Hallo Forum,
das Starten meines Saito FG21 (4-Takt Benzin, 21ccm) gelingt mir nicht richtig.
Ich brauche gute 15 Minuten in denen ich den Motor per Hand versuche anzuwerfen.
Ab und wann, gerade am Anfang der Prozedur, gibt es "Zündversuche", richtig zünden tut er nicht.
Bei einigen Zündversuchen kommt es zu "Zündungen durch den Vergaser". Abgase steigen vom Lufteinlaß auf.
Nach weiteren Minuten der Versuche dann plötzlich, ohne etwas zu verändern, springt er an.
Läuft er, läuft er prima. :-)
Stelle ich ihn ab, brauche ich gefühlt hinterher noch länger ihn anzuwerfen.
Der Motor ist neu und hat 45 Minuten Einlaufzeit hintersich (die Probleme gab es von Anfang an).
Der Motor ist eingestellt und eingelaufen wie es das Handbuch vorsieht.
Elektrodenabstand, Ventilspiel, Tankposition, Akku, etc. alles korrekt.
Da das Ventilspiel nicht stimmte (ein Ventil hatte sehr viel mehr Spiel als die vorgegebenen 0-0,1mm und das Andere gar kein Spiel)
dachte ich das Problem mit der korrekten Einstellung gelöst zu haben. Hat aber nichts geholfen.
Der Zündpunkt (bzw. Sensor) ist ab Werk in Mittelstellung. Ein etwas späterer Zeitpunkt sollte das Starten von Hand erleichtern.
Geholfen hat es nichts, es gab die gleichen Probleme.
Der Motor ist hängend eingebaut (laut Handbuch ist das kein Problem). Im Aufbau zum Einlaufen
war "richtig herum" eingebaut. Es macht keinen Unterschied, die Probleme sind die selben.
Ich denke es könnte die elektronische Zündung sein, die bei wenigen Umdrehungen/Starten Probleme hat.
Beim normalen Lauf arbeitet die elektronische Zündung anscheinend normal.
Eine andere Zündung habe ich nicht und wollte mir erst mal auch keine auf gut Glück kaufen.
Desweiteren finde ich keinen geeigneten Elektrostarter, bzw. bietet die Verbinung zwischen dem Spinner und der Gummitülle
nicht genügend Reibung.
Hier kann man sehen, wie jemand den Saito FG21 mit einem Elektrostarter starter. Es dauert bei ihm auch länger aber immerhin
kann er einen Elektrostarter verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=-nF2gkEEpxk
Position: ab 09:33
Ich habe mit den gleichen Elektrostarter gekauft:
http://www.freakware.de/p/superior-starter-flaechenmodelle-gelb-align-hfsstq02-a42991.htm
Die Gummitülle rutscht über den Spinner, drücke ich fester dagegen, bleibt der Starter stehen. Ich schaffe es nicht den Motor
mit dem Starter durch zu drehen.
Ein Akkuschrauber bleibt zwar nicht stehen, es gibt aber zu wenig Reibung zwischen dem Gummmitnehmer und dem Spinner.
Harte oder weiche Gummimitnehmer habe ich ausprobiert.
Ich dachte der Elektrostarter könnte den Motor aufgrund der höheren Drehzahl als der Akkschrauber sie hat "mitziehen".
Funktioniert aber auch nicht.
Es kann doch aber nicht sein, dass die Kompression bei meinem Motorn aus irgendwelchen Gründen so hoch ist, dass ich
keinen E-Starter verwenden kann.
Das der Motor irgendwie defekt ist, glaube ich nich so richtig....
Allerdings habe ich aber auch keine Ideen mehr was da nicht stimmen könnte.....
Hat jemand von euch auch diesen Motor?
Kennt ihr die Probleme? Wie habt ihr sie gelöst?
Welchen Elektrostarter benutzt ihr für den Motor?
Wie kann es sein, dass ich den nicht damit gestartet bekomme, bzw. erst so nach endlosen Versuchen?
Gruß,
Mark
das Starten meines Saito FG21 (4-Takt Benzin, 21ccm) gelingt mir nicht richtig.
Ich brauche gute 15 Minuten in denen ich den Motor per Hand versuche anzuwerfen.
Ab und wann, gerade am Anfang der Prozedur, gibt es "Zündversuche", richtig zünden tut er nicht.
Bei einigen Zündversuchen kommt es zu "Zündungen durch den Vergaser". Abgase steigen vom Lufteinlaß auf.
Nach weiteren Minuten der Versuche dann plötzlich, ohne etwas zu verändern, springt er an.
Läuft er, läuft er prima. :-)
Stelle ich ihn ab, brauche ich gefühlt hinterher noch länger ihn anzuwerfen.
Der Motor ist neu und hat 45 Minuten Einlaufzeit hintersich (die Probleme gab es von Anfang an).
Der Motor ist eingestellt und eingelaufen wie es das Handbuch vorsieht.
Elektrodenabstand, Ventilspiel, Tankposition, Akku, etc. alles korrekt.
Da das Ventilspiel nicht stimmte (ein Ventil hatte sehr viel mehr Spiel als die vorgegebenen 0-0,1mm und das Andere gar kein Spiel)
dachte ich das Problem mit der korrekten Einstellung gelöst zu haben. Hat aber nichts geholfen.
Der Zündpunkt (bzw. Sensor) ist ab Werk in Mittelstellung. Ein etwas späterer Zeitpunkt sollte das Starten von Hand erleichtern.
Geholfen hat es nichts, es gab die gleichen Probleme.
Der Motor ist hängend eingebaut (laut Handbuch ist das kein Problem). Im Aufbau zum Einlaufen
war "richtig herum" eingebaut. Es macht keinen Unterschied, die Probleme sind die selben.
Ich denke es könnte die elektronische Zündung sein, die bei wenigen Umdrehungen/Starten Probleme hat.
Beim normalen Lauf arbeitet die elektronische Zündung anscheinend normal.
Eine andere Zündung habe ich nicht und wollte mir erst mal auch keine auf gut Glück kaufen.
Desweiteren finde ich keinen geeigneten Elektrostarter, bzw. bietet die Verbinung zwischen dem Spinner und der Gummitülle
nicht genügend Reibung.
Hier kann man sehen, wie jemand den Saito FG21 mit einem Elektrostarter starter. Es dauert bei ihm auch länger aber immerhin
kann er einen Elektrostarter verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=-nF2gkEEpxk
Position: ab 09:33
Ich habe mit den gleichen Elektrostarter gekauft:
http://www.freakware.de/p/superior-starter-flaechenmodelle-gelb-align-hfsstq02-a42991.htm
Die Gummitülle rutscht über den Spinner, drücke ich fester dagegen, bleibt der Starter stehen. Ich schaffe es nicht den Motor
mit dem Starter durch zu drehen.
Ein Akkuschrauber bleibt zwar nicht stehen, es gibt aber zu wenig Reibung zwischen dem Gummmitnehmer und dem Spinner.
Harte oder weiche Gummimitnehmer habe ich ausprobiert.
Ich dachte der Elektrostarter könnte den Motor aufgrund der höheren Drehzahl als der Akkschrauber sie hat "mitziehen".
Funktioniert aber auch nicht.
Es kann doch aber nicht sein, dass die Kompression bei meinem Motorn aus irgendwelchen Gründen so hoch ist, dass ich
keinen E-Starter verwenden kann.
Das der Motor irgendwie defekt ist, glaube ich nich so richtig....
Allerdings habe ich aber auch keine Ideen mehr was da nicht stimmen könnte.....
Hat jemand von euch auch diesen Motor?
Kennt ihr die Probleme? Wie habt ihr sie gelöst?
Welchen Elektrostarter benutzt ihr für den Motor?
Wie kann es sein, dass ich den nicht damit gestartet bekomme, bzw. erst so nach endlosen Versuchen?
Gruß,
Mark