Thomas.Heiss
User
Mich würde nochmal Eure Meinung bezüglich Butterfly/Spoiler und Gas F-Mode abhängig abwechslungsweise am Gasknüppel interessieren.
Bin eher Motorflieger als reiner Segelflieger.
Mein obiges Beispiel für den Querruder-Spoiler am Gasstick geht davon aus, dass ganz oben die Nullstellung ist, und ganz unten voll deployed ist.
1) Wie macht ihr das genau mit MOTOR-AUS bzw. Durchstarten mit Motor im F-Mode 2 bzw. schnellem Umschalten?
2) Wie schaltet ihr von Flightmode mit Motor An (Fmode 0-1) + Hold/Mix 0 auf den F-Mode 2 für den Landeanflug an?
Wie weit oben ist der Segler dabei noch in der Luft? Werden im F-Mode2 noch aktiv 2 Lande - Kurven geflogen?
3) In welcher Position befindet sich bei Euch der Gasknüppel , wenn auf F-Mode 2 umgeschalten wird? Ganz oben (nichts deployed) oder unten (voll deployed)? Oder stellt ihr vorner den Gasknüppel auf Fmode0/1 irgendwo auf 50-70%?
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Im Flug lasse ich normalerweise Hold/Mix 0 (nur Absicherung für ungewolltes Gasgeben während der Einstell-/Startphase am Boden) und deaktiviere nicht per P-Mixer6 den Motor.
Den Gasknüppel würde ich also nach ganz unten schieben, damit der Motor während F-Mode 0-1 beim Segeln nicht läuft
(Alternativ ganz oben lassen und den Motor per Hold Schalter 1 und P-Mix6 deaktivieren).
Für die Landephase würde ich ja irgendwann auf F-Mode 2 umschalten.
Hab für Butterfly/Spoiler Quer-Diff auf 0%; d.h vollen Querruder Ausschlag Gegenruder nach unten und könnte auch sachte Kurven damit fliegen.
Solang der Gasknüppel ganz unten ist und ich auf F-Mode 2 Butterfly/Spoiler umschalte, dann wird sofort der gesamte Spoiler nach oben gesetzt.
d.h maximaler Abstieg aus der Höhe (je nach Geschwindigkeit und ELEV Tiefezumischung steigt der Segler dann weg oder nicht).
4) Macht man das so beim Segeln oder zieht man den Gasknüppel nur während der Endphase des Landeanfluges auf 50% bzw. 0% nach unten?
5) In welcher Stellung ist denn der Knüpel während des Abstiegs vom Himmel?
6) Bei Thermik werdet ihr doch sicher auf 0% stellen um raus zu kommen?
7) Machen bsw. bei einem 4-Klappen Segler (hab ich noch nicht) die Wölbklappen nach unten beim Abstieg Sinn oder doch mehr (nur) für die Endphase, um die Geschwindigkeit zu verlangsamen?
-> hab schon gelesen dass ganz am Schluss vor dem Aufsetzen wieder der Knüppel bisserl nach oben gestellt wird, damit die Wölbklappen nach unten nicht wegen Boden beschädigt werden. Demnach sind dann wohl bei ca. 40-50% Gasweg dann erstmal nur die Querruder (für Abstieg + gegen Wegsteigen) gesetzt?
Ich fände es bisserl kompliziert, wenn ich während der Landephase bzw. des Abstiegs auch noch drandenken soll, zusätzlich den Hold 1 rauszunehmen.
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Möchte es auf jeden Fall so haben, dass ich während der Lande-Endphase zu jedem Zeitpunkt mit Motor (Hold 0) durchstarten kann, sobald ich von F-Mode 2 auf F-Mode0/1 umschalte und den Gasknüppel nach vorne bringe.
Ich kann mir natürlich auch überlegen den Spoiler nicht von 90-0% zu deployen sondern andersrum.
0% eingefahren; 100% voll ausgefahren.
Gerade wenn ich während des Segelns den Gasknüppel nie oben sondern unten stehen habe?
Hatte schon mal als Lösung, Motor + Butterfly/Spoiler 50:50 auf dem Gasknüppel aufzuteilen.
Das bessere Gefühl hat man m.E aber mit dem vollen Gasweg und nicht nur 50% Wegstrecke.
Hab zur alten Graupner MX16S (MX16 IFS) eine gute umfangreiche Anleitung gefunden.
Werde mich mal durch ein paar Anleitungen die nächsten Wochen wühlen.
Fürchte nur dass es "Praxis-Like" auch nicht so genau drinnensteht, wie die GENAUEN Abläufe sind (was in höherer Höhe zum Absteigen, Kurvenflug, Landeanflug, 3-5m, 1m über Boden, etc.).
Soweit das mit dem Gasknüppel 0% und vollem Spoiler Deploy in der Höhe (für Abstieg) korrekt ist, so würde ich es erstmal so lassen ohne was Umzustellen. Hat ja schon prima geklappt incl. Motordurchstarten mit F-Mode Umschaltung.
4-Klappen Segler (mit Butterfly Wölbklappen) ist dann eh wieder ein anderes / neues Thema.
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Beim Test in der Höhe mit 0% und vollem Spoiler und ELEV-Kompensation Mixer (stieg weg bei x% Tiefe, die bereits am Boden O.K war) hatte ich zuletzt leider mit der DX8 und offenem Mixer eine Telemetrie FrameLoss Warnung.
Bin damit aus dem Mixer-Menü geschmissen worden.
Danke auch Spektrum nachträglich!
Vor lauter Einstellerei ist mir dann der Flieger entwischt (V2.04 hatte noch Mixer Reboot - bloß keinen Fehler machen).
Echt blöd gelaufen.
Final-Praxistest also nicht ganz abgeschlossen.
Mei...soviel Text für einen EGP bzw. ASW
Grüße
Thomas
PS: Ihr dürft gerne mit 1-3 Sätzen antworten wie es Euch beliebt.
Das konkreter incl. Fragestellung so zu beschreiben ist schon etwas ausführlicher geworden wie ich merke
Bin eher Motorflieger als reiner Segelflieger.
Mein obiges Beispiel für den Querruder-Spoiler am Gasstick geht davon aus, dass ganz oben die Nullstellung ist, und ganz unten voll deployed ist.
1) Wie macht ihr das genau mit MOTOR-AUS bzw. Durchstarten mit Motor im F-Mode 2 bzw. schnellem Umschalten?
2) Wie schaltet ihr von Flightmode mit Motor An (Fmode 0-1) + Hold/Mix 0 auf den F-Mode 2 für den Landeanflug an?
Wie weit oben ist der Segler dabei noch in der Luft? Werden im F-Mode2 noch aktiv 2 Lande - Kurven geflogen?
3) In welcher Position befindet sich bei Euch der Gasknüppel , wenn auf F-Mode 2 umgeschalten wird? Ganz oben (nichts deployed) oder unten (voll deployed)? Oder stellt ihr vorner den Gasknüppel auf Fmode0/1 irgendwo auf 50-70%?
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Im Flug lasse ich normalerweise Hold/Mix 0 (nur Absicherung für ungewolltes Gasgeben während der Einstell-/Startphase am Boden) und deaktiviere nicht per P-Mixer6 den Motor.
Den Gasknüppel würde ich also nach ganz unten schieben, damit der Motor während F-Mode 0-1 beim Segeln nicht läuft
(Alternativ ganz oben lassen und den Motor per Hold Schalter 1 und P-Mix6 deaktivieren).
Für die Landephase würde ich ja irgendwann auf F-Mode 2 umschalten.
Hab für Butterfly/Spoiler Quer-Diff auf 0%; d.h vollen Querruder Ausschlag Gegenruder nach unten und könnte auch sachte Kurven damit fliegen.
Solang der Gasknüppel ganz unten ist und ich auf F-Mode 2 Butterfly/Spoiler umschalte, dann wird sofort der gesamte Spoiler nach oben gesetzt.
d.h maximaler Abstieg aus der Höhe (je nach Geschwindigkeit und ELEV Tiefezumischung steigt der Segler dann weg oder nicht).
4) Macht man das so beim Segeln oder zieht man den Gasknüppel nur während der Endphase des Landeanfluges auf 50% bzw. 0% nach unten?
5) In welcher Stellung ist denn der Knüpel während des Abstiegs vom Himmel?
6) Bei Thermik werdet ihr doch sicher auf 0% stellen um raus zu kommen?
7) Machen bsw. bei einem 4-Klappen Segler (hab ich noch nicht) die Wölbklappen nach unten beim Abstieg Sinn oder doch mehr (nur) für die Endphase, um die Geschwindigkeit zu verlangsamen?
-> hab schon gelesen dass ganz am Schluss vor dem Aufsetzen wieder der Knüppel bisserl nach oben gestellt wird, damit die Wölbklappen nach unten nicht wegen Boden beschädigt werden. Demnach sind dann wohl bei ca. 40-50% Gasweg dann erstmal nur die Querruder (für Abstieg + gegen Wegsteigen) gesetzt?
Ich fände es bisserl kompliziert, wenn ich während der Landephase bzw. des Abstiegs auch noch drandenken soll, zusätzlich den Hold 1 rauszunehmen.
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Möchte es auf jeden Fall so haben, dass ich während der Lande-Endphase zu jedem Zeitpunkt mit Motor (Hold 0) durchstarten kann, sobald ich von F-Mode 2 auf F-Mode0/1 umschalte und den Gasknüppel nach vorne bringe.
Ich kann mir natürlich auch überlegen den Spoiler nicht von 90-0% zu deployen sondern andersrum.
0% eingefahren; 100% voll ausgefahren.
Gerade wenn ich während des Segelns den Gasknüppel nie oben sondern unten stehen habe?
Hatte schon mal als Lösung, Motor + Butterfly/Spoiler 50:50 auf dem Gasknüppel aufzuteilen.
Das bessere Gefühl hat man m.E aber mit dem vollen Gasweg und nicht nur 50% Wegstrecke.
Hab zur alten Graupner MX16S (MX16 IFS) eine gute umfangreiche Anleitung gefunden.
Werde mich mal durch ein paar Anleitungen die nächsten Wochen wühlen.
Fürchte nur dass es "Praxis-Like" auch nicht so genau drinnensteht, wie die GENAUEN Abläufe sind (was in höherer Höhe zum Absteigen, Kurvenflug, Landeanflug, 3-5m, 1m über Boden, etc.).
Soweit das mit dem Gasknüppel 0% und vollem Spoiler Deploy in der Höhe (für Abstieg) korrekt ist, so würde ich es erstmal so lassen ohne was Umzustellen. Hat ja schon prima geklappt incl. Motordurchstarten mit F-Mode Umschaltung.
4-Klappen Segler (mit Butterfly Wölbklappen) ist dann eh wieder ein anderes / neues Thema.
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Beim Test in der Höhe mit 0% und vollem Spoiler und ELEV-Kompensation Mixer (stieg weg bei x% Tiefe, die bereits am Boden O.K war) hatte ich zuletzt leider mit der DX8 und offenem Mixer eine Telemetrie FrameLoss Warnung.
Bin damit aus dem Mixer-Menü geschmissen worden.
Danke auch Spektrum nachträglich!
Vor lauter Einstellerei ist mir dann der Flieger entwischt (V2.04 hatte noch Mixer Reboot - bloß keinen Fehler machen).
Echt blöd gelaufen.
Final-Praxistest also nicht ganz abgeschlossen.
Mei...soviel Text für einen EGP bzw. ASW
Grüße
Thomas
PS: Ihr dürft gerne mit 1-3 Sätzen antworten wie es Euch beliebt.
Das konkreter incl. Fragestellung so zu beschreiben ist schon etwas ausführlicher geworden wie ich merke