Saito FG 21 4-Takt Benziner

Hallo,

dieser Motor und seine Brüder (FG-Serie von Saito) sind hier bis zum Erbrechen diskutiert worden. Viele Probleme die dort bisweilen
diskutiert wurden, könnten dadurch entstanden sein, dass dieser Motor eben doch ein bisschen mehr Erfahrung im Umgang als
manch anderer Motor benötigt, damit man mit ihm zufrieden ist.

Ich wollte keine Anleitung haben, wie ich den Vergaser einzustellen habe, sondern viel mehr ein paar Erfahrungen, wie ihr das macht mit
der Entlüftung, mit Ablagerungen an den Ventilen etc. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für manch andere, die noch nicht so viel
Erfahrung mit dem Motor haben.

Feedback ausdrücklich erwünscht. Ansonsten: Schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß
Peter
 

ET76

User
Servus Peter,

mit der Schraube im Entlüftungsschlauch hab ich schlechte Erfahrung gemacht: die war nach ein paar Tage dicht, weil Gewinde nicht tief genug.
Der Verlängerungsschlauch am Auspuff in der Länge hat mir die Motortemperatur hoch getrieben. Schon mal ohne Schraube und ohne Schlauch probiert?

Kurbelgehäuse-Entlüftung mach ich auch so, jedoch deutlich kürzer. Ob die 40 cm ein Problem sind kann ich nicht abschätzen.

Das Abstellen unter 2500 Umdrehungen - macht er das in der Luft und auf dem Boden gleichermaßen?

Referenz für mich ist mein FG 14B. Anwerfen gelingt stets von Hand. Leerlauf bei 1600 - 1800.

Gruß
Tobias
 
Saito Fg 21 Leistung

Saito Fg 21 Leistung

Hallo Forum,
ich platziere meine Frage mal hier in der Hoffnung das es passt ... ich hatte mir kürzlich eine Black horse Ryan Sta 120 zugelegt die ich eigentlich mit einem FG 30 motorisieren wollte. Musste jetzt aber feststellen dass hier wg. der Länge des Motors nur mit größeren Änderungen am Dom klarzukommen ist. Ich überlege jetzt den FG 21 zu nehmen welcher perfekt passt. Nachdem ich gelesen habe dass manche dieses Modell mit bis zu 60ccm (!) fliegen, bin ich unsicher. Der Flieger wirkt für die Spannweite sehr zierlich. Gewicht laut Hersteller ca. 6kg. Rein „gefühlt“ meine ich der Fg 21 müsste leistungsmässig gut passen. Angestrebt ist vorbildgemässer Kunstflug, etwas Leistung sollte schon sein, 1,5 Rollen aufwärts, Looping ohne Andrücken ... Bevor ich mit dem Motor hier einen Fehler mache wäre ich für Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße an das Forum
Thilo
 
Hallo,
habe in meine Hangar 9 Corsair 20cc (6kg Startgewicht dann wahrscheinlich),
auch den Saito FG-30 B verbaut.
Vorgeschlagen war auch nur der FG 21 laut Anleitung, der wahrscheinlich etwas zu wenig Leistung gehabt hätte, was ich zu meinem Modell bei RC Groups, las.

Aber die 2,5-2,8PS vom FG-30, erschienen mir doch sicherer, weil in der Anleitung ein 2,5PS 20ccm Zweitakter vorgeschlagen wurde.
Mache doch mal ein Foto von deiner Firewall, wo man vielleicht was verstärken kann.
Mein 10-fach 6mm Flugzeugsperrholz wird dazu morgen geliefert. :D

Hier im NGH 38 Bericht, kannst du die Bilder von meiner bisherigen Saito FG 30- Firewall sehen, vielleicht ist deine Firewall ja so ähnlich. :)
 
Hallo Alex,
vielen Dank für deine freundliche Antwort. Nach nochmal einer Nacht darüber schlafen habe ich mich entschlossen den FG 30 in die Ryan Sta einzubauen. Obwohl ich der Meinung bin, dass man es mit der Leistung nicht immer zu weit treiben muss und der FG 21 das Modell sicher auch geschafft hätte, habe auch ich da einfach ein besseres Gefühl, ein wenig lebendig soll sie schon werden. Die Ryan scheint mir allerdings wirklich ein halber Motorsegler zu sein.
Die Änderung des Motordomes sollte bei dem Modell kein Problem darstellen, werde hier um 1,5cm kürzen und alles passt. Der Arbeitsaufwand sollte dem Selbstbau einer Chokeklappe beim FG 21 entsprechen ...

Viele Grüße an das Forum
 
Hab ich Glück gehabt ?

Hab ich Glück gehabt ?

Hallo zusammen,
Ich habe meinen FG 21 gemäß Anleitung einlaufen lassen
Ein Tank voll gas mit hauptnadel soweit auf das der motor 4000-bis 5000 Umin lief
Ein weiterer Tank wieder Vollgass mit wechselnder Nadeleinstellung sodass mal Max Drehzahl mal die 4000 mal drunter
Mit Graupner 15x8 3 Blatt stabile 1600 Umin
Mit Menz 16x6 2 Blatt etwas höher da leichter Maximal Drehzahl 8.200 Umin nach 600 ml sprit
Spontane Gas Annahme aus dem Leerlauf

Was ich festgestellt habe ist ein Veränderung der Höhe des Tanks zieht sofort eine Veränderung der Drehzahl nach sich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten