SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Hier schon einmal ein kleiner "Vorgucker" :)
V4.jpeg
 

E-Seb

User
Endlich nach Monaten stand bei uns mal richtig Wind auf den Hang. Nach fast einer Stunde waren die Finger kalt.
20201225_141550.jpg

20201225_141530.jpg

Den Motor musste ich nur zum durchstarten benutzen weil das einfach nicht landen wollte😅.
 

E-Seb

User
Der Hang ist Premium 😉 .Leider geht der Wind aus NNO da aber meist nur bei schlecht Wetter:cry:. Aber die 3, 4 mal im Jahr werden voll genutzt.
P1000694.JPG
 
Hallo Splint Freunde!

Das solls auch noch geben.
Im Herbst konnte ich einen unberühten Bausatz aus der ersten Serie erwerben, der vom Vorbesitzer nie aufgebaut wurde.
Ich hatte noch wenig Erfahrung mit dem Bau von Schalentieren, aber durch das Forum hier und ein paar Tipps von Henning ist es mir ganz gut gelungen.
Und gestern war der Erstflug!
Ich war schrecklich nervös, jedoch völlig unbegründet denn er schnurrte nach dem Wurf einfach gemütlich in den Luftraum.
War sehr angenehm zu fliegen.

Einstellungen konnte noch keine vornehmen, denn die Bedingungen waren sehr moderat. War eher auf Höhe halten angesagt. Ich kam max auf 20-25m.
Bin schon neugierig auf die nächsten Flüge bei mehr Wind.
Zum Abschluss noch ein paar Fotos die meine liebe Frau geschossen hat.
Lg Gerhard
 

Anhänge

  • IMG-20210528-WA0007.jpg
    IMG-20210528-WA0007.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG-20210528-WA0025.jpg
    IMG-20210528-WA0025.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG-20210528-WA0012.jpg
    IMG-20210528-WA0012.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG-20210528-WA0033.jpg
    IMG-20210528-WA0033.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20210528-WA0028.jpg
    IMG-20210528-WA0028.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG-20210528-WA0008.jpg
    IMG-20210528-WA0008.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 242
Aha. Beim V2 wird es eine Light Variante geben.
Gibts da schon Details zwecks Gewicht, Flächenbelastung usw.
Und wie ist ser dann ausgelegt. Bleibt der ein F3B oder gehts Richtung F3J.....
Lg Gerhard
 

Plemo

User
Aha. Beim V2 wird es eine Light Variante geben.
Gibts da schon Details zwecks Gewicht, Flächenbelastung usw.
Und wie ist ser dann ausgelegt. Bleibt der ein F3B oder gehts Richtung F3J.....
Lg Gerhard

Die F3J Wettbewerbsklasse geht schon nicht wegen der geringeren Spannweite und nur einfacher V-Form.
Die Auslegung ist nach vor vom F3B isnpiriert. We auch schon beim alten Splint 30V liegt die Gewichtung nicht ausschließlich dort.
Unser Ziel ist es nicht im F3B gewinnen zu müssen. Ich will nicht Pike Precision2, Device und Freestyler, etc herausfordern.
Reine Wettbewerbsmodelle gibt es da genug. Da wollen wir nicht noch ein weiteres hinzufügen.
Das heißt aber nicht, daß der Splint nicht auch bei Wettbewerben teilnehmen wird. Es ist eben nur das Ziel ein anderes.

Deteils werden wir veröffentlichen sonbald wir mit den Prototypen geflogen sind und wir mögliche notwendige Änderungen umgesetzt haben.

Das nun früher hier zu tun würde nur zu verfrühten spekulativen Diskussionen verführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Ziel ist es nicht im F3B gewinnen zu müssen. Ich will nicht Pike Precision2, Device und Freestyler, etc herausfordern.
Reine Wettbewerbsmodelle gibt es da genug. Da wollen wir nicht noch ein weiteres hinzufügen.
Das heißt aber nicht, daß der Splint nicht auch bei Wettbewerben teilnehmen wird. Es ist eben nur das Ziel ein anderes.
Na ich bin auch nur ein Freizeitflieger und habe keine Ambitionen für Wettbewerbe.
So war es auch nicht gemeint, sorry wenn ich falsch verstanden worden bin.
Momentan bin ich mit meinem Splint zufrieden, jedoch bin ich neugierig was die neue leichte Auslegung alles kann.
Aber ich warte gerne, oder wie man bei uns sagt: Gut Ding braucht Weile.
Lg Gerhard
 

DonM

User
Hallo Plemo,

es ist recht Ruhig hier geworden🧐 gibt es denn schon Updates?
Wünsche noch ein Frohes Neues.

Gruß DonM
 

Plemo

User
Hallo Plemo,

es ist recht Ruhig hier geworden🧐 gibt es denn schon Updates?
Wünsche noch ein Frohes Neues.

Gruß DonM
Frohes Neues zurück :)
Das sollte die Ruhe vor dem Sturm sein.
Es ist alles in den letzten Zügen.
Ein prototyp ist fertig aber wie immer mussten/müssen noch einige Sachen geändert werden.
Sobald etwas endgültig spruchreif ist und ich ein paar Fotos machen kann geht es weiter.
 

G.B.

User
...mal ne gewagte Behauptung...optisch aber ganz gut nachzuvollziehen ...die EWD scheint am unteren Ende der 'üblichen' Skala angesiedelt zu sein !?...interessant :cool:
Gruß Götz
 

Plemo

User
...die EWD scheint am unteren Ende der 'üblichen' Skala angesiedelt zu sein !?...interessant :cool:
Gruß Götz

Kurz vorab gefragt.
Wo liegt die übliche Skala von der du sprichst und für welche Modellauslegung ist die gemeint?

Bei Modellen dieser Gangart arbeiten wir ja nun seit Jahren (Seit 2014) schon mit 0° EWD bei neutarler Flächenstellung.
Das habe ich z.B. im JUNO Thread, hier glaube ich auch, schon viel erleutert. Wir sind ja auch nicht die einzigen, die das so machen.
Die Fläche ist so gerechnet, daß sie im Straak am schnellsten ist. Das macht eine extra Speedstellung der Fläche unnötig. Dann hat man auch die für Speed und Strecke gewünschte 0° EWD. Werwölbt man ein wenig bewirkt das natürlich eine Erhöhung der EWD. Wenig Verwölbt ist dann im Prinzip die Normalflugeinstellung (Cruiz Mode). mehr Verwölbung bedeutet vorhgehen in den Breich Thermikstellung.
Wir sind da absolut nicht einziegn, die das so machen. Es hat sich halt seit Jahren total bewährt. Wir haben eigentlich nur noch bei reinen Thermik Modellen eine positive EWD bis 1,5° bei Fläche neutral im Strak.
Grundsätzlich ist es aber immer schwer so etwas nach Fotos zu beurteilen da du immer optische Verzerrungen hast. Vor allem bei den kleinen Linsen, die du in den Mobiltelefonen hast.
Aber wir wollen hier auch keine EWD Debatte straten. :)
Da gibt es ja sehr viele Stellen hier im Netzwerk wo das sehr spezifisch aus verschiedenen Betrachtungsweisen erläutert und diskutiert wird.
Es gibt viele Philosophien dazu und man kann natürlich nicht alle bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten