Speedsensor v. SM-Modellbau

Habe nach einem Telefonat mit Stephan Merz heute zwei weitere Messflüge unternommen.
Bei einem der beiden ist der Drift überhaupt nicht darstellbar, beim anderen Log wie gehabt, nach dem Flug 15-20km/h.

Beide Einschaltvorgänge fanden in der Hütte (Windstille) statt.
Man sieht schön, wie der Sensor auf den Wind beim hinaustragen (rot markiert) reagiert.
 

Anhänge

  • kein Drift.JPG
    kein Drift.JPG
    143 KB · Aufrufe: 34
Neuer Sensor: BL-Drehzahlsensor !!

Neuer Sensor: BL-Drehzahlsensor !!

elo-gustel schrieb:
Hey Tobias, seh ich das richtig 25000U/min mit einer 5x5 LS !
wie konntest du das so präzise messen ?


gruß Andreas

Das ist der neue BL-Drehzahlsensor vom SM-Modellbau.
Feine Sache !!

Wird einfach in eine Motorzuleitung eingeschleift und fertig.
Der Verkabelungsaufwand reduziert sich auf ein Minimum :)

Seit Anfang der Woche gibts auch neue Softwareversionen für den Unilog,
wo der Sensor schon eingepflegt wurde ;)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Tobi und Andi,

ihr seit so klasse, auffälliger könnt ihr Beiden eine absichtliche Werbung zum neuen Drehzahlsensor von SM-Modellbau nicht machen :p

Tobi hat ja hier eh schon seine neueste Errungenschaft erwähnt.

Habt ihr Beiden euch schon mal bei so einem Verkaufskanal im Fernsehen beworben??? :rolleyes:

Ich stell mir das grad vor...der eine fragt wie man so präzise messen kann und der andere antwortet total aufgeregt von etwas ganz neuem Aufregenden usw... :D :D :D

Gruß
Christian
 
Sehr aufmerksam, aber wo ist dein Problem, Christian?

Der Sensor ist doch nichts geheimes und wird seit letzter Woche bereits von SM-Modellbau ausgeliefert. Steht übrigend schon länger auf der Homepage ;)

Dass ich bereits in der Aufwind 4/2007 über den Unilog berichtet habe ist auch nix neues. Über den Speedsensor und über den BL-Drehzahlsensor wirds in der Aufwind zu Weihnachten hin eine Ergänzung zu dem ursprünglichen Unilog-Bericht geben.

Aber eigentlich gehts hier und den Speedsensor, also sollten wir auch bei dem Thema bleiben.

Ich glaube du schaust zu viel TV-Werbung :D
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
Sehr aufmerksam, aber wo ist dein Problem, Christian?

Der Sensor ist doch nichts geheimes und wird seit letzter Woche bereits von SM-Modellbau ausgeliefert. Steht übrigend schon länger auf der Homepage ;)

genau das isses ja :rolleyes:

Gruß
Christian
 

Merlin

User
SM Speedsensor bei kleinen Geschwindigkeiten?

SM Speedsensor bei kleinen Geschwindigkeiten?

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem SM-Sensor bei kleinen Geschwindigkeiten (so zwischen 5 und 15m/sec) sammeln können?

Gruß
Bernd
 

onki

User
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Speedsensor zuzulegen, jedoch kann ich ihn nicht an der Rumpfspitze rausstehend montieren, da mein Rumpf immer auf der Spitze lagert und schon grenzwertig lang ist (2,30m bei 2,39m Deckenhöhe).
Gibt es eine Möglichkeit einen Sensor in die Spitze verdeckt und noch einen weiteren in der Nähe darüber zu verbauen.
Die Messgenauigkeit ist nicht ganz so wichtig, es sollte praxistauglich sein und hervorstehende Teile reißen nach Murphy immer ab.
Wenn ich das Richtig peile geht es um Staudruck und Normaldruck als Differenzdruck. Staudruck wäre in der Schnauze doch ideal - oder?
Machen die Manntragenden doch auch so oder wozu ist das Loch in der Spitze?
Schleppkupplung ist bei mir wie im Original unten angebracht.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten