Snipe !

Toll, schon wieder ein Detektivspiel!
...Die Graphik sagt auch; nach jedem Start ab in den Sturzflug und dann jewails einen Looping zwischen fünf und fünfzehn Metern Durchmesser. Nur beim letzten Flug hat es Reto dann mal mit einer gerissenen Rolle versucht;).:cool:
Das würde auch die dreissig Sekunden erklären:).
Grüsse,
Los Johannos
 
Ich bin sehr positiv ueberrascht, er startet wirklich sehr gut (turnarounds auf ~60m, Starts auf ~70m) und macht gut Strecke, dennoch hat er keine klaren Defizite gegenueber meinen Floater-Modellen. Das war bei ein paar Startmonster (Apus, Validol) die ich getestet habe nicht so (super in Start und Strecke, bei schwachen Bedingungen aber nicht so toll).

Ich glaube da werden bald die 80m geknackt....
 

pro021

User
Hahaha...echte 80 Meter sollten aber erst 250 Jahre nach dem nächsten Supergau-Atomunfall gelingen....wenn unsere Nachfahren alle a bisserl genmutiert sind.
Dazu benötigt es "nur" ein Beinchen mehr. Ein Drehgelenk als Wirbelsäule mit einem Aufzugswerk wie eine Schweizer Uhr sowie Arme mit einer Reichweite von 4 Metern. dann kann das gelingen. Die Flieger werden dann aus Titan bestehen :D

Ähm...um beim Thema zu bleiben.....Reto welchen Logger benutzt du? Ich möchte den auch haben denn mein Jeti Logger zeigt nie über 57 Meter (dürfte eine Sperre sein) und da hab ich bereits Probleme mit der Sicht;) Schließlich will ich auch besser werden ;)
Mein Standardmaß ist ein Kreuz welches anlässlich des Papstbesuches auf meiner Trainingswiese aufgebaut wurde. Das Kreuz hat 40 Meter Höhe. Wenn ich mit einem normalen Wurf da richtig sicher drüber komme (ist von unten etwas schwer zu erkennen), dann ist das schon ein wenig hoch. Mein Logger zeigt dann etwa 43 Meter. Bei guten windstillen (weils dort sehr oft zerrissene Luft hat und dann geht gar nichts) Bedingungen und wenn ich mal gut werfe schaffe ich es dort auf 57 Meter (mit dem Snipe kommt das öfters als mit andern Fliegern vor).
Ich hab schon öfters mit Kollegen geworfen aber die Unterschiede sind äugisch betrachtet marginal (vielleicht 3 Meter) und deren Höhen betragen (am Display) aber zumindest 10 Meter mehr als ich Zustande bringe.
Einzig der wilde Rene wirft tatsächlich über 60/70 Meter, aber der braucht keinen Logger das sieht man auch so. Vor allem wenn er zornig ist :D
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar >60'er, aber wie gesagt der äugische Vergleich ist dann ernüchtern

Trotz allem...der Snipe ist ein hervorragender Flieger mit guten Starthöhen und sehr guten Allround Eigenschaften.
Gruß Heinz
 
Hahaha...echte 80 Meter sollten aber erst 250 Jahre nach dem nächsten Supergau-Atomunfall gelingen....

das geht schneller als dir lieb ist....

Offtopic: vergleiche mal die Leistungen eines top 10-Kämpfers der einen Speer (ca 70m) wirft mit einem Speerwerfer der nur diese Disziplin trainiert (ca. 90m). Sollte ein Leistungssportler sich der Sache annehmen werden die 80m geknackt.... bin gespannt wie sich diese Sportart weiterentwickelt.

Beste Grüsse

Reto
 

pro021

User
Achja noch was...

Achja noch was...

...letztes Wochenende hab ich einen "low cost NoName_Flieger" gesehen. Grundriß Snipe, Profil AG-Strak, Rumpf "simply Zach", Leitwerke stobelähnlich. Farbe "stealthcolor" etwas düster! Gewicht 265 Gramm!
Bauweise Styrodur mit CFK-Gewebe positiv mit nur zwei Segmenten im Sack herausgebacken.

Fazit:
Das Teil startete nicht besonders hoch, war nicht allzu schnell und "es ließ alle Snipe alt aussehen". Wir hatten zunächst etwas Nebel der sich dann auflöste, ruhige Luft und kaum Thermik sowie bestenfalls Nullschieber.
Im allgemeinen landete NoName zuletzt. Wenn die Snipe Armada beim NoName blieb sah es zwar besser aus, aber der low cost Flieger war unter diesen Bedingungen hervorragend aufgestellt und hat mich maximal beeindruckt.

Preisgestaltung: "Nachdenklichproblematisch"!!!!! ............um einen Snipe krieg ich tatsächlich 3 Stk. NoName.
NoName um 1/3 des Preises eines Snipe schlägt Snipe.....da fängt man an nachzudenken!

Erkenntnis: NoName ein Modell für ruhige Bedingungen um gegen den Snipe zu bestehen.

Gruß Heinz

ps: ich denke noch immer dass der Snipe eines der besten Modelle am Markt ist, aber es gibt zumindest in Teilbereichen ebenbürtiges Material.
 

pro021

User
das geht schneller als dir lieb ist....

Offtopic: vergleiche mal die Leistungen eines top 10-Kämpfers der einen Speer (ca 70m) wirft mit einem Speerwerfer der nur diese Disziplin trainiert (ca. 90m). Sollte ein Leistungssportler sich der Sache annehmen werden die 80m geknackt.... bin gespannt wie sich diese Sportart weiterentwickelt.

Beste Grüsse

Reto

Hmm...schaut so aus als ob du Recht hast. Bin ebenfalls gespannt wie's weitergeht.....

Ciao Heinz
 
Fazit:
Das Teil startete nicht besonders hoch, war nicht allzu schnell und "es ließ alle Snipe alt aussehen". Wir hatten zunächst etwas Nebel der sich dann auflöste, ruhige Luft und kaum Thermik sowie bestenfalls Nullschieber.
Im allgemeinen landete NoName zuletzt. Wenn die Snipe Armada beim NoName blieb sah es zwar besser aus, aber der low cost Flieger war unter diesen Bedingungen hervorragend aufgestellt und hat mich maximal beeindruckt.

Mich beeindruckt das nicht besonders.... Ist wie im Motorsport mit Reifen. Der NoName hatte für diese Bedingungen eben das geeignetere Profil... Es gibt nicht DAS Profil, das alle Bedingungen abdecken kann. Hier nochmal die Rferenz zum Reifen... Ein Allround Profil kann sich auch nur wie ein Ganzjahresreifen verhalten. Natürlich versucht man das zu optimieren, man wird aber in bestimmten Situationen immer einer Spezialisierung unterlegen sein. Sobald mehr Wind ins Spiel kommt dürfte der Snipe wieder seine Vorteile gegenüber einem AG Profil auspielen können.
 

pro021

User
Mich beeindruckt das nicht besonders.... Ist wie im Motorsport mit Reifen. Der NoName hatte für diese Bedingungen eben das geeignetere Profil... Es gibt nicht DAS Profil, das alle Bedingungen abdecken kann. Hier nochmal die Rferenz zum Reifen... Ein Allround Profil kann sich auch nur wie ein Ganzjahresreifen verhalten. Natürlich versucht man das zu optimieren, man wird aber in bestimmten Situationen immer einer Spezialisierung unterlegen sein. Sobald mehr Wind ins Spiel kommt dürfte der Snipe wieder seine Vorteile gegenüber einem AG Profil auspielen können.

So seh ich das auch. Es war nur lustig zu sehen wie die Snipe's alle Mühe hatten da mitzuhalten.

Ciao Heinz
 

RetoF3X

User
diesmal mit starkem Wind

diesmal mit starkem Wind

Hallo Jungs

Ja, das war auch mein Streit mit Joe, er hat behauptet das der Snipe super startet (das tut er) aber dann AUCH gut beim floaten und schwachen Bedingungen sei. Ich habe gesagt das gehe nicht, mit dem duennen Profil wuerde man dann Nachteile anderswo haben. Da der Joe normalerweise ein sehr analytischer Typ ist, habe ich einfach einen gekauft um es selber zu sehen.


Ich kann noch nicht so viel ueber die Performance vom Snipe bei schwachen Bedingungen sagen, das braucht viele Vergleiche. Und auch Wettbewerbe, wo man eins aufs Dach kriegt von einem Blaster oder Salpeter. In Joe's Haenden hat der Snipe bei schwachen Bedingungen beim Bruce keine schlechte Falle gemacht, aber es war halt auch der Joe am Knueppel. Ich bin sehr gespannt, wie er in den Haenden von normalen Piloten abschneidet.

Heute habe ich bei starkem Wind mit 40gr Ballast geworfen. Ich bin nun auf der Suche nach einem Hochhaus mit 80m Hoehe um den Altimeter mal abzugleichen (bei gleicher Temperatur/Luftdruck). Oder ein Hochhaus mit 70m zum drueberfliegen (oder eben nicht;) ).
Ich hatte heute mein bisher bestes Start-Modell auch geloggt und der Snipe kam etwa 10% hoeher. Der Startvorteil ist real.

Schoene Weihnachten allerseits!

Liebe Gruesse:
Reto

Snipe4.jpg
 

Zibe

User
Höhenruderservo beginnt zu oszillieren

Höhenruderservo beginnt zu oszillieren

Schönes Neujahr zusammen!

Heute hat das Höhenruder im Flug begonnen, selbständig zu oszillieren.
Heimfliegen konnte man eigentlich trotzdem, war etwas wacklig.

Am Boden sieht das so aus:

[video]http://www.youtube.com/audio?v=lsFHxoB3Fds[/video]

Für den Einbau verwendete ich 4 MKS DS65k. Dies gefiel mir bis jetzt recht gut.
Die Servos kann man seitlich versetzt "stapeln" und spart so viel Platz:

SnipeEinbau1small.jpg

Bei all meinen anderen Servo hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall und davon sind die DS65k mit Abstand die teuersten.
Mal sehen was der Händler dazu sagt.

Gruss
Beat
 

RetoF3X

User
Hallo Beat

Bis jetzt hatte ich Glueck mit den MKS DS 65 in HLGs. Ich hoffe Dein Haendler zeigt sich kulant und ersetzt es.

Der versetzte Einbau im Snipe ist ja mal eine geile Idee. Aus der Not (klobiger Rumpf) eine Tugend gemacht.

Reto
 
Beat,

Von 12 leztes jahr gekaufte MKS servo's habe ich auf 4 stück diese Probleme auch. Weiter habe alle 8 die noch gehen centrierungs problemen das heist nach 10 minuten vliegen mussen sie nachgetrimt werden. Jedes Flugtag wieder. Verwende sie nur noch auf Seite. Für so ein Preis sollte man besseres erwarten.

Schönes Neujahr zusammen!

Heute hat das Höhenruder im Flug begonnen, selbständig zu oszillieren.
Heimfliegen konnte man eigentlich trotzdem, war etwas wacklig.

Am Boden sieht das so aus:

[video]http://www.youtube.com/audio?v=lsFHxoB3Fds[/video]

Für den Einbau verwendete ich 4 MKS DS65k. Dies gefiel mir bis jetzt recht gut.
Die Servos kann man seitlich versetzt "stapeln" und spart so viel Platz:

Anhang anzeigen 1099549

Bei all meinen anderen Servo hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall und davon sind die DS65k mit Abstand die teuersten.
Mal sehen was der Händler dazu sagt.

Gruss
Beat
 
DS65k Ausfall

DS65k Ausfall

2 von 6 Stk auf die gleiche Weise in einem unserer ersten Prototypen ausgefallen... -> echt eine absolute Niederlage/Frechheit für das Geld!
Gruß Thomas

Schönes Neujahr zusammen!

Heute hat das Höhenruder im Flug begonnen, selbständig zu oszillieren.
Heimfliegen konnte man eigentlich trotzdem, war etwas wacklig.

Bei all meinen anderen Servo hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall und davon sind die DS65k mit Abstand die teuersten.
Mal sehen was der Händler dazu sagt.

Gruss
Beat
 

pro021

User
Mks in allen Bereichen Schrott

Mks in allen Bereichen Schrott

....hallo Leute, als ich es selbst bei meinen Hangflitzern erlebt habe wäre das beinahe sehr teuer geworden. Im Landeanflug, bei etwa 60 Km/h Wind fiel ein Klappenservo, auf einer Seite,in voll ausgefahrenem Zustand aus:eek::eek::eek:. Was das bedeutet brauch ich wohl nicht zu sagen. Bei einem andern Querruderservo war die Sache nicht so extrem aber trotzdem finde ich die MKS-Servos hoffnungslos überzahlt und ausfallgefärdet. Ich kriegte zwar immer Ersatz, aber ein Freund verlor mit MKS-Servos einen Freestyler und einen Hurican.
Von mir wird MKS keinen Cent mehr sehen. Das ist keine Negativwerbung, aber MKS unternimmt nichts gegen dieses Ausfalldesaster. Der Spannungsbegrenzer den MKS jetzt dazu, gegen Aufpreis, anbietet kann ja wohl keine Problembehebung sein.

MKS = no go!!!
Heinz
 
Servoauswahl

Servoauswahl

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen welche QR Servos ich in 2014 in DLG´s eingesetze und war schon kurz davor zu den MKS zu greifen. Ich habe sonst die DS09SCD von Hyperion eingesetzt und war bis jetzt damit sehr zufrieden. Da aber auch einige über Ausfälle und sSreuung der Qualität bei den Hyperions berichtet haben, hatte ich eigentlich vor aus Sicherheitsgründen von dem sonst bewährten Hyperion weg zu gehen. Haber bisher so 8 stk verbaut und bisher nie was gehabt.

Wie sieht es aktuell mit den Hyperions aus? Langsam wird die Auswähl an hochwertigen DLG Flächenservos mit geringer Bauhöhe ja dünn...

Gruß Marc
 

RetoF3X

User
Das schoene beim Snipe (und allen anderen Modellen mit 4 Servos im Rumpf) ist, dass man nicht die duennen und evtl anfaelligeren Servos braucht.

Die JR DS 285 (oder in Europa DS 281 ) sind sehr zuverlaessig und passen gut rein. Hatte ich auch bei meinen Steigeisen, Apus und Vortex drinnen und nie einen Ausfall ueber ~ 4 Jahre intensivem Gebrauch.

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten