Spektrum DX8

Kann sich im Flug die Wirkrichtung ändern ?

Kann sich im Flug die Wirkrichtung ändern ?

Hört sich doof an aber mein Sohn ist sich sicher das ihm das mitten in seinem Flugprogramm passiert ist. Plötzlich liefen seine Querruder falsch herum und er ist dann mit Höhe und Seite gelandet.

Dummerweise hat er das Modell am Boden sofort abgeschaltet so dass ich den Fehler nicht gesehen habe.

War nicht wieder reproduzierbar und Reichweitentest etc sind OK.

Ich tippe ja auf Knoten zwischen den Ohren aber er fliegt mittlerweile Wettbewerbe und kann das eigentlich.

Am Servomonitor ist nicht zu sehen wenn ich alle Schalter durchschalte. Er hat nur zwei Flugphasen. Normal und Acro.

Bin mit meinen Latein am Ende. Werden mit EPP Modell Testflüge machen.

Das ganze verunsichert doch erheblich. :-(

Evtl ist einem von Euch das schon mal passiert.

Danke für den Input.

T
 
Eben. Dachte ich auch. ...

Eben. Dachte ich auch. ...

.... Ist aber nicht so.

Habe alles geprüft und wir waren mit einem anderen Modell am Platz zum testen.

Das ganze noch mal. Scheint also nicht am Flugzeug / Empfänger zu liegen ?

Junior startet in kürze bei der Jugend DM in Eversberg. Da er das Programm dazu fast im schlaf fliegt denke ich mal das ein Problem zwischen den Ohren ausscheidet. Zumal er beides mal schnell genug Querruder neutralisiert hat und mit Höhe und Seite gelandet ist.

Morgen programmieren wir die Reserve Anlage und fliegen damit. Und die DX8 schicken wir ein zum Test.

Alles sehr sehr seltsam.
 
Ein seltsamer Fehler Servo-Empfängerstörung?

Ein seltsamer Fehler Servo-Empfängerstörung?

ich habe da einen ganz unerklärlichen Fehler mit dem AR6115e gehabt, was leider in einer senkrechten Punktlandung endete.

Sender DX8 mit AIRWARE-Update vom Februar
Servos: 4x FLS80-MD (HORIZON)
Akkuspannung Sender: 5,1 Volt
Akkuspannung Modell: 11,83 Volt mit LipoWächter im Flug überwacht, Alarm bei Zellenspannung unter 3,5 Volt
Akku: 11,1 1350 mAh, 45C - 3 Ladezyklen
Antrieb: max. 14 A (gemessen)
Flugzeit: 3 min. (max. 13 min.)
Flugmodell: Parkmaster 3D

Der Motor ging nach besagten 3 min. aus und alle Steuerfunktionen fielen aus. Alle Servos zitterten nur noch und waren nicht zu steuern.
Das System von der Stromversorgung getrennt und nach 2 Minuten wieder angeschlossen. Alle Servos zittern und nehmen keine Steuerbefehle an.
Nach 30 min. noch einmal alles angeschlossen und alle Funktionen bis auf das linke Querruderservo auf AUX1 funktionieren normal.
Servo mit externem Servotester getestet: Funktion O.K.

Servo wieder an AUX1 angeschlossen und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Kann ein kurzzeitiger Servoausfall den ganzen Empfänger vorübergehend lahm legen? Das wäre wohl fatal?!

Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?
 
Kann ein kurzzeitiger Servoausfall den ganzen Empfänger vorübergehend lahm legen? Das wäre wohl fatal?! Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?

...So noch nicht, aber je nach dem, wie der Ausfall des Servos ist, wenn der z.B. einen Kurzschluss oder Fast-Kurzen produziert und die gesamte 5V Versorgungsspannung des Empfängers zusammenbricht, könnte das ein solches Verhalten ggf erklären. Normal bootet dann aber der Empfänger... Servo auf jeden Fall tauschen...
 

KTMLC84

User
GPS Problem

GPS Problem

Hallo Leute
kann mir vielleicht einer helfen ....
habe heute mein neues GPS Modul an meinem TM1000 angesteckt.
ich bekomme aber keine Daten vom GPS Modul ....
der Rest mit der Temperatur usw funktioniert super ....
auch der empfang zum tm 1000 ist super ....
was mach ich falsch ?
 

Cabona

User
In den Systemeinstelungen unter Telemetrie aktiviert?
Außerdem funktioniert das nur im Freien und ein Kaltstart dauert halt eine Weile beim GPS.
 

KTMLC84

User
Hallo Kurt

Hallo Kurt

meinst du das ich im Keller nie hinter den GPS Daten gekommen wäre ?
Aktiviert hab ich es schon .... Temperatur, Spannung usw sind da ... nur die Daten vom GPS Modul fehlen ....
kann man da sonst noch was falsch machen ?
mfg Danke vielmals ....
Christof
 

Gast_74592

User gesperrt
Seglerupdate Gas aud Stick

Seglerupdate Gas aud Stick

Hallo kann mir da jemand helfen? bei Flächenauswahl Segelflugzeug lässt sich nicht Gas auf Knüppel einstellen, habe Version 3.1( 2014), Spoiler, Mischer. usw kann man wählen, jedoch bei keiner Auswahl bewegt sich was beim Servomonitor.
hab einen 4Klappen E-Segler, möchte aber wie gewohnt Gas mit Knüppel steuern. Danke lg Wolfgang
 
Roller Walze / Button 2x druecken.

Du musst zuvor im Flugzustandsmenue Throttle FM0-2 zuordnen.
In dem Menue wo Spoiler steht bzw gewaehlt wird. Dort 2x Rollerbutton druecken.

Spektrum und ihre bescheidenen Manuals...

Gruß

Thomas
 

Gast_74592

User gesperrt
Gas auf Knüppel im Segelflugmode

Gas auf Knüppel im Segelflugmode

Danke Thomas , leider gehts noch nicht. wenn ich den Segelflugzeugmode wähle muss ich bei Flächenauswahl die Motorzuordnung wählen: Aus, Quer,...Spoiler.(( Was muss ich hier wählen?))----Dann Flugzustand wählen kann ich 2/3 und oder 3/4 (( hier wähle ich einen Schalter für die Flugzustände; jedoch wie du schriebst "Throttle FMO-2 zuordnen" finde ich nicht.
Kann probieren was ich will ,der Gasküppel bewegt sich im Segelflugmodus nicht.
(((( nach langjähriger Modellflugpause hab ich heute mit dem normalen Flugzeugmode meinen Erstflug mit meinem E-Segler Odyseey absolviert-- ich hoffe ich schaffs mal im Segelflugzeugmode den Flieger zu programmieren))))
Danke für die Hilfe
lg wolfgang
 
wenn ich den Segelflugzeugmode wähle muss ich bei Flächenauswahl die Motorzuordnung wählen: Aus, Quer,...Spoiler.(( Was muss ich hier wählen?))

Spoiler.

Was Quer ist weiß ich grad aus dem Stand ohne Recherche auch nicht.

Ich empfehle übrigens Englisch in der Firmware - mit sinnvollen Deutsch Übersetzungen hats HH (USA) nicht immer so.


----Dann Flugzustand wählen kann ich 2/3 und oder 3/4 (( hier wähle ich einen Schalter für die Flugzustände; jedoch wie du schriebst "Throttle FMO-2 zuordnen" finde ich nicht.

Das ist wieder was anderes.

Ich meinte die F-Mode Zuordnung Throttle/Spoiler im Spoiler-Menü.


Kann probieren was ich will ,der Gasküppel bewegt sich im Segelflugmodus nicht.

Irgendwo mußt natürlich noch Butterfly bzw. Reflex/Speed auf den Spoiler legen, z.B F-Mode 2 FZ x Landung.


Hab eher versucht aus dem Gedächtnis diesen 2x Roller Button Tipp zu geben.
Hatte damals auf die Schnelle beim Händler mal V3 Addon durchgeklickt.

Hab selbst keine DX8G1 mehr zum mitklicken - da sollte es andere RCN User geben, die im Detail noch mehr Hands-On einsteigen können.
Bin nunmehr in DeviationTX Firmware als der Airware unterwegs...

Wollte halt den Thread kurz anschieben und Dich auf die Bahn bringen...

Das machst Du schon.

Ansonsten ziehst Dir die Blogs / Howtos auf RCGroups von Sherman Knight rein.


Wenn Du Dich näher mit Seglern beschäftigst wirst eh bald auf DX18/DX9 Airware und das neuentwickelte 5+ Custom-Mode Seglerprogramm umsteigen. DX8G1 V3 Addon ist nur abgespeckt...

Gruß

Thomas
 

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich finde die angepriesene elektronische Maximalwegbegrenzung im Menü nicht. Ist sie versteckt? Wer kann mir kurz helfen? Problem: bei einem Mischer überlagern sich beide Knüppelausschläge und das servo läuft weiter als es soll und läuft mechanisch an. Gibt es eine Lösung dafür?
Vielen Dank!
 
Die DX8G1 (silber) hat sowas definitiv nicht.

DX8G2:
Nunja, bei der DX8G2 ist mMn immer noch völlig unklar welche Info denn nun verbindlich gilt.

- EN Manual hat auf Seite 31 kein "Abs. Travel" Menü. Transmitter Matrix http://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf sagt: Soll es (angeblich) geben.

- Seite 21 der DX818 listet bsw. das Menü "Absolute (Abs.) Travel" in "Function List" auf.

- ist dieses Airware Menü vorhanden, Glück gehabt.
Falls nicht, kannst nur von DX18/DX9 die SPM Datei importieren bzw. model.spm Datei manuell editieren.
Abs. Travel Werte sollen bei Modell Import wohl weiterhin dann berücksichtigt werden (Backup, Zweitsender).
 

Cabona

User
Hallo zusammen, ich finde die angepriesene elektronische Maximalwegbegrenzung im Menü nicht. Ist sie versteckt? Wer kann mir kurz helfen? Problem: bei einem Mischer überlagern sich beide Knüppelausschläge und das servo läuft weiter als es soll und läuft mechanisch an. Gibt es eine Lösung dafür?
Vielen Dank!

Wenn es ein DX8G2 ist dann ist das eine Einstellung im Servomenue.
Seite 82 in der Betriebsanleitung.
Ist es die erste DX8 dann gibt es keine Maximalwegbegrenzung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten