Anzeigen bei Stillstand V = 0,0 km/h
Anzeigen bei Stillstand V = 0,0 km/h
MarkusN schrieb:
Was mir ein bisschen zu Denken gibt, ist die Drift im Flug des Projeti: nach der Landung wird eine konstante Geschwindigkeit von 15 km angezeigt.
Oder war da noch Windeinfluss nach der Landung?
Hallo,
ging mir es auch so beim meinen Speedsensor-Logs. Teilweise waren auch noch höhere Werte beim Stillstand drauf. Regelmässig fanden sich diese Werte aber auch vor dem Start. Anliegend mal ein extremer Ausreiser.
Die Abweichungen bei V = 0,0 sollen aber laut Stefan Merz nicht so relevant sein, da sie nur zu einem Bruchteil in den endgültigen Wert eingehen. Wurde, glaube ich, auch weiter oben mal beschrieben. Bei den meisten Logs war aber nach der Landung V = 0,0 oder sehr nahe dran.
Zur Validität der Messwerte kann ich nur sagen, dass ich den Sensor verwendet hatte, um einen Batleth auf Speed zu trimmen und damit sehr gute Resultate erzielte. Ich konnte sehen, wo der Speed entsteht, welcher Prop was bringt und wie ich am besten anfliege. Bei mir brachte etwa der Antrieb bereits nach einem leichten Anstechen rund 98% von V max. Mehr Höhe brachte nur unwesentliche Verbesserungen, dafür kam durch den Abfangbogen mehr Unruhe in den Durchflug. Für mich alles wichtige Infos.
Die Logs zu interpretieren ist aber auch nicht einfach. Mit etwas Übung erzählen sie aber echte Geschichten.
Die dann auf der Strecke gemessene Geschwindigkeit entsprach fast den Log-Daten. So wurde der Batleth im Durchschnitt mit 312 km/h gemessen, mit Sensor waren es 308-310 km/h.
Ich denke mal, es ist einfach ein Umdenken notwendig. Die Geschwindigkeit ist von einer ganzen Menge Faktoren abhängig und keine Konstante, die angegeben werden kann, wie die Spannweite und immer sicher reproduziert werden kann. Allein die Leistungswerte (Watt) unterliegen einer derartigen Schwankung, die ich wirklich nicht für möglich hielt. (Siehe Anhang)
Ich denke mal, der Unilog ist ein gutes Werkzeug und wird so manchen Mythos entzaubern.
Er wird sich bestimmt verbreiten.
Grüsse