Antriebe meist länger leben als Modelle.....

Bei mehr als 6s,
kann man vorhandene 3,4,5s Packs evt. sinnvoll kombinieren.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten