Spektrum Protokolle

Hallo liebe Spektrum Experten,
ich versuche gerade die 2,4Ghz Protokoll kompatibelen Sender Empfänger nach zu vollziehen.
Ich habe gelesen das Spektrum ursprünglich abwärts kompatibel war, aber dies wegen der Sende Leistungs Überschreitung nicht weiter möglich war...
Nun würde ich gern wissen ob es irgendwelche Regeln gibt welche Protokoll mit welchen Sendern / Empfängern binden / funktionieren...

DSM, DSM 2, DSM X...?

leider war meine Suche hier im Forum und im Web noch nicht so erfolgreich...

Vielen Dank für die Antworten
 
Servus,

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Alle Sender und Empfänger vor 2015 unterstützen DSMX und DSM2. Alle neueren Sender/Empfänger können nur mehr DSMX. Es gibt auch nocht ein spezielles Protokoll für Autos/Schiffe (heißt glaub ich DSMR). Diese Protokoll können alle Sender für Autos (Pistolensender). Die neue NX Serie unterstützt DSMX und DSMR.
Es gab einmal ein DSM Protokoll, aber dieses ist heute wohl nicht mehr relevant.

Lg Raphael
 

mcxer

User
Der Gesetzgeber hat dafür gesorgt, das DSM2 in Deutschland nicht mehr zulässig ist.
Maßgeblich war allerdings das Import Datum. Was vor dem 01.01.2015 schon in Deutschland war, durfte auch noch verkauft werden.

Um die Sache noch etwas unübersichtlicher zu gestalten, gibt es auch Empfänger von Spektrum die beides können, allerdings ist nur DSM2 aufgedruckt. Beim AR8000 war das teilweise so.

Sehr viel wichtiger wie das Protokoll ist die Tatsache, das einige Spektrum Empfänger in großer Zahl gefälscht wurden und auch noch angeboten werden - die Reichweite ist allerdings extrem eingeschränkt !
Die werden auch in Foren, bei Kleinanzeigen und auch in ebay etc. etc. noch angeboten - sie sind wertlos !
mfg
Roland
 
Alle Sender und Empfänger vor 2015 unterstützen DSMX und DSM2.
Hallo @ all,
ist wohl nicht ganz richtig, denn DSMX gibt es noch nicht allzu lange - aus dem Bauch raus so ab 2010 etwa.
Davor konnten die Sender auch nur DSM2 senden.
DSM , das älteste Sendeprotokoll von Spektrum, sendet nur auf einem Kanal (DSM2 auf zwei Kanälen), ist mit keinem der beiden vorgenannten mehr kompatibel.
DSM spielt heute auch keine Rolle mehr; dürfte nicht mehr auf freier Wildbahn anzutreffen sein, da steinalt und wirklich überholt. :)

Bei den Empfängern habe ich in Erinnerung, dass Spektrum damit geworben hat, dass jeder DSMX-Empfänger auch abwärtskompatibel zu dem Vorgängerprotokoll DSM2 ist.
Aber nicht so bei den Sendern, wie schon von Raphael und Roland geschrieben.
Da konnten bis 12/15 eingeführte Sender beide Protokolle - DSM2 und DSMX, ab 1/16 eingeführte Sender durften dann nur noch DSMX.
Ob die Abwärtskompatibilität auch für die allerletzten Empfängergenerationen noch gilt - da bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ein Blick ins jeweilige Datenblatt gibt halt dann Aufschluss.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mcxer

User
Aaaaah, da bin ich im Datum genau 12 Monate daneben :(
Lang ist es her !

Die z.B. in den USA verwendeten Sender können wohl auch heute noch DSM2 und DSMX senden. Diese Sender sind für Deutschland dann tabu.
Es gibt allerdings auf dem Markt bei den gebrauchten immer auch mal deutsche Sender die noch beides können.
( meine Sender können beides. - tatsächlich habe ich auch Modelle mit DSM2 in Betrieb. )
mfg
Roland
 

swoop

User
Auch die aktuellen Empfänger können über DSM2 und DSMX angesprochen werden.

Der Import DSM2 fähiger Sender ist wegen der EU-Richtlinie EN 300 328 1.7.1 seit dem 1.1.2015 in die EU nicht mehr erlaubt, die Händler durften den Lagerbestand aber noch verkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten