Stippvisite
Stippvisite
Hach..war mal wieder schön bei euch! Auch wenn ich meinen Besuch nur auf ein paar Stunden beschränkt habe. Familie geht halt vor
Nichts desto trotz war es neben der sehr guten Organisation und Verpflegung (Danke !!!) auch sportlich sehr erfolgreich.
In Ermangelung von Vorbereitungszeit hat nur der schon ziemlich abgerockte Weirichspeeder ("das olle Bandeisen" O-Ton Kasumi) den Weg ins Auto gefunden. Akku laden, Technikcheck, Versicherungsnachweis 2018 in den Senderkoffer und ab dafür. Wenn ich mal so überlege war das das erste mal dieses Jahr das ich ein Modell geflogen bin
Da ich Hartis Tipps befolge und alle Daten der Flüge penibel aufschreibe, war zu erwarten das das verbaute Setup gut funktionieren würde. Also fix Tanken.... Testlauf...Nachtanken und Fliegen. Der Motor ballerte super, ging sauber auf die Gemischverstellung und zack....warens am Ende 368km/h im Durchschnitt.
Ein Prop mit mehr Steigung musste her. Also von 11,2" auf 11,8" Steigung rauf, sonst alles gleich. Und was soll ich sagen: 374km/h im Mittel...cool! Bei einem Sturzflug hat der Motor kurz vor dem Abfangen nochmal richtig aufgemacht und es standen 397km/h mit leichtem Rückenwind auf dem Papier...sehr cool
Nach einem kurzen Check der Kerze und des Brennraums stand die Entscheidung fest: 0,1mm Scheibe rein---> Verdichtung reduzieren. Einfach damit der Motor "freier Drehen und mehr aufmachen kann". Ziemlich unwissenschaftlich, aber es wurde schon oft bewiesen das ein zu hoch verdichteter Motor wie "zugeschnürt" ist.
Tanken, Anlassen, Fliegen......dritter oder vierter Überflug---> von einer auf die andere Umdrehung Brennschluss mit Blockade des Motors. Kurzes Statement von Mick: "Der Motor ist hin." Tja, das Bild von Mr. F3D sagt mehr als 1000 Worte
Ich bin absolut sicher das der Flug nochmal einen drauf gelegt hätte.... Aber was solls. Viel Spaß gehabt und einen ordentlichen Speed in die Strecke gedrückt. Was will man mehr?
Gruß
Stfan