Hallo Fritz und Dieter!
Bin heute endlich meine Spit wieder geflogen und konnte nun ausreichend testen und trimmen.
Änderungen zum Erstflug: Fahrwerk nach vorne wie von Fritz empfohlen. CG von 80 auf 85mm. Motorzug nach rechts vergrößert durch unterlegen von 1,2mm am Motorträger. Fehlende Madenschraube am rechten Fwks.-bein eingeschraubt und gesichert.-
Rasen kurz, Wind 10 bis 14kmh längs der Bahn
.
Mit noch gesundem Puls an den Start:
- keine Neigung mehr zum Kopfstand beim anrollen (Fritz:
)
- mit nur wenig Seitenkorrektur nach rechts schön geradeaus auf dem Boden beim Start
- nach dem abheben leichte Korrektur mit Quer nach rechts nötig
- HR braucht zum waagerechten Flug bei Vollgas +4mm!
- beim ausfahren des Fwk. geht die Nase in einem angenehmen Winkel leicht runter
- Landung (wg. Wind ohne Klappen) sehr langsam; nur 1 Hopser. Beim ausrollen kein ausbrechen mehr nach rechts. Keinerlei Kopfstandneigung, Fritz!
- Im Flug erscheint sie mir zu nervös auf den Rudern.
Was könnte ich nun nun?
Vermute das das nervöse und langsame Flugverhalten am CG (von 85mm) und dem dadurch notwendigen HR von +4mm bei Vollgas zum waagerechten Flug liegen könnte, wie auch die sehr langsame Landegeschwindigkeit trotz "ausreichend" Schleppgas...
Denke, das ich nun den CG auf (die empfohlenen 90mm ) setzen werde, weil der (kurze) CG und das (dadurch hohe HR) im Resultat zumindest die Fahrt nehmen, vllt. auch die Nervosität auf den Rudern macht...? Was meint ihr dazu?
Herzliche Grüße
Udo