Maverick_0
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Hallo liebe Modellbaufreunde,
erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Marcel , 30 Jahre alt und fliege seit einigen Jahren Fläche.
Seit kurzem (6 Monate) habe ich den Umstig von Elektro auf Nitro Motoren gemacht. Zur Zeit fliege ich einen Piper Cub J3 (1720mm) mit einem ASP 46. Desweiteren habe ich noch eine Edge 540(1400mm) und einen Piper Arrow 2 (2100mm) in meinem Hangar stehen.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Spektrum DX9 gegönnt mit einem AR636A.
Diesen habe ich dann in meine Piper verbaut.
So weit so gut, klappt alles.
Nach dem 3 Tag fliegen, stürzte mir die Maschine aus ungeklärter Ursache vom Himmel (ca. 15 m). Ich vermute einen Strömungsabriss.
Jetzt hätte ich gerne eine Überwachung meines neuen Flugzeuges( gleiche Piper neu gekauft).
( Empfänger Spannung + Kapazität, Drehzahl , Temperatur vom Motor, Höhe und Geschwindigkeit)
Also so ziemlich alles und am besten aufgezeichnet.
Was ich nicht haben möchte, ist ein Zusatzmodul was außen an die DX9 befestigt wird. Es sei den es gibt keine andere Möglichkeit.
Was man über die Spektrum Sachen so liest , besonders das GPS Modul, ist ja nicht gerade vielversprechend.
Doch diese Beiträge sind schon älter (2014)
Ich meine , das sich doch schon viel getan hat.
Z.B. Ist der AR636A voll Programmierbar.
Natürlich kommt ich mit dem Empfänger den ich habe nicht sonderlich weit was Telemetrie angeht. Deswegen würde ich mir auch was neues Kaufen.
Z.B. Den AR7350 bzw. AR9350. Diesen haben ja 3 Steckplätze + xBus. Zudem haben die noch AS3X
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse/ Updates von den Spektrum Sachen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es mittlerweile Telemetrie über die ganze Reichweite? Das währe für mich wichtig.
Danke im Voraus.
Gruß Marcel
erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Marcel , 30 Jahre alt und fliege seit einigen Jahren Fläche.
Seit kurzem (6 Monate) habe ich den Umstig von Elektro auf Nitro Motoren gemacht. Zur Zeit fliege ich einen Piper Cub J3 (1720mm) mit einem ASP 46. Desweiteren habe ich noch eine Edge 540(1400mm) und einen Piper Arrow 2 (2100mm) in meinem Hangar stehen.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Spektrum DX9 gegönnt mit einem AR636A.
Diesen habe ich dann in meine Piper verbaut.
So weit so gut, klappt alles.
Nach dem 3 Tag fliegen, stürzte mir die Maschine aus ungeklärter Ursache vom Himmel (ca. 15 m). Ich vermute einen Strömungsabriss.
Jetzt hätte ich gerne eine Überwachung meines neuen Flugzeuges( gleiche Piper neu gekauft).
( Empfänger Spannung + Kapazität, Drehzahl , Temperatur vom Motor, Höhe und Geschwindigkeit)
Also so ziemlich alles und am besten aufgezeichnet.
Was ich nicht haben möchte, ist ein Zusatzmodul was außen an die DX9 befestigt wird. Es sei den es gibt keine andere Möglichkeit.
Was man über die Spektrum Sachen so liest , besonders das GPS Modul, ist ja nicht gerade vielversprechend.
Doch diese Beiträge sind schon älter (2014)
Ich meine , das sich doch schon viel getan hat.
Z.B. Ist der AR636A voll Programmierbar.
Natürlich kommt ich mit dem Empfänger den ich habe nicht sonderlich weit was Telemetrie angeht. Deswegen würde ich mir auch was neues Kaufen.
Z.B. Den AR7350 bzw. AR9350. Diesen haben ja 3 Steckplätze + xBus. Zudem haben die noch AS3X
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse/ Updates von den Spektrum Sachen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es mittlerweile Telemetrie über die ganze Reichweite? Das währe für mich wichtig.
Danke im Voraus.
Gruß Marcel