Spektrum DX8

Mich würde nochmal Eure Meinung bezüglich Butterfly/Spoiler und Gas F-Mode abhängig abwechslungsweise am Gasknüppel interessieren.

Bin eher Motorflieger als reiner Segelflieger.

Mein obiges Beispiel für den Querruder-Spoiler am Gasstick geht davon aus, dass ganz oben die Nullstellung ist, und ganz unten voll deployed ist.

1) Wie macht ihr das genau mit MOTOR-AUS bzw. Durchstarten mit Motor im F-Mode 2 bzw. schnellem Umschalten?

2) Wie schaltet ihr von Flightmode mit Motor An (Fmode 0-1) + Hold/Mix 0 auf den F-Mode 2 für den Landeanflug an?
Wie weit oben ist der Segler dabei noch in der Luft? Werden im F-Mode2 noch aktiv 2 Lande - Kurven geflogen?

3) In welcher Position befindet sich bei Euch der Gasknüppel , wenn auf F-Mode 2 umgeschalten wird? Ganz oben (nichts deployed) oder unten (voll deployed)? Oder stellt ihr vorner den Gasknüppel auf Fmode0/1 irgendwo auf 50-70%?


--------------------
Im Flug lasse ich normalerweise Hold/Mix 0 (nur Absicherung für ungewolltes Gasgeben während der Einstell-/Startphase am Boden) und deaktiviere nicht per P-Mixer6 den Motor.
Den Gasknüppel würde ich also nach ganz unten schieben, damit der Motor während F-Mode 0-1 beim Segeln nicht läuft
(Alternativ ganz oben lassen und den Motor per Hold Schalter 1 und P-Mix6 deaktivieren).

Für die Landephase würde ich ja irgendwann auf F-Mode 2 umschalten.
Hab für Butterfly/Spoiler Quer-Diff auf 0%; d.h vollen Querruder Ausschlag Gegenruder nach unten und könnte auch sachte Kurven damit fliegen.
Solang der Gasknüppel ganz unten ist und ich auf F-Mode 2 Butterfly/Spoiler umschalte, dann wird sofort der gesamte Spoiler nach oben gesetzt.
d.h maximaler Abstieg aus der Höhe (je nach Geschwindigkeit und ELEV Tiefezumischung steigt der Segler dann weg oder nicht).

4) Macht man das so beim Segeln oder zieht man den Gasknüppel nur während der Endphase des Landeanfluges auf 50% bzw. 0% nach unten?

5) In welcher Stellung ist denn der Knüpel während des Abstiegs vom Himmel?

6) Bei Thermik werdet ihr doch sicher auf 0% stellen um raus zu kommen?

7) Machen bsw. bei einem 4-Klappen Segler (hab ich noch nicht) die Wölbklappen nach unten beim Abstieg Sinn oder doch mehr (nur) für die Endphase, um die Geschwindigkeit zu verlangsamen?
-> hab schon gelesen dass ganz am Schluss vor dem Aufsetzen wieder der Knüppel bisserl nach oben gestellt wird, damit die Wölbklappen nach unten nicht wegen Boden beschädigt werden. Demnach sind dann wohl bei ca. 40-50% Gasweg dann erstmal nur die Querruder (für Abstieg + gegen Wegsteigen) gesetzt?

Ich fände es bisserl kompliziert, wenn ich während der Landephase bzw. des Abstiegs auch noch drandenken soll, zusätzlich den Hold 1 rauszunehmen.

-----------------------
Möchte es auf jeden Fall so haben, dass ich während der Lande-Endphase zu jedem Zeitpunkt mit Motor (Hold 0) durchstarten kann, sobald ich von F-Mode 2 auf F-Mode0/1 umschalte und den Gasknüppel nach vorne bringe.

Ich kann mir natürlich auch überlegen den Spoiler nicht von 90-0% zu deployen sondern andersrum.
0% eingefahren; 100% voll ausgefahren.

Gerade wenn ich während des Segelns den Gasknüppel nie oben sondern unten stehen habe?

Hatte schon mal als Lösung, Motor + Butterfly/Spoiler 50:50 auf dem Gasknüppel aufzuteilen.
Das bessere Gefühl hat man m.E aber mit dem vollen Gasweg und nicht nur 50% Wegstrecke.

Hab zur alten Graupner MX16S (MX16 IFS) eine gute umfangreiche Anleitung gefunden.
Werde mich mal durch ein paar Anleitungen die nächsten Wochen wühlen.

Fürchte nur dass es "Praxis-Like" auch nicht so genau drinnensteht, wie die GENAUEN Abläufe sind (was in höherer Höhe zum Absteigen, Kurvenflug, Landeanflug, 3-5m, 1m über Boden, etc.).

Soweit das mit dem Gasknüppel 0% und vollem Spoiler Deploy in der Höhe (für Abstieg) korrekt ist, so würde ich es erstmal so lassen ohne was Umzustellen. Hat ja schon prima geklappt incl. Motordurchstarten mit F-Mode Umschaltung.

4-Klappen Segler (mit Butterfly Wölbklappen) ist dann eh wieder ein anderes / neues Thema.

--------------------------------
Beim Test in der Höhe mit 0% und vollem Spoiler und ELEV-Kompensation Mixer (stieg weg bei x% Tiefe, die bereits am Boden O.K war) hatte ich zuletzt leider mit der DX8 und offenem Mixer eine Telemetrie FrameLoss Warnung.
Bin damit aus dem Mixer-Menü geschmissen worden.
Danke auch Spektrum nachträglich! :)
Vor lauter Einstellerei ist mir dann der Flieger entwischt (V2.04 hatte noch Mixer Reboot - bloß keinen Fehler machen).
Echt blöd gelaufen.
Final-Praxistest also nicht ganz abgeschlossen.


Mei...soviel Text für einen EGP bzw. ASW ;)


Grüße

Thomas

PS: Ihr dürft gerne mit 1-3 Sätzen antworten wie es Euch beliebt.
Das konkreter incl. Fragestellung so zu beschreiben ist schon etwas ausführlicher geworden wie ich merke :)
 

sa4210

User
Hallo Thomas,
du solltest dich bei einem Verlag melden, die suchen Romanschreiber hihi

Spaß beiseite

ganz kurz
meine Meinung dazu
du wirst dich so dermassen verknüppeln und verschalten, wenn du alles über F-Mode ein und ab und um-schalten willst.
Das ist einfach zuviel

beim Segler
entweder Gas auf Gasstick und Butterfly (oder Quer hoch) auf Schalter. Is aber sehr unangenehm, wenn du
nicht stufenlos regeln kannst.
somit ist es schon gut, wenn man Butterfly auf dem Gasstick hat (andere Möglichkeit hat die dx8 ja nicht)

und Gas schaltest über Schalter der dir gut liegt (2 Stufen am besten)

bei Motormaschinen kannst auch die Klappen einfach über Schalter machen. Das sollte reichen.

Und wenn er wegsteigt, Tiefe dazu mischen

Gruß
Andreas
 

frido_

User
Nabend

sa4210 schrieb:
beim Segler
entweder Gas auf Gasstick und Butterfly (oder Quer hoch) auf Schalter. Is aber sehr unangenehm, wenn du
nicht stufenlos regeln kannst.
somit ist es schon gut, wenn man Butterfly auf dem Gasstick hat (andere Möglichkeit hat die dx8 ja nicht)

.....nicht ganz: sondern den Aux3 Drehpoti.
Ist aber um ihn händisch zu bedienen etwas zu versteckt.

Daher habe ich ihn verlegt:

DSC02348a.JPG

DSC02351a.JPG



Mich hat es gestört die Wölbklappen über einen Schalter zu "schalten".
Analog ist mir da lieber als digital....:D

stufenlose Grüße
Frido
 

sa4210

User
na das is ja ne tolle Idee

auf den Drehpoti wollt ich auch schon Butterfly oder Gas legen, aber der is wirklich so schlecht zu erreichen, das ich mich frage,
für was ich den überhaupt brauchen kann.


Andreas
 
du wirst dich so dermassen verknüppeln und verschalten, wenn du alles über F-Mode ein und ab und um-schalten willst.
Das ist einfach zuviel

Hi Andreas.

Den 3-Stufen Flap Schalter hätt ich bei der DX8 noch frei für Motor. Hold ist nix da viel zu weit hinten / unten.
Muß mal sehen ob ich den Flap-Schalter im P-Mixer6 ansteuern kann....eher nicht.

"AUX2" ist für "AUX2/Gov" Schalter Zuordnung im Systemmenü/Switch-Select definitiv schon weg...bleibt nur HH 6-CH-Glider Programmalternative mit Reflex über Gasstick. Ohne 4-Klappen Segler vor mir kann ich da erstmal nicht sagen ob das gut / schlecht ist. Eher nicht.

Bei einem 4-Klappen Flügel ginge auch der freie "AUX2" drauf!
Bleibt nur für "AUX2/Gov" Schalter rechts (Reflex/Camber "AUX3") für den P-Mixer übrig.
Es fehlt nun aber "AUX4" für den Flap-Schalter für eine Programmierung! Da hatte Spektrum nun ja nicht mitgedacht.

Oder Motor auf nen D/R Schalter, der auch wirklich im P-Mixer selektierbar ist.
Bei einem neuen 500EUR+ Segler hätt ich aber schon gerne 3x D/R + Expo getrennt und nicht auf F-Mode oder 1x D/R mit nur 1 Gesamt-Einstellung für alle 3 Ruder vordefiniert!

Nachdem hier einige Gas + Butterfly auf dem Gasknüppel haben und da "irgendwie" hin- und herschalten und in diesem Thread explizit nachfragen als auch Graupner das für die MC32 auf Seite 286 Beispiel4 "K1-Steuerknüppel umschaltbar zwischen E-Motor und Störklappe" beschreibt (und dem Benutzer es selbst überlässt ob gegenläufig oder über eine GEMEINSAME Nullstellung oben/unten) als auch Spektrum DX18 diesen dyn. Mix per Flugzustand ganz groß anspreist:

Hatte mich halt interessiert WIE GENAU ihr da zwischen Gas und Butterfly (und wann) hin- und herschaltet und auch damit ggf. Not-Durchstarten könnt und obs - wie bei mir aktuell - gegenläufig oder per gemeinsamer Nullstellung eingerichtet ist.
Hat schon in der Praxis bei mir mit dem Not-Durchstarten gut geklappt.
Einfach von F-Mode 2 auf F-Mode0/1 umschalten und den schnell den Gasknüppel von ca. 30-50% (Butterfly normal ganz unten voll ausgefahren) auf wenigstens 70-80%/100% zum Steigflug stellen.
Fertig.
Keine 2-3 Schalter die irgendwie gleichzeitig bedient werden müssen und man ganz konfus wird :)

50% Gasweg:
Bei 50% Gas ist ja zudem der Spoiler etwas zum Sinken und Endanflug letzten Höhenmeter ausgefahren.
Wenn man merkt es klappt vom Timing gar nicht: Einfach auf F-Mode 0/1 zurück. Schon läuft der Motor mit Halbgas.
Für Steigflug Gasknüppel dann easy weiterstellen.
Die letzten 0-30% Gasweg hab ich für den Butterfly/Spoiler bisher immer nur letzten paar Meter Final-Touch bzw. weniger Gleitflug hergenommen.
Merke es aber schon vorher, wie lang der Segler gleitet (soll) und ob ich kurz vor dem Waldanfang bin.
Die EPP Teile sind ja nicht ganz so schnell wie GfK...da muß ich nicht Gasknüppel auf 0-30% so schnell zurückziehen um deutlich weniger Wiesenlandeplatz zu haben.

Ja gut...ein Segler-Profi starten vermutlich bei der Landung gar nicht mehr durch ;)
Geht ja ohne Motor normalerweise auch nicht.

War "eigentlich" nicht so gedacht dass ich Gas jetzt wieder ganz wo anders hinpacke. Geht wohl eh nicht bei DX8.
Seid versichert: Trotzdem bin ich aber kritik-/lernfähig und nicht ganz Ratschlagresistent!
Warum schreibt sich denn Graupner für einen 1500EUR High-End Sender so einen Wolf wenn das K1 Umschalten Käse ist?

Wie schaltet denn ein Pilot auf der DX18 (und wie bei DX10) auf Vollgas für Not-Durchstarten bei aktiviertem Butterfly über den Gasknüppel um?
Bleibt ja nur F-Mode, F-Mode + AUX2/Gov Schalter Flugzustand Kombi oder F-Mode + Flap-Schalter.
Starten hat dann eh Prio über Landen.
Also ist F-Mode (z.B 2) vermutlich garnicht Landen/Butterfly, sondern einer der linken oder rechten Schalter oben darauf und F-Mode nur Acro/Speed/Thermik/Strak Cruisen.

Ich gebs gerne zu:
Flap-Schalter Stellung 0 Start und Flap-Schalter Stellung 2 Landung geht schneller zum Umschalten, wenn man den Gas-Stick nicht auch noch nach vorne bringen muß. Von 2-3 Stufen Motorstufen ist dann aber nicht die Rede?!

Nuja...dafür gibts ja wieder bei der DX18 die seitlichen Schieberegler, oder eben den Drehregler.

Pic: Coole Umbau Aktion!

Hätte den Drehregler schon für Reflex-/Camber in Benutzung, soweit man das zum AUX2/Gov Schalter dann im Flug in der Praxis wirklich nochmal zusätzlich für Fein-/Nachjustierung benötigt.

Bin gespannt welcher Input noch kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rundherum,

ich hoffe dass Horizon Hobby hier auch mitliest ?
Die letzten Beiträge verdeutlichen doch, dass ein schönes Segelflugprogramm der DX8 ganz gut stehen würde, oder ?

Gruß
Sepp
 
Hi Andreas.
....
Wie schaltet denn ein Pilot auf der DX18 (und wie bei DX10) auf Vollgas für Not-Durchstarten bei aktiviertem Butterfly über den Gasknüppel um?
...

Hallo Thomas,

für die DX8 gibt es verschiedene Programmbeispiele, die genau auf diese Frage eingehen.
Vielleicht kennst Du diese schon, trotzdem nochmal als kurze Lösungszusammenfassung:

- Gasknüppel neutral über Feder
- von Mitte noch oben stufenlos Gas
- von Mitte nach unten stufenlos Butterfly

Vorteil dieser Lösung: kein Umschalten nötig fürs eventuelle Durchstarten, grad bei stressigen Landebedingungen lernt man das zu schätzen.
Entgegen meinen ersten Befürchtungen sackt das Modell auch nicht durch, wenn man schlagartig die Klappen einfährt, um Gas zu geben. Der sofort vorhandene Motorzug verhindert das.

Die DX8 gibt diese Lösung her.
 
Hallo rundherum,

ich hoffe dass Horizon Hobby hier auch mitliest ?
Die letzten Beiträge verdeutlichen doch, dass ein schönes Segelflugprogramm der DX8 ganz gut stehen würde, oder ?

Gruß
Sepp

Servus Sepp,

> dass ein schönes Segelflugprogramm der DX8 ganz gut stehen würde, oder ?

Ja teilweise, oder?

Die Bedienung wird davon auch nicht anders...nur eben (wesentlich) einfacher in der Programmierung.
Man muß trotzdem wissen was und wie man es will bzw. wie es praktikabel ist....für Sinkflug...Landeanflug...Final-Touch...Durchstarten mit E-Motor.

Drum schreibe ich mir ja hier nen Wolf...weil das Thema (komplexere) Segler Neuland für mich ist und ich es gleich richtig machen/lernen möchte: d.h 4-Klappen nächste Saison (oder auch nicht). Dann krieg ich es vielleicht mit einem schweren GFK auch hin und schrotte nicht gleich alles.

Dürfte auch evtl. anderen Ein- und Aufsteigern so gehen?
 

micbu

User
Ich bin ein totaler Gegner von Flugzuständen. Ich habe schon genügend Modelle abstürzen sehen weil irgendein Schalter mal gerade wieder in der falschen Stellung, nicht erreichbar war oder einfach mit einem anderen verwechselt wurde.
Störklappen müssen, für mich, dosierbar und alle anderen Hauptfunktionen gleichzeitig steuerbar sein. Für mich kommt also nur der gasknüppel in Frage. Motor darf, bei einem Segler, ruhig auf einem Schalter liegen.
Jeder muss für sich selbst das optimale Setting herausfinden. Meine Meinung ist, dass ich durch das umlegen eines Schalters auf keinen Fall in irgendwelche Schwierigkeiten geraten darf. Sei es durch das Handling, die eingestellten Funktionen oder vergessene Betätigung. Es muss immer alles so funktionieren, dass ich jederzeit alles aussteuern kann was das Modell macht. Für mich persönlich gibt es somit keine Flugzustände welche Knüppelfunktionen ändern. Das höchste der Gefühle sind bei mir veränderte Ausschläge und Ruderstellungen, aber immer noch so, dass ich alles aussteuern kann.

Michael
 
Hallo Thomas,

Vielleicht kennst Du diese schon, trotzdem nochmal als kurze Lösungszusammenfassung:

- Gasknüppel neutral über Feder
- von Mitte noch oben stufenlos Gas
- von Mitte nach unten stufenlos Butterfly

Vorteil dieser Lösung: kein Umschalten nötig fürs eventuelle Durchstarten

Hi Peterpu,

kennen...teilweise...hatte ich auch vorher schon an nem Programmplatz ausgetestet...ohne Feder...einfach mit Ratsche...Funke soll auch für Heli-Pitch ohne Umbau gehen :) Ging aber auch so..ohne Feder zurückstellen auf Mittenposition. Muß man halt bisserl "Freiraum" um Mittelpunkt lassen.

Fands nicht wirklich schlecht.
Durchstarten wie Du sagst wesentlich einfacher.
Hatte es trotzdem mit Fmode1/2 kombiniert (nur auf 2 nach unten Butterfly/Spoiler). Auf Fmode1 ist Gas <50% einfach tot, da Mitte = 0%.

Mir gefällt nur nicht "ganz so" der halbe Gasweg für Butterfly. Vom Feingefühl ist voller Weg und Feinauflösung (gerade 0-35%) evtl. noch besser.
Try & Error ebent je nach Modell und Klappenwege.
 
Ich bin ein totaler Gegner von Flugzuständen. ....Meine Meinung ist, dass ich durch das umlegen eines Schalters auf keinen Fall in irgendwelche Schwierigkeiten geraten darf.
Michael

Hi Michael,

wie startest denn dann im Notfall durch, wenn es mit der Landung nicht klappt oder Weg eng wird?
Einfach Flap-Schalter auf 2 reißen = Motor Vollgas? Wäre ja evtl. mit AUX4 ne Option.

Dann mußt aber noch am Gasknüppel den Butterfly einfahren? Kommt vielleicht mit 0-30% und Motor-Vollgas nicht so gut?
Komme an den F-Mode m.E schneller / einfacher hin als oben herum erst den Flap/Gyro-Schalter suchen zu müssen. Dann bin ich schon in Wald gekracht oder abgeschmiert.
 

micbu

User
Hi Thomas,

Ich habe keine DX8, das war lediglich eine feststellung, was mir wichtig ist. Ich habe das bei mir bei der DX10 so gelöst, dass der Motor zum einen auf einem normalen Schalter liegt und zum anderen auf einem Knüppeltaster. Ich brauche nur den Fingerdruck am Knüppel zu erhöhen und der Motor läuft an. Bei meiner DX18 liegt der Motor auf dem Schieber an der Seite der Anlage, also auch immer direkt bedienbar. Bei der DX 8 würde ich den Motor auf einen Schalter über dem Gasknüppel legen, so, daßß ich den Knüppel nach vorne schiebe und in Verlängerung den Motorschalter aktivieren kann.

Michael
 
Interessant....so gehts also im High-End Bereich...

> Bei meiner DX18 liegt der Motor auf dem Schieber an der Seite der Anlage, also auch immer direkt bedienbar.

Bei mir Mode1/3: d.h Schieber auf der linken Seite.
Mode2: Gas-Schieber auf der rechten Seite?

Um Vollgas + Butterfly Rücknahme (Gasknüppel nach vorne) parallel steuern zu können mein ich.

Könnte als Mode3'ler wie vorgeschlagen den DX8 Drehpoti (siehe Pic) seitlich rechts befestigen.
So schnell kann ich aber nicht parallel drehen + Gasknüppel bedienen ;)

Ne...stabiler DX18 Schieber mit Anschlagendpunkt in Führung ist sicher besser.

Wenn ich mir Eure Feedbacks so recht anhöre und sehe was für Unsummen ihr für DX10 + DX18 ausgebt: Ne...für die DX8 wirds kein Seglermenü mehr geben. Das wäre ohne Nachrüstung von Knüppeln/Tastern/Schiebern & Co. vergeudete Programmier-/Anpassungszeit (wer weiß wie stark sich die Codes wegen HW unterscheiden von DX10 und DX18) von HH USA.
Ohne dedizierte Anpassungsaufwände geht sowas nicht so einfach im Handumdrehen.

Neu-Umsatz macht man als Firma eh nur mit dem Verkauf von neuen DX10, DX18, 24, 36, etc ;) Erfolgreich wie man sieht...
 

micbu

User
Der Gasschieber liegt bei mir auf der reechten Seite. Ich fliege Mode1 also nutze ich auch das rechte Poti. Gas bleibt immer rechts, ich will nicht umdenken müssen. Gasknüppel nach vorne (Butterfly) und Gaspoti nach vorne geht parallel. Der finger für das Gaspoti liegt IMMER dort wo er arbeiten soll.
Viel Geld ausgeben? Nein, eigentlich nicht. Ich hatte nur das Glück zu den Testern zu gehören. Wenn ich mir eine Anlage würde kaufen müssen, dann wäre das die DX10, da ich Pultsenderflieger bin.

Bei der DX8 das Drehpoti an die Seite zu legen finde ich eine gute Lösung. Was hälst du denn davon dann anstelle des Drehknopfes einen Hebel zu montieren? Die Bedienung wäre dann noch einfacher als mit dem Drehknopf. Oder wie wäre es denn gleich einen Schieber dort zu installieren? Die einfache Lösung ist natürlich einen einfachen Schalter so zu montieren, dass du diesen mit dem Finger erreichst ohne die Hand (Daumen) vom Knüppel nehmen zu müssen.

Michael
 

frido_

User
Nabend Michael und all

Fliege auch Mode 1 ....Gasstick für Gas und umgebauten Drehpoti für Wölb- und Störklappen.
Mein Ziel war es das ich auch beides gleichzeitig steuern kann bei Daumensteuerung also Handsender.
Du hast es ja anders rum .... ne Gewöhnungssache und Vorlieben.

Bei einem Hebel müßte ich den Finger beim zurückregeln von vor dem Hebel erst hinter den Hebel heben.
Da war ich mir nicht ganz sicher (theoretisch).
Dann hatte ich den Gedanken anstatt des länglichen Hebels einen Ring zu nehmen
wo rein ich den Fing stecken könnte und ohne viel aufhebens vor und zurück drehen könnte.

Da ich verschiedene normale Drehknöpfe zur Verfügung hatte probierte ich einfach aus.
Der Durchmesser sollte nicht zu klein sein wegen dem feinfühligen Steuern
aber auch nicht zu groß damit ich im Bewegungsfenster :D des Zeigefingers bleibe
und mir den nicht auskugel oder breche/verknote.

Ne mechan. Rasterung hatte ich auch angedacht ....wegen nur leichter Verwölbung in der Thermik.
Z.B.: drei bis vier Rastungen zum Mitzählen :)
Dies kann man aber auch dem Flugzeug direkt ansehen wie es fliegt.
Also erstmal ohne Rastungen und schauen.

Schieberegler hatte ich direkt verworfen ... den müßte man außen draufsetzen.
Die Gegebenheiten waren so einfacher.

Heute war Erstflug mit dem Poti .... Praxis passte gut .... nur noch ein wenig verinnerlichen.

Generell ist es mir auch wichtig die Kanäle einzeln und direkt zu "bedienen".
Könnte mir vorstellen das ich mich bei fertig programmierten Flugphasen
und mit bestimmt belegten Schalter für Rate und Expo verhaspeln würde.
Ne händisch ist mir da auch lieber.

Basic Grüße
Frido
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

egal wie, aber man sollte sich ein System zusammen reimen das bei allen Modellen gleich ist.
wir haben auch einen Kameraden auf dem Platz der weiß auch nie welcher Schalter gerade bei dem Modell die Klappen bedient.
Mal ist vorne an mal aus und das Dilemma ist vorprogrammiert.
Da ich Segler, Motormodelle und Heli’s fliege kommt Gas nur auf den Gasknüppel.

Meine Querruder werden zum Landen in der dritten Flugphase als Landehilfe hochgestellt.
Gut ich hab keine Klappenmonster, kann aber noch kommen.
Wenn der Landeanflug passt wird der Schalter umgelegt und da brauch ich nicht mit den Klappen spielen.
Ich mag die ganze Umschalterei beim Fliegen eh nicht besonders, und versuche alles so einfach wie möglich zu halten.

Gruß Rolf-K.
 

sa4210

User
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, wenn das Lehrer Schüler Kabel in die Buchse der DX8 gesteckt wird, dass kein Display leuchtet ?

dx8 als Lehrer und dx6 als Schüler klappt perfekt

aber anders herum, also 6er als Lehrer und 8er als Schüler , keine Chance (bei DX8 Schüler eingestellt)

Vielleicht kennt jemand das Problem

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten