Spektrum Telemetrie frage

Hunke

User
Hallo liebe Fliegerfreunde,

Ich stehe kurz davor mir meinen ersten Scale Helikopter aufzubauen, es soll ein Trex 450 im Hughes 500 Rumpf werden.

Geflogen wird er mit einer Spektrum DX9 Anlage+Microbeast ich möchte mir gerne die restliche Kapazität des Akkus anzeigen lassen.

Leider bin in dem Thema noch gar nicht drin.

Auf was muss ich achten?
Was für Komponenten brauche ich dafür ?

Vielen lieben Dank schon mal 🙂
 

Hunke

User
Danke für die Antwort , ich bin gerade auf das Unisens e gestoßen, das klingt sehr interessant.

Haben sie damit Erfahrung , bzw brauche ich um das zu nutzen auch ein Telemetrie fähigen Regler ? Oder reicht ein Telemetrie Empfänger + Unisense aus ?
 

mcxer

User
Hi,
Spektrum Empfänger der Telemetrie unterstützt und einen Kapazitätssensor ähnlich sowas https://www.freakware.de/p/spektrum-telemetrie-kapazitaetssensor-flugakku-spma9605-a164141.htm
Gruß
Manfred

Die Version wurde wohl am TM 1000 betrieben - damals !
Ja, bei Freakware auf der Webseite steht zum SPMA9605: Im Zulauf. Ich tippe, die Angabe ist falsch !
Bei HH auf der Webseite steht: Discontinued !!! Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar !!!

Wer noch einen TM 1000 auftreiben kann - die gibt es ja gebraucht durchaus noch häufiger - der kann zumindest recht leicht die Spannung vom Flugakku auf die DX9 kriegen.

Wer die Kombination von Smart- Regler, Lipo, Empfänger im Einsatz hat, der kriegt schon einiges in der DX9 angezeigt.
Nur würde ich z.B. beim Hubi fliegen, ungerne in der Funke scrollen oder Bildchen ansehen - das mache ich nicht ! ( Beim Segler schon ! )
Also besser eine Ansage bei Wert x festlegen. Da reicht die Gesamtspannung eigentlich aus.
mfg
 
Hallo liebe Fliegerfreunde,

Ich stehe kurz davor mir meinen ersten Scale Helikopter aufzubauen, es soll ein Trex 450 im Hughes 500 Rumpf werden.

Geflogen wird er mit einer Spektrum DX9 Anlage+Microbeast ich möchte mir gerne die restliche Kapazität des Akkus anzeigen lassen.

Leider bin in dem Thema noch gar nicht drin.

Auf was muss ich achten?
Was für Komponenten brauche ich dafür ?

Vielen lieben Dank schon mal 🙂
Hi
Welcher Empfänger wir verwenden?
LG
Sascha
 

mcxer

User
Ich weiß aus Erfahrung das die Kombination Smart Regler und aktueller Telemetrie Empfänger - ohne weiteren Kabelwust, ohne große Programmierung etc. - einfach von sich aus funktioniert !

Ein Unisense E habe ich nicht, brauche ich auch nicht.
mfg
 
Sorry aber der hat doch X-Bus den auch aktuelle Empfänger mit dem Zusatz T haben.

Ich hab mich auch etwas schnell hinreißen lassen. Ich wollte eigentlich darauf hinaus das man für Kapazität einen Stromsensor braucht und das nicht mit reiner Spannungsmessung geht.

Unisense hab ich neu verpackt im Karton. Da braucht man einen entsprechenden Spektrum Adapter. Ich habe den noch nicht verbaut und darum kann ich aktuell nichts dazu sagen.
 

Hunke

User
Dann spare ich mir den Regler
Sorry aber der hat doch X-Bus den auch aktuelle Empfänger mit dem Zusatz T haben.

Ich hab mich auch etwas schnell hinreißen lassen. Ich wollte eigentlich darauf hinaus das man für Kapazität einen Stromsensor braucht und das nicht mit reiner Spannungsmessung geht.

Unisense hab ich neu verpackt im Karton. Da braucht man einen entsprechenden Spektrum Adapter. Ich habe den noch nicht verbaut und darum kann ich aktuell nichts dazu sagen.
aber für den Unisense muss der Regler nicht Telemetrie fähig sein oder ?☺️
 
Schau mal bei RCtronix.de, Jürgen baut Kapazitätssensoren von 50A - 200A in sehr kleiner Bauform für bezahlbares Geld für Spektrum, Hott usw.
Einfach in die Plus oder Minus Leitung einschleifen und mit dem beiliegenden X Buskabel an deinen Empfänger einstecken.

Anschließend deine DX9 in die Hand nehmen und im Telemetriemenü die Automatische Konfiguration starten.
Anschließend findest du den Sensor unten Aufgeführt, anklicken und gewünschte Alarme (Ton, Sprache, Vibrationen oder kombiniert) und Wert sowie Zeit und Wiederholung einstellen.

Wenn dann noch gewünscht, im Benutzersound Menü oberster Menüpunkt wählen, dort kannst du dann ein beliebigen Schalter zuweisen und direkt unterhalb Sprachausgaben auswählen.
Dort dann Akku Kapazität und schon kannst du mit dem Schalter jederzeit deine Kapazität Abfrage unabhängig vom eingestelltem Alarm der ja sowieso los geht wenn die eingestellte verbrauchte Kapazität erreicht ist.

Du brauchst sonst nix anderes und sparst dir Geld, Kabel, Adapter usw.

Alternativ bietet Spektrum selbst einen Kapazitätsensor an der aber größer, teurer und nur bis 80A geht.

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Alternativ bietet Spektrum selbst einen Kapazitätsensor an der aber größer, teurer und nur bis 80A geht.

LG
Sascha

Lies mal was da zu diesem Sensor steht !!
Der ist Geschichte !

Ja, wenn man keine Spektrum Telemetrie möchte, kann man für ca. das gleiche Geld auch was mit Unisense machen - da bin ich mir fast sicher.
Auch mit anderen Lösungen kommt man ganz sicher zum Ziel.
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.
mfg
 

Hunke

User
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen antworten, für wird es wahrscheinlich der Unisense E werden.
Ich sehe da die unkomplizierteste Lösung.
 
Einfach etwas suchen, 89 Euro auf Lager, das ist aber in meinen Augen zu teuer und ich wollte den ja auch nur als Alternative aufführen.
Natürlich geht auch zb. Unisense mit fiel Kabelei und Adapter aber warum wenn man sofort mit dem Sensor an den x Bus kann.
Auch könnte man einen Telemetrie Regler von Spektrum und die dazugehörigen Akkus nehmen.
Dann ist man auf die Spektrum Akkus begrenzt usw.

Es gibt auch Telemetrie fähige Regler von anderen Anbietern die dann wieder mit Adapter am Empfänger angeschlossen werden können.

Finde ich alles zu umständlich und teuer, sowie zu fiel Stecker, Kabel, Adapter als Fehlerquelle und den Platzim Flieger/Heli muß man ja auch haben, das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.

LG
Sascha
 

mcxer

User
Du brauchst bei Spektrum nicht wirklich die Smart Lipos - es geht auch jeder andere. Man verzichtet dadurch lediglich auf die Anzeige der Einzelzellenspannung - damit kann ich z.B. gut leben.
Völlig unkompliziert ist halt Smart Regler, Telemetrie Empfänger und schon zeigt die DX9 hinreichend Informationen an.
( mehr als ich brauche.....)
mfg
 
auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Für das Wohl der Akkus und die Flugsicherheit ist die Spannung interessanter als die verbleibende Kapazität (siehe SLS-Lipo-Leitfaden-PDF). Ich baue also gerade in Modelle mit denen ich nicht weit weg fliege einfach nur sowas rein. Funktioniert 1a wenn man noch gute Ohren hat (und motiviert mit leerem Akku keine Stromhungrigen Manöver mehr zu machen ;)
 

mcxer

User
Hunke möchte sich aber die restliche (verbrauchte) Kapazität des Akkus anzeigen lassen. Dafür braucht man bei seinem AR6610T mit Avian Regler zusätzlich einen Smart Akku.

Ja, luthijens beschreibt es korrekt - mein Fehler - da ich sowohl Smart Lipos und auch andere einsetze - fliege ich nach Timer und habe mir grundsätzlich "nur" eine Ansage der Gesamtspannung programmiert.

Die Anzeige der verbliebenen Kapazität schaue ich nur beim Segler an - da kommt ja durchaus mal ne halbe Stunde keine Warn-Ansage.
( da habe ich Smart Lipos im Einsatz )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten