SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

GM Prop

GM Prop

Offentlich nicht zu OT:
Wie liegt denn die GM 16x10 mit einem versetzten Spinner an?
Wäre da für Infos wirklich dankbar!
Grüße Axel
 
Kannst du das genauer erläutern? Habe gerade einen bestellt. Zugegeben nicht für einen Splint. Ich hatte die 16x8GM jedoch probeweise mal auf einem 32er Versatzspinner von RFM , was aber tatsächlich komisch aussah weil der 5° verdreht war. Aber an 0° sollte es doch klappen? Ich habe gerade erst den 36er bestellt, die Post hat ihn aber heute nicht mitgenommen. Ich bin mal gespannt

Grüße
Dennis
 

Plemo

User
.....,der E Rumpf ist einfach viel zu lang.

Da muss ich doch, trotz aller lieben Blumem, wiedersprechen.
Der Rumpf ist vorn und hinten genau so lang wie der Segler. Würden wir den Rumpf kürzen ginge das ganze aerodynamische Konzept „inne Futt“. Die Hebelverhältnisse und die Kontur machem so ungefähr 60-70% des Flugverhaltems aus.
Mit nem 1800mAh 4S geht sich der SP ohne Blei im Schinken aus.
Auch mit nem leichtem 2200erter geht das noch. :)
 
Moin Dennis
die GM Props sind von der Aufnahme aus grade und stehen bei den nach innen gesetzten Mittelteilen ab, das wirst du auch bei dem verdrehten Spinner schon gesehen haben
 
GM Prop

GM Prop

@Dennis,
da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe - GM-Prop, jedoch 16x10, am schon vorhanden versetzten Mittelstück - bitte ich Dich, unbedingt von deinen Erfahrungen zu berichten, Fotos wären auch super, Danke!
Grüße Axel
 

BF26

User
Ausbau Fertig

Ausbau Fertig

Hi

So am Wochenende wurde der Ausbau fertig. Der Empfänger sitzt direkt hinter den Servos und die Antennen werden nach vorne in den Röhrchen verlegt.

20190317_174918.jpg

Den Bowdenzug mit ausreichend Abstand zum Servo gut mit der Rumpfwand verkleben. Hinten am V-Leitwerk natürlich auch. Dort habe ich die Röhrchen direkt mit der Auskreuzug des Leitwerks verklebt. In der Mitte des Rumpfes habe ich mit etwas PU-Schaum die Röhrchen zusätzlich fixiert. Habe dafür den Schlauch der PU-Schaum Dose mit einem langen Strohhalm verlängert. Das geht super einfach und bringt zusätzlich nochmal richtig viel Stabilität in die Anlenkung.

20190317_095834.jpg

Wie erwartet hat es keinerlei Probleme mit dem Schwepunkt gegeben!

20190315_174130.jpg

20190315_174138.jpg

Wenn ich den geplanten Akku (4S mit 2200mAh 20C) einbaue benötige ich lediglich 40g in dem "Heckpürzel". Beim verbauen eines 3S mit 1800 mAh passt der Schwerpunkt ganz genau komplett ohne Blei.

So siehts dann mit dem 4S aus.

20190315_174144.jpg

Abfluggewicht deutlich unter 3Kg.

Also für die die nicht zwingend einen Hotliner wollen, sondern nur einen Antrieb als "Absaufhilfe", ist dass sicherlich auch eine Überlegung den Ausbau so zu machen. Ist halt deutlich weniger Aufwand beim Bau, der Ausschnitt hinten im Rumpf hat sicherlich keine Nachteile bei der Festigkeit. Es geht also nur um den Bauaufwand und das Abfluggewicht.

"Absaufhilfe" ist vielleicht das falsche Wort weil mit 4S wird der auch Senkrecht gehen :D

So das wars wieder mit dem Baubericht. Würde mich freuen wenn ihr hier Bilder von euren Ausbauten zeigt.

Viele Grüße
Roland
 

Plemo

User
GM vs RFM

GM vs RFM

Oben GM 18 x 13 an einem 40er RFM Spinner ohne Versatz
Unten RFM 16 x 16 schmal an einem 40er RFM Spinner mit Versatz

Bildschirmfoto 2019-03-18 um 18.33.27.png
 
GM Props gerade / gekröpft

GM Props gerade / gekröpft

Pauschal: alle GM props gerade ist mit Sicherheit nicht das Optimum. Anbei Fotos von der 17x13 mit Gekröpftem Reisenauer Spinner 32 mm. Bin sehr zufrieden damit. IMG_20170505_125436.jpgIMG_20170505_125443~2.jpg
 
Also es klappt nicht mir allen Rumpfquerschnitten so schön und diese 17 x 13 von GM schmiegt sich von allen bisher getesteten GM Latten zusammen mit dem RFM Spinner mit Versatz am besten an.
Das hie ist zwar ein JUNO Aber der Splint Querschnit ist ähnlich.
Das ist ja fast schon perfekt. Heute erst so ausprobiert. Die Latte bleibt dran.
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 19.06.55.jpg
 
Moin Jochen
da muß man nicht die Reisenauer Mittelteile nehmen man kann auch RFM mit gradem Mittelteil nehmen, mir sind die Spinnerkappen von Reisenauer zu empfindlich
Es ist auch von Prop zu Prop unterschiedlich wie du auf den Bildern vom Juno siehst
 

BF26

User
Motorleistung

Motorleistung

Bf26, war der Erstflug schon?
Wie gut geht es mit der Motorkombi? Kannst du etwas dazu schreiben?

Hi

Ja Der Antrieb geht gut. Starten geht aus dem Stand ganz easy und senkrechtes Steigen ist nach einer kurzen Beschleunigungsphase drinnen. Natürlich ist schon ein Leistungsunterschied zum anderen E-Rumpf den ich gebaut habe spürbar aber als "Flautenschieber" mehr als ausreichend!:)

Das Abfluggewicht deutlich unter 3Kg ist halt für die Interessant die sich mit f5j Modellen messen wollen ;)
Der Ausbau ist halt deutlich weniger Aufwendig als der mit dem Ausschnitt hinten. Da spart man sich mehrere Stunden in der Werkstatt.

Grüße BF26
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten