Spektrum iX12

telemetrie Ansage ix 12

telemetrie Ansage ix 12

hallo kann mir bitte jemand sagen wie ich die sprachausgabe aktiviere,auf dem display ist die höhe und sinken sichtbar,möchte gerne über einen schalter das steigen und sinken abrufen und nicht immer aufs display schauen,ebenso der typische piep ton fürs steigen bzw. sinken geht bei mir nicht,kennt sich jemand aus?mg.oliver
 
hallo kann mir bitte jemand sagen wie ich die sprachausgabe aktiviere,auf dem display ist die höhe und sinken sichtbar,möchte gerne über einen schalter das steigen und sinken abrufen und nicht immer aufs display schauen,ebenso der typische piep ton fürs steigen bzw. sinken geht bei mir nicht,kennt sich jemand aus?mg.oliver

Guten Morgen,
hatte die IX12 auch und seit einigen Monaten bin ich Besitzer der IX20.
Leider muss ich dich enttäuschen, die TM funktioniert auf beiden Anlagen nicht richtig :(
Das Vario über einen Schalter ist kein Problem, dazu ins TM Menü gehen, steigen und sinken in m/s eingeben und ganz nach unten scrollen. Dort kann man auswählen ob immer an oder einen Schalter und dann speichern nicht vergessen.
Bringt aber relativ wenig, denn wie gesagt bringt es Spektrum nicht auf die Reihe eine funktionierende TM zu programmieren.
Ich habe diverse Modelle bei denen das Vario im Empfänger integriert ist, sep. Vario oder dann das Vario über das TM1000 Modul. Überall dasselbe Problem !
Der Varioton für Steigen und Sinken funktioniert nur zufällig nach Lust und Laune.
Ich hatte dies vor Jahren schon Spektrum gemeldet und jetzt mit der IX20 auch wieder aber scheinbar kriegen die das nicht hin oder wollen ganz einfach nicht !!!
Immer dieselbe Antwort von HH: wir geben dies gerne dem Hersteller so weiter.
Somit zur Werbung : Spektrum, the Leader in Spread Spektrum Technology :rolleyes::rolleyes:
Wenn ich keine 20 Modelle hätte oder das vorhandene Mittel dazu, dann hätte ich schon länger auf einen anderen Hersteller gewechselt.
Wobei ich sagen muss, die IX12 oder vorallem die IX20 haben schon ein paar heisse Funktionen die man weder bei Jeti, noch Futaba, noch Graupner o.ä. findet.
Vielleicht müssten sich eben viel mehr User bei HH melden. Viele davon sitzen einfach auf ihren Problemen und leiten es nicht weiter an HH.
Man müsste da viel mehr Druck aufbauen !!!!!
Gruss
 
Der Varioton für Steigen und Sinken funktioniert nur zufällig nach Lust und Laune.

Das Problem glaubte ich mit meiner iX12 auch zu haben. Bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass der Varioton abgeschaltet wird, wenn ich das Display abschalte. Das hab ich sonst immer gemacht, um Strom zu sparen. Seit dem lasse ich das Display an und mein Vario funktioniert nun absolut zuverlässig. Eventuell hilft Dir das ja?
 
Das Problem glaubte ich mit meiner iX12 auch zu haben. Bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass der Varioton abgeschaltet wird, wenn ich das Display abschalte. Das hab ich sonst immer gemacht, um Strom zu sparen. Seit dem lasse ich das Display an und mein Vario funktioniert nun absolut zuverlässig. Eventuell hilft Dir das ja?

Hallo, danke für den Hinweis, jedoch habe ich das Display immer an und geht trotzdem nicht.
Ich finde es einfach tragisch, man reisst sich den Ar... auf um dem Support von HH die Fehler bekannt zu geben um allen anderen Usern zu dabei zu helfen mit einer fehlerfreien Anlage zu fliegen aber da passiert einfach nichts !!!
Grüsse
 

danelfly

User
Hallo

Der Produktmanager für Flug RC Anlagen bei Spektrum RC heisst Andy Kunz und der ist bei RCgroups recht aktiv.
 
Hallo

Der Produktmanager für Flug RC Anlagen bei Spektrum RC heisst Andy Kunz und der ist bei RCgroups recht aktiv.

Danke für die Bemerkung, finde ich super wenn sich ein Produktemanager über ein Forum schlau macht !
Wäre toll wenn er dies bei einen deutschsprachigen Forum, wie hier bei RC-Network, auch tätigen würde. Dann wird vielleicht mal was in die Wege geleitet betreffend den Problemen bei der IX12 sowie der IX20 !
Grüsse
 
Ix 12 telemetrie

Ix 12 telemetrie

Danke euch für die zahlreichen Antworten.es ist echt enttäuschend das das es weder bei der dx 9 und der ix 12 nicht einwandfrei funktioniert.schade das man bei horizon da nicht so viel wert drauf legt,bzw ist denen das nicht so wichtig,mir aber für die Zukunft doch ein Kriterium nicht mehr spectrum zu kaufen obwohl ich noch eine dx8 habe und ich sonst sehr zufrieden mit dem Sender bin aber Wenn's mit der telemetrie nicht geht und ich denke das werden die in der Zukunft auch nicht schaffen.hätte ich nicht auch schon über 15 Modelle würde ich das System wechseln.wirklich peinlich von HH.
 

Cabona

User
Würd mal gern wissen was bei der DX9 in Bezug auf das Vario nicht funktionieren soll?
Höhenansage kann man in Benutzer Stimmen Einstellung ein Schalter zuweisen.
 
IX 12 Telemetrie

IX 12 Telemetrie

Hallo,

also ich habe in diversen Modellen Varios verbaut.

4x Segler
- Bergfalke
- ASW 28
- Minimoa
- Pilatus B4

2x Schlepper
- Toni Clark Piper 1. Generation mit RCGF72
- Piper PA18 clipped wing 2m mit RCGF40

Den Vario Ton benutze ich nur bei Seglern und habe diesen auf einen Schalter gelegt.
Die Stufe für den Ton habe ich auf 0.3m steigen und -0.3m sinken gestellt.

Sobald der Schalter umgelegt ist funktioniert das einwandfrei.

Bei den Schleppern habe ich die Alarmgrenze auf 100m Obergrenze und 5s gestellt und somit bekomme ich alle 5 Sekunden über 100m eine Ansage der aktuellen Höhe und sobald ich wieder drunter bin ist automatisch Ruhe.

Zusätzlich habe ich mittels Sprachausgabe der Schalter auf den "Bindeknopf" über das Makro der Höhenmessung die aktuelle Höhe gelegt und bekomme somit bei den Seglern und bei den Schleppern die Höhe immer auf Knopfdruck.

Das funktioniert sehr zuverlässig.

Kombinationen:

Segler
3x AR8010T mit original Spektrum Vario Sensoren
1x AR600 mit original Spektrum Vario Sensor

Schlepper
2x AR10000 + TM1000 +RC Tool Sensor

Durch die jetzt verbauten 8010T habe ich noch einige TM1000 übrig, da die früher mit AR8000 verbaut waren, aber den AR8000 trau ich irgendwie nimmer (hatte neulich mal Holds)

Gruß
Marco
 

Eldiac

User
Hallo, schon zwei Jahre später geht es, die Lautstärke auf einen Analogeingang = Poti zu legen. Auf die iX12 die aktuelle Software (1.11.14??? jedenfalls die vom 23.12.202) installieren. Unter Systemeinstellungen gibt es einen neuen Prompt, damit läuft es.
 

Eldiac

User
Das Problem glaubte ich mit meiner iX12 auch zu haben. Bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass der Varioton abgeschaltet wird, wenn ich das Display abschalte. Das hab ich sonst immer gemacht, um Strom zu sparen. Seit dem lasse ich das Display an und mein Vario funktioniert nun absolut zuverlässig. Eventuell hilft Dir das ja?
Auch das ist mit der neuen Software für die iX12 vom 23.12.2020 gelöst.
 
Hallo zusammen, ich habe zwar eine IX 20, aber der Teil der Programmierung ist wohl identisch, lest mal bitte, vielleicht kann mir einer helfen, stehe bei den Mischern ganz schön auf dem Schlauch, bei den freien Mischern (P-Mix) gibt es die Mischart -Kurve-, nach Auswahl der Kanäle/Schalter erscheint dann unten ein Button "Punkte Hinzufügen", so steht es auch in der Anleitung, tja stimmt, aber bei manchen Modellen ist der Button nicht da, hab für meinen Teil schon alles mögliche probiert, speicher gelöscht, angelegt, mal sehen was Ihr sagt

Gruß
Frank
 

Eldiac

User
Du mußt, während die Du Dir die Seite mit der Kurve ansiehst, mit dem Masterkanal den Bereich der Kurve anfahren, wo Du einen weiteren Punkt hinlegen willst. Dieser darf nicht zu eng an einem bereits bestehenden Punkt liegen. Wenn der Sender einen Punkt erlaubt, poppt plötzlich ein Promt auf "Punkt hinzufügen". Den musst Du drücken, dann wird der in die Punkteliste eingefügt. Nun kannst Du die Werte für den Slavekanal einstellen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt....
 
ich hab jetzt schon Stunde zugebracht, das ist zum............... danke für Deine Erklährung, aber, damit geht nichts, das Display lässt sich im linken Orangen Bereich ja nicht bedienen, du schreibst anfahren ? laut Bedienungsanleitung muß der Button immer da sein
 

Eldiac

User
Guten Morgen,
hatte die IX12 auch und seit einigen Monaten bin ich Besitzer der IX20.
Leider muss ich dich enttäuschen, die TM funktioniert auf beiden Anlagen nicht richtig :(
Das Vario über einen Schalter ist kein Problem, dazu ins TM Menü gehen, steigen und sinken in m/s eingeben und ganz nach unten scrollen. Dort kann man auswählen ob immer an oder einen Schalter und dann speichern nicht vergessen.
Bringt aber relativ wenig, denn wie gesagt bringt es Spektrum nicht auf die Reihe eine funktionierende TM zu programmieren.
Ich habe diverse Modelle bei denen das Vario im Empfänger integriert ist, sep. Vario oder dann das Vario über das TM1000 Modul. Überall dasselbe Problem !
Der Varioton für Steigen und Sinken funktioniert nur zufällig nach Lust und Laune.
Ich hatte dies vor Jahren schon Spektrum gemeldet und jetzt mit der IX20 auch wieder aber scheinbar kriegen die das nicht hin oder wollen ganz einfach nicht !!!
Immer dieselbe Antwort von HH: wir geben dies gerne dem Hersteller so weiter.
Somit zur Werbung : Spektrum, the Leader in Spread Spektrum Technology :rolleyes::rolleyes:
Wenn ich keine 20 Modelle hätte oder das vorhandene Mittel dazu, dann hätte ich schon länger auf einen anderen Hersteller gewechselt.
Wobei ich sagen muss, die IX12 oder vorallem die IX20 haben schon ein paar heisse Funktionen die man weder bei Jeti, noch Futaba, noch Graupner o.ä. findet.
Vielleicht müssten sich eben viel mehr User bei HH melden. Viele davon sitzen einfach auf ihren Problemen und leiten es nicht weiter an HH.
Man müsste da viel mehr Druck aufbauen !!!!!
Gruss
ich hab jetzt schon Stunde zugebracht, das ist zum............... danke für Deine Erklährung, aber, damit geht nichts, das Display lässt sich im linken Orangen Bereich ja nicht bedienen, du schreibst anfahren ? laut Bedienungsanleitung muß der Button immer da sein
Beispiel: Du mischt Seite>Querruder und nimmst den Kurvenmischer. Wenn Du die Seite aufrufst und betätigst das Seitenruder, gleitet die Position des Masters (= Seite) als Punkt auf der Geraden. Weiter im Beispiel: Du schlägst das Seitenruder zu ca. einem Drittel aus und hälst die Knüppelposition. Jetzt erscheint Dein Prompt "Punkt hinzufügen". Den drückst Du, jetzt hast Du einen Kurvenpunkt generiert. Willst Du noch einen Punkt, stellst Du wieder den Seitenruderknüppel an den neuen, gewünschten Punkt, hälst ihn dort fest und drückst wieder auf "Punkt hinzufügen". Jetzt hast Du zwei neue Punkte.
Als nächstes wählst Du über das Display (also jetzt nicht mehr mit dem Knüppel) z.B. Punkt 2 an und gibst einen Wert ein, z.B. 60. Dann siehst Du, wie sich die Kurve verformt. Auf diese Weise generierst Du einen beliebigen Kurvenverlauf. Zum Löschen der Punkte musst Du wieder wie am Anfang den Punkt anfahren, es erscheint dann ein Prompt "Punkt entfernen".

Vielleicht geht es ja jetzt...
 

Eldiac

User
Ix 12 telemetrie

Ix 12 telemetrie

Danke euch für die zahlreichen Antworten.es ist echt enttäuschend das das es weder bei der dx 9 und der ix 12 nicht einwandfrei funktioniert.schade das man bei horizon da nicht so viel wert drauf legt,bzw ist denen das nicht so wichtig,mir aber für die Zukunft doch ein Kriterium nicht mehr spectrum zu kaufen obwohl ich noch eine dx8 habe und ich sonst sehr zufrieden mit dem Sender bin aber Wenn's mit der telemetrie nicht geht und ich denke das werden die in der Zukunft auch nicht schaffen.hätte ich nicht auch schon über 15 Modelle würde ich das System wechseln.wirklich peinlich von HH.
Ich benutze das Telemetriesystem für Höhe und Vario in der DX8/2, DX 18/2 und auch in der iX12. Es geht so einigermaßen, allerdings ist das Vario schon etwas träge, das hängt wohl am Drucksensor, weniger am eigentlichen Spektrumübertragungssystem. Ich nehme den Variosensor von RC-TOOLS, ich glaube, der ist so gut oder schlecht wie die anderen Konkurrenzangebote auch, oder gibt es deutlich besseres? (Graupner, Jeti, Futaba???) Leider habe ich da keinen Vergleich, vielleicht kann ja hier jemand posten was die besten Drucksensoren sind, würde mich sehr interessieren.
 

swoop

User
Das Problem liegt weniger am Drucksensor, sondern bei der Übertragung. Mit den neuen Empfängern (AR410 und folgende) wird ein TI chip statt des alten Cyprus chip verwendet. Das bedeutet für die Praxis eine deutlich verbesserte Reichweite und Empfangsqualität sowohl für Vorwärts- als auch Rückwärtskanal. Zudem wurde am Rückwärtskanal die Reihenfolge der einzelnen Sensoren geändert, sodass bei den neuen Empfängern Vario größere Priorität geniesst. Besonders fiel die AR7/9350 Empfängerreihe bei der Varioübertragung zurück, hier nehmen die Gyrowerte zusätzlich Platz am Retourkanal weg.
 
Mensch Martin, ja Danke jetzt geht es, beziehungsweise habe ich es kapiert😇 Aber mal im Ernst, die den Funken beiliegende Anleitung ist in meinen Augen schon eine Frechheit, woher soll man sowas wissen, hab mir das Guide von Sherman Knight gekauft, da ist das auch nicht so beschrieben, habe mich da für meine Zwecke ganz gut reingearbeitet, mit den Flugzuständen betrete ich da Neuland

Danke nochmals
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten